Wieviel Wasser im Wassdampf beim Milchschäumen normal?

Diskutiere Wieviel Wasser im Wassdampf beim Milchschäumen normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit dem Wochenende meine neue ECM Mechnika IV Profi - ein tolles teil! :) Mit dem Milchschäumen klappt es jedoch noch nicht so...

  1. #1 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe seit dem Wochenende meine neue ECM Mechnika IV Profi - ein tolles teil! :)
    Mit dem Milchschäumen klappt es jedoch noch nicht so richtig... Sicherlich mache ich das noch nicht perfekt - ich frage mich jedoch, ob aus der Düse zuviel Wasser rauskommt.
    Wenn ich ca. 150ml Milch aufschäume, sind etwa 10-15ml/gr Wasser in die Milch dazugekommen.
    Ist das normal?
    Auch wenn ich die Düse danach reinige und einmal durchpuste, kommt ebenfalls viel Wasser raus...
     
    MarioS gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    hast du vor dem Aufschäumen das Kondenswasser in der Dampfdüse abgelassen (abgeblasen)????
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wasserdampf besteht zu 100% aus Wasser ;)
     
  4. #4 Kantenhocker, 06.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    1000 W können ca. 0,45 g Wasser pro Sekunde verdampfen. Da der Dampf in der Milch kondensiert kannst du dir ausrechnen, wie viel Wasser dazukommt. 10 - 15 g passt ganz gut.
     
  5. #5 plempel, 06.02.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Jetzt wiegen sie schon die Milch vor und nach dem Schäumen! Alter, Kaffeemachen war früher auch einfacher. :eek: :D
     
    FrancisoNL, ryk, Baristi und 9 anderen gefällt das.
  6. #6 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ok, also ist es normal, das anfänglich immer etwas Wasser kommt, bevor es dampft?
    Wie macht man das am geschicktesten? Im Milchkännchen ist ja schon Milch, und die Abtropfschale gerichtet gibt das bei dem Druck eine mega Sauerei! :oops:
     
  7. #7 Max1411, 06.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Einfach die ersten Sekunden in den Lappen dampfen, den du später auch zum Abwischen nimmst.
     
  8. #8 TobiasM, 06.02.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bei mir ist der Standard "Workflow": Tuch neben um die Dampflanze wickeln, abdampfen, dann Milchkännchen nehmen, Milch schäumen, anschließend mit Tuch Lanze reinigen und abdampfen.
     
    Ollaner gefällt das.
  9. #9 der kleine Muck, 06.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...bei mir wird´s in die Abtropfschale gelassen...da der "Strahl" im relativ flachen Winkel auftritt, wird´s halt feucht...aber Sauerei gibt´s da keine...man wischt ja eh ständig drüber...
     
  10. #10 BlauerPanther, 06.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für eure schnelle Hilfe!
     
Thema:

Wieviel Wasser im Wassdampf beim Milchschäumen normal?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser im Wassdampf beim Milchschäumen normal? - Ähnliche Themen

  1. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  2. FörderleistungsCheck - Wieviele Sekunden für 2dl Wasser?

    FörderleistungsCheck - Wieviele Sekunden für 2dl Wasser?: Hallo Zwecks Vibrations-Pumpencheck: Wieviele Sekunden brauchen 2dl Wasser durch den Brühkopf ohne Kaffeepulver drin? Danke für Eure Antworten.
  3. Wasserfilter ,wieviel bringt das?

    Wasserfilter ,wieviel bringt das?: hallo hab noch ein wasserfilter von Wasserfilter daheim rumliegen,normalerweise verwende ich volvic oder so eben. meine frage bezüglich den...
  4. Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?

    Wieviel Wasser läßt sich mit Oscar ziehen?: Hallo/Guten Abend, ich hab hier mal letztens so 'nen Fred gelesen nach dem Motto "Wann macht ihr eure Maschine aus, etc.?" Antwort: "Abends noch...
  5. Wieviel Wasser steckt in einer Tasse Kaffee?

    Wieviel Wasser steckt in einer Tasse Kaffee?: Je nachdem wie man rechnet... Der britische Wissenschaftler John Anthony Allan (71) wird als Erfinder des "Virtuellen Wassers" mit dem...