Wieviele Spacers in Graef CM 80?

Diskutiere Wieviele Spacers in Graef CM 80? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80? muß zugeben hab jetzt nicht extra nochmals zerlegt ........man muß die Mühle auch nicht unbedingt...

?

Wiviele Spacers sind in eurer Graef CM 80 (Original) drin?

  1. 2 Spacer

    7 Stimme(n)
    31,8%
  2. 3 Spacer

    8 Stimme(n)
    36,4%
  3. 4 Spacer

    4 Stimme(n)
    18,2%
  4. 5 Spacer

    3 Stimme(n)
    13,6%
  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    ........man muß die Mühle auch nicht unbedingt zerlegen. Man kann sie zur Not auch ganz einfach zum Kaffee mahlen benutzen. ;-)
    Nur wenn du feiner oder gröber mahlen willst als die Mühle hergibt mußt du die Mühle öffnen.
    Gruß Sascha
     
  2. #22 StefanW, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Du hast also ausführliche Antworten auf deine eigentliche (nicht gestellte) Frage warum es die U-scheibenvariante überhaupt gibt, bekommen und maulst auch noch rum.

    Eine solche Art zu diskutieren, frei von jeder Logik, würde mich beim Heiteren Beruferaten auf Grundschullehrerin tippen lassen. Nichts für ungut, aber nicht mal beim rummaulen bist du auf den Punkt gekommen.

    Tut mir leid, wenn ich hier nur rummotze und nichts zum Thema beitrage. Ich wollte interessehalber nur mal ganz kurz reinschauen. Deine Art fand ich dann so daneben, dass ich mich zu einem Komentar habe hinreissen lassen. Ich schliesse mich einem meiner Vorredner an: Eine Antwort auf mein Geschreibsel ist unnötig. Ich bin dann weg.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #23 ItsMeAgain, 07.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Also, ich habe über das Kontaktformular auf der Graef-Website eine freundliche Anfrage nach zwei Unterlegscheiben für die CM80 gestellt (und dabei auf das Kaffee-Netz verwiesen :)).
    Schon am nächsten Tag waren zwei Spacer in meinem Briefkasten.

    In meiner CM80 waren übrigens nur 2 Unterlegscheiben verbaut. Warum Graef da solche Unterschiede drin hat, versteht man nicht wirklich...
     
  4. #24 yellow.flash, 09.08.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Ganz einfach:

    die zusammengefügten Bauteile haben Toleranzen, die sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Daher muß, um den Verstellbereich und die Grundtendenz der feinheit des Mahlgutes bei den Maschinen ähnlich zu gestalten das Mahlwerk mit den Unterlegscheiben getrimmt werden. Und dazu sind da eben mal 2, mal drai oder mehr Unterlegscheiben notwendig. Und da diese von Menschen eingesetzt werden, die mal Fehler machen, kann es mal notwendig sein, das mal eine Scheibe rausfleigen muß (wie bei mir) oder 1-2 Scheiben dazugepackt werden müssen.

    Irgendwie ist das wohl schon so eine hohe Wissenschft, die schwer vermittelbar ist ;-)

    Beste Grüße,
    Michael

    derdasganzenichtsoschlimmfindetdadiemühleabsolutihrgeldwertistauchwennmanmaldistanzscheibenreinoderrauspackenmuss
     
  5. #25 ergojuer, 09.08.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Ich kann nur sagen, dass wenn meine Mühle damals von Beginn an nicht espresofein hätte mahlen können, dann hätte ich sie wohl kaum so positiv in meinem Erfahrungsbericht bewertet. An sich gehört es sich für eine Espressomühle ja auch, dass sie auf Anhieb fein genug mahlen kann.

    Ich hätte die Mühle wohl zurückgeschickt und das wärs dann auch gewesen. Die Geschichte der Mühle hier im Kafee-netz wäre dann irgendwie anders verlaufen.

    Dass die Mühle ab Werk so gnadenlos zu grob mahlen kann, habe ich bei nem "Hausbesuch" eines Boardies erleben dürfen, dessen Hilferuf mit der Combo ES90 + CM80 mich erreichte. Ging er noch von einem Fehler der Maschine aus, war vor Ort sofort klar, dass es die Mühle war, die da zu grob mahlte und die superschnelle Durchlaufzeit garantierte.
    Mittlerweile hat er auch die Scheiben geordert....

    Nun gut, die Toleranzen sind da und können glücklicherweise recht einfach ausgeglichen werden. Yellowflash hats ja schon erläutert.
    Wäre trotzdem schön, wenn Graef die Toleranzen schon ab