Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

Diskutiere Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...

  1. bish

    bish Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel Versuche benötigt ihr, damit Euch der Kaffee "passt/schmeckt/mundet", oder ihr beurteilen könnt, dass er für Euch "so richtig" ist? 2-3 Bezüge, oder doch schonmal 10? Was beurteilt/verändert ihr zuerst? Temperatur/Mahlgrad/Menge, etc...

    Wenn ich mir da einige Kombinationen von Temp/Mahlgrad etc durchprobiere, so kämen doch da schon ein paar -Zig Bezüge zusammen? :shock:
    Also ich brauch' da immer ewig...gehts da anderen vielleicht auch so? :roll:

    Bin gespannt...:cool:

    LG Martin
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Hi Martin,

    ich brauche 5 - 10 Bezüge, bis ich wirklich zufrieden bin - oder auch nicht, aber dann gehe ich davon aus dass mir die Röstung so oder so nicht schmeckt. Ich verändere zuerst den Mahlgrad; wenn das nichts bringt die Menge. Bei der Temperatur muss ich surfen, deshalb ist das meine letzte Option.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 XeniaEspresso, 10.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    In der Regel geht es mit weniger als 10 Versuchen ab wobei man nach 3 oder 4 Bezügen schon nahe am Ergebnis sein kann.

    Das Volumen versuche ich als Konstante zu sehen und man muss bei der Mahlgradverstellung auch berücksichtigen dass jede Mühle einen Totraum hat.

    Wenn du ewig brauchst: Keine Sorge, je länger du deine Maschine kennst, desto einfacher wird es.
     
  4. #4 gunnar0815, 10.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    1-2 passt meistens ist die Mühle vollkommen verstellt bzw. der Mahlgrad der Bohne ganz anders 2-4.
    Dann läuft er aber erst mal nur gut durch bei z.B. 8 g Kaffee.
    Die Feineinstellung mit mehr oder weniger Kaffee bei geringerer oder höherer Flussrate mit mehr oder weniger Temperatur würde dann nach dem Geschmackstest kommen.
    Entscheide ich mich für höhere Temperatur + geringerer Flussrate reicht dann eigentlich auch einer aus. (davon abgesehen ich kenne die Mühle gut)
    Bei unbekannter Mühle kann das auch alles länger dauern.

    Gunnar
     
  5. #5 espressionistin, 10.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Hängt sehr von den Bohnen ab. Wenn die Röstung komplett anders ist als die vorheriger (besonders hell oder besonders dunkel nach besonders dunkel bzw. besonders hell), kann es schonmal länger dauern, weil ich mich immer schrittweise rantaste. Bei extrem zickigen Sorten (je heller desto Diva ist meine Einschätzung..) kann das dann schon 10 Bezüge dauern. Normalerweise, bei unkomplizierten Sorten die der vorherigen recht ähnlich sind ist das Thema nach 1-2 Tassen durch.
    Zu allererst wird der Mahlgrad angepasst, dann die Menge, dann die temperatur. Meist..
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 10.10.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Da kann man sich gewaltig täuschen: Die schlimmste Zicke, die mir bisher untergekommen ist, war genauso eine dunkle Barmischung wie die vorher aufgebrauchte - und doch ging das Pfund schon schwer zur Neige, bis das Ergebnis dann endlich mal gepasst hat... :roll:

    So gut 20 Bezüge dürften das gewesen sein - normalerweise reichen 2 bis max. 5
     
  7. #7 gunnar0815, 10.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Grade zu lang gelagerte Bohnen sind extrem schwer. Bei minimale Verstellungen liegt man schon vollkommen wieder daneben. Die würde ich dann aber auch nicht mehr trinken. Schmecken tun die dann so wie so nicht mehr.

    Gunnar
     
  8. #8 feuervogel, 10.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    2-4. meine umgebaute mühle (demoka) hat fast keinen totraum. das finden der optimalen temperatur/druck kann allerdings auch nach dem 5. shot noch überraschungen bringen.
     
  9. #9 infusione, 10.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Mit frischen Bohnen gehts schnell. Zwei bis drei Portionen und es passt. Je älter die Bohne wird, desto enger wird der "sweet spot". Da können dann geringe Nuancen am Mahlgrad notwendig sein.

    infusione
     
  10. #10 strauch, 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Also ich kann das überhaupt nicht pauschal sagen. Ich hatte schon Bohnen da passte der zweite Bezug, ich hatte auch schon welche da war es erst beim 15. gut und die Packung leer :). Ich wechsel aber auch nicht oft die Sorten und nehme dann eigtl. immer auch min. 500g.
    Gegen großen Totraum in der Mühle hilft mir mein Staubsauger.
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Meistens so 2-3 für was trinkbares und 5-10 um den Goodshot zu bekommen der mir zeigt ob ich den Kaffee wirklich gut finde, aber manchmal, wenn man zum Beispiel von Arabica-Mischungen auf 100% Robusta wechselt oder ähnliches, brauch ich schonmal mehr weil man meine Mühle doch stärker verstellen muss. Die eigentliche Arbeit ist aber nur herauszufinden, ob dieser Kaffee jetzt für meine Maschine eher mit wenig Menge und feinem Mahlgrad oder mit mehr Menge und gröberem Mahlgrad gut funktioniert.

    Auf die Frage was zuerst verändert wird: ich würde erst immer mit der selben Mahlmenge arbeiten, da die das Aufquellverhalten des Pucks ändern kann (wenn der oben anstößt). Also erst Mahlgrad anpassen, dann kann man wegen eventuellem Channeling etwas mit der Menge arbeiten und die Temperatur verstellt man so nebenher. Man muss halt die richtige Kombination treffen und manchmal liegt man genau daneben, dann dauerts länger.

    Wichtig ist halt, nicht zu viel auf einmal zu verstellen. Immer nur eine Komponente verändern und schauen was passiert - so lernst du schnell wie die Maschine reagiert und bist dann besser im Einstellen.
     
  12. #12 Bialetti, 11.10.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Ich brauche auch so zwischen 2-5 Bezüge. Zuerst wird der Mahlgrad verändert, dann die Temperatur und nur im äußersten Notfall die Menge. Die Preinfusion sehe ich nur als “Spielerei“.
     
  13. #13 aideron, 11.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Meist passt es einigermaßen. Ich kippe die Bohnen dazu einfach über den Rest der alten Bohnen und mache erstmal Cappuccino mit dem Doppelsieb und wenn dann eindeutig die neue Bohne rauskommt mache ich einen Shot mit dem 1er Sieb in ein Shotglas und schaue, ob es einigermaßen passt. Erst dann stelle ich erst den Mahlgrad ein und passe den Timer der Mühle an und ggf. auch die Dosierung der Maschine.

    Insgesamt gehen da so 2-4 Shots drauf, machmal passt es auch auf Anhieb. Ich wechsel öfter mal von helleren Röstungen wie London Square Mile oder Machhörndl und eher dunklen Röstungen wie von Röstart, Frankh Espresso oder Röstzeit.
     
Thema:

Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.