Wieviele Spacers in Graef CM 80?

Diskutiere Wieviele Spacers in Graef CM 80? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist aufgefallen, dass es hier viele Graef Cm 80 Benutzergibt, die ihre Mühle mit verschieden Spacers bekommen haben. Wieviele sind denn bei...

?

Wiviele Spacers sind in eurer Graef CM 80 (Original) drin?

  1. 2 Spacer

    7 Stimme(n)
    31,8%
  2. 3 Spacer

    8 Stimme(n)
    36,4%
  3. 4 Spacer

    4 Stimme(n)
    18,2%
  4. 5 Spacer

    3 Stimme(n)
    13,6%
  1. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass es hier viele Graef Cm 80 Benutzergibt, die ihre Mühle mit verschieden Spacers bekommen haben.

    Wieviele sind denn bei euch drin gewesen?

    Hab von 2 - 5 gelesen, bei mir waren es 4.

    Warum liefert Graef nicht alle gleich?
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Bei mir waren es 3. Habe 2 bei Graef nachbestellt und verwende für Espresso 4 (3 gehen auch aber dann bin ich bei Mahlgrad 1 bis 3 und habe kein Spiel mehr nach unten. Deshlab 4 und bin dann jetzt bei 8-10) und French Press 1 U- Scheibe.
     
  3. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Meine CM80 wurde mit 3 Unterlegscheiben geliefert und wurde von mir mitlerweile ebenfalls auf 4 erweitert. Bewege mich auch im Bereich zwischen Mahlgrad 8 und 10. Alles ganz genauso wie bei toposophic.

    Toph
     
  4. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Hab letztens mal nachgesehen und auch 3 Spacer gefunden. Mahlgrad so 5-12 je nach Sorte für Espresso.
     
  5. dicks

    dicks Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Hatte original 3 Spacer und habe welche nachbestellt. Jetzt mit 4 Spacer und Mahlgrad 5-8.
     
  6. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Mit 3 hättte ich gar nicht mahlen können. War bei 4 schon auf Stufe 2-3! Und ich habe jetzt nnochmal eine reingetan und bin jetzt auf 10!
     
  7. dicks

    dicks Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Mich wundert schon ein bissl der Fertigungstoleranz dieser wohl "Made in China" Mühlen.

    Wie ich mal gelesen hatte, ändert sich mit jeder Spacer der Mahlgrad um +7.
     
  8. #8 coffee83, 23.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Und wieso wundert Dich das?

    Ist doch ok. Die Mahlkönig Vario kann doch glaub ich auch nach-/ bzw. eingestellt werden.
    Toleranzen werden i. d. R. so fein wie nötig und so grob wie möglich gemacht.
    Je feiner die Toleranz desto teurer in der Fertigung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Konstruktionsfehler ist, sondern eine günstige Möglichkeit um Toleranzen (die bei jedem Teil vom Konstrukteur festgelegt werden) auszugleichen bzw anzupassen. Höchstwahrscheinlich wären engere Toleranzen der betroffenen Teile wesentlich teurer. Von daher ist dieser Weg schon ok. Die meisten kaufen diese Mühle ja auch wegen dem Preis.
    Es gibt doch keinen Nachteil dadurch, im Gegenteil, jeder kann einstellen was er möchte. (Espresso - French Press)
    Wenn Fehler, dann von der Fa. G. weil sie die Scheiben samt Anleitung nicht gleich beilegen.

    Nur meine 2 Lire.

    Gruß
    Dominik
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Moin,
    Bei mir waren keine Spacer oder sowas drin. Nur Unterleg bzw Distanzscheiben. ;) Aber davon 3 stück. Habe sie durch 2 dickere ersetzt. Und alles ist gut.
    Gruß Sascha
     
  10. #10 yellow.flash, 23.07.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Hmm... Umfrage um der Umfrage willen?

    Demnächst wird noch ne Umfrage gestartet wieviel g im Totraum bei jeder CM 80 verbleiben?

    Wem hilft die Aussage wieviele Spacer (zu Deutsch Unterlegscheiben) in der CM 80 der User rumliegen?

    Die Dinger dienen der Einstellung der Mahlgradtendenz und gleichzeitig dazu, das die Toleranzen ausgeglichen werden können. Diese können sich bei aneinanderliegenden Bauteilen ergänzen oder so auseinanderdriften. Daraus resultiert dann die Anzahl der verwendeten U-Scheiben.

    Werde mal noch ein wenig drüber sinnieren und mich dann evtl. Ärgern das ich mehr oder weniger Spacer als Andere habe ;-)

    sorry.... ging nicht anders :cool:
     
  11. #11 coffee83, 23.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?


