Wieviele Espresso...

Diskutiere Wieviele Espresso... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Fachbetriebe zu unterstützen ist also gar nicht so einfach. @turriga & @Stregare - 2 'gefällt' für 2 Sichtweisen, die sich ja nicht...

  1. #21 turriga, 12.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Ja klar, kein Wiederspruch, nur das Symtom, da es ja fast keine mehr gibt. Aber gerade dann sollte man die Letzten eben suchen, nicht auch noch verschwinden lassen, gerade wenn man selbst sich nicht helfen kann (und villeicht auch besser gar nicht sollte).
     
    cbr-ps, 100bar und Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 100bar, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich stehe selbst erst vor der Neuanschaffung von 1-2 Maschinen die ich nach Asien mitnehme, weil ich mich dort niederlassen werde. Dort kann ich zu keinen Service gehen, sondern bin quasi gezwungen alles selbst zu machen. Gerade deshalb war es mir sehr wichtig bei einen Händler zu kaufen, der mir nicht des Geldes wegen, sondern der Servicefreundlichkeit eine Maschine empfehlen kann.

    Nach langer Suche in Wien ein Glücksfall und ich traue mir fast zu, zu behaupten, dass es so wie dieser Händler auch (noch) genügend andere Händler gibt, die bei fremden Fabrikaten sehr hilfreich zur Seite stehen. Solche Händler bauen ihr Geschäft nicht nur auf zahlende Kunden auf, sondern es werden Freundschaften geschlossen.

    Dort kaufe ich dann nicht nur die Maschine, sondern grundsätzlich auch alle Teile für die Wartung und - da ich ca. alle 6 Monate kurz nach Österreich komme auch gleich empfohene Kaffeebohnen, die seiner Meinung nach diese Zeit ohne wesentliche Geschmackseinbußen überstehen. Habe ich ein Problem, welches ich trotz Maschinenschulung nicht lösen kann, steht er mir mittels Videokonferenz, Mail oder telefonisch zur Seite, da er selbst alle Maschinen die er verkauft auch wartet.

    Gerade für ST Espressomaschinen gibt es auch für Maschinen, die vor 40 Jahren gekauft wurden - Ersatzteile (Standardkomponenten) oder fast immer Lösungen, falls ein spezieller Teil nicht mehr verfügbar sein sollte. Lassen wir solche Händler bitte lange leben, denn gibt es solche nicht mehr, werden noch viel mehr oder nur mehr Wegwerfprodukte angeboten.

    BTW, gerade in so manchen "alten" Schätzchen steckt doch so viel Flair eines Oldtimers, was mit der Zeit nur noch wertvoller werden kann, da stört selbst Oberflächen-Finish-Fetischisten nicht einmal die eine oder andere Macke und schön dass viele Menschen vermehrt feststellen, dass ein Wegwerfprodukt eher etwas sehr Kurzsichtiges darstellt...
     
    Stregare, turriga, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 nacktKULTUR, 13.04.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    (offtopic) Habe das Originalbild gefunden. Es handelt sich um eine russische Audio-Endpentode namens C 6550C. BTW, interessanten Lesestoff zur EL34 gibt's bei jogis-roehrenbude.de. (Ende offtopic)
     
  4. #24 Flyingdirk, 24.04.2019
    Flyingdirk

    Flyingdirk Gast

    Moin!

    Um das Thema nochmal aufzugreifen: die rocket zischt schon irgendwie wieder. Es hört sich an als würden irgendwo wasserblässchen rauskommen im nicht benutzen Zustand. Das wäre jetzt schon die dritte Reparatur in knapp 3 Jahren. Wenn diese jetzt auch 300 Euro kosten sollte, dann sind wir mittlerweile bei knapp 1300 Euro auf drei Jahre. Davon hätte ich eine neue rocket kaufen können.

    Cool bleiben und reparieren oder neu?

    Ich liebe die Maschine sehr, aber pro Jahr 400 Euro ausgeben muss nicht sein oder? Andererseits sind Autos auch teuer.

    Dirk
     
  5. #25 espressionistin, 24.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Flyingdirk = Dirki?

    Ich würd cool bleiben. Zischen klingt nach undichtem Ventil, vielleicht etwas Kalk oder so. Ich bin immer noch dafür, dass du dich selbst in leichte Reparaturen einarbeitest, ist kein Hexenwerk, wenn du gut mir Fotos dokumentierst wirst du hier sicher Hilfe kriegen.

    Also. Deckel aufmachen und nachschauen, wo es zischt. Ein Spiegel drüberhalten hilft ggf (man sieht an der Scheibe, wo es beschlägt)
     
  6. #26 Bierschinken, 24.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Der Amp von Andi (von dem das Bild stammt) läuft mit 6550. Das sind Pendants der KT88. Die 6550 gibt's auch mit Coke Bottle, aber eher selten.
     
Thema:

Wieviele Espresso...

Die Seite wird geladen...

Wieviele Espresso... - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  3. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  4. Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?

    Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?: Moin, weiß jemand, für wieviele Kaffee-Bezüge die Caffeo CI ausgelegt ist? Unsere ist hat 6900 Bezüge und ist 6 Jahre alt.
  5. Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard?

    Graef CM702 zu grob, wieviele Unterlagsscheiben sind Standard?: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Sven und komme aus dem Stuttgarter Raum. Nach Jahren mit einem Vollautomaten, bin ich über einen...