    *meinung teil*
    ich finds auch unsinnig - wichtig ist dass die Mühle funktioniert. Und wer es bis ins Kaffee Netz geschafft hat, findet auch raus dass die Einstellung mit den Scheiben, die von Gräf kostenlos verschickt werden, angepasst werden kann.

    Gruß
    Dominik
     
  12. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Oh man, es interessierte mich einfach!

    Was mich nicht interessiert, ist eure Meinung, denn mit dem, was ich wissen will, hat es nix zutun!

    Furchtbar! Das immer irgendwas schlecht gemacht werden muss!
     
  13. #13 coffee83, 24.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?


    Na etz, so schlimm is es auch nicht...
    Nur, was fängst Du jetzt mit dieser Information an? Das würde mich interessieren. Vielleicht ergründet sich uns dann der Sinn...

    Gruß
     
  14. #14 StefanW, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?


    Es gibt viele "unnütze" Threads im KN mit Pro- und Kontra-Antworten/Meinungen. Die Grenze, wenn man sie ziehen will , ist wohl eher fließend. Es gibt aber keinen Grund, eingeschnappt zu sein, nur weil jemand eine andere Meinung zum Thema hat als du selbst. In sehr vielen dieser kritischen "Antworten" ist wissenswerte Information enthalten. Wenn du keine Meinungen hören willst, solltest du vielleicht keine Fragen stellen.

    Grüße
    Stefan
     
  15. Maddox

    Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?


    Ne, bei sowas brauch ich keine Meinung. Und auch keine Sprüche.

    Einfach nur ne Antwort auf meine Frage!

    Mich interessiert ja z.bSP. auch nicht, was es bei euch zu Essen gibt und trotzdem drücke ich in dem Fred keinen Spruch!

    Und warum ich das frage...weil mich das interessiert und weil ich es komisch finde, dass es verschiedene "Ausführungen" gibt!
     
  16. #16 coffee83, 26.07.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Also, mich interessiert die CM80 grundsätzlich auch. Aber hast Du nicht schon vorher gewusst, dass unterschiedlich viele Distanzscheiben verbaut sind??

    Es gibt übrigens nur eine "Ausführung" und bei dieser werden die sich ergebenden maßlichen Unterschiede mit den Distanzscheiben angepasst.

    Und wenn Du immer gleich angepisst bist solltest Du dich vielleicht mit Sport abreagieren... Der Einzige der hier "Sprüche" raushaut bist Du. Bei allen anderen kommt vor dem Schreiben noch ein anderer, wichtiger Arbeitsgang.
    Wieder ne Meinung die Du nicht hören willst. Du brauchst mir übrigens keine Antwort drauf schreiben, was gehaltvolles wird's eh nicht...

    Servas.
     
  17. #17 Bestbrew, 26.07.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    das hat er anscheinend, aber er wußte nicht warum. Ich übrigens auch nicht:oops:

    Das Maddox, weil es ihn interessiert die Umfrage gemacht hat finde ich nicht verwerflich.

    Das dann gleich der Sinn hinterfragt wird und sich vor allem indirekt darüber lustig gemacht wird würde mich auch ärgern.

    Wie dem auch sei, belasst es doch einfach dabei :roll:

    Grüße Robin
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Es ist, glaube ich, alles gesagt. Weitere Aussagen bringen keinen Erkenntnisgewinn, darum würde ich mich meinem Vorschreiber anschließen.
     
  19. #19 espressofan, 26.07.2010
    espressofan

    espressofan Gast

    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    also ich wusste z:B nicht mal das es die Scheiben gibt, habe gestern meine Neue CM80 ausgepackt und wollte eigentlich loslegen
    aber da sind keine Scheiben dabei und auch keine Beschreibung

    außer diese na ja eher schwachsinnigen Bedienungsanleitung mit Sicheheitshinweisen die .....

    Also noch ne Frage an die Spezialisten

    Scheiben kann man einfach so bei Graef bestellen und wie/wo bau ich die ein ?

    muß zugeben hab jetzt nicht extra nochmals zerlegt
     
  20. #20 -Roman-, 26.07.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Ich habe hier angefragt, nach 30 Min. eine Bestellbestätigung bekommen und ein oder zwei Tage später waren sie im Briefkasten.

    Klick mich
     
Thema:

Wieviele Spacers in Graef CM 80?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Spacers in Graef CM 80? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  3. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  4. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  5. Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?

    Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?: Moin, weiß jemand, für wieviele Kaffee-Bezüge die Caffeo CI ausgelegt ist? Unsere ist hat 6900 Bezüge und ist 6 Jahre alt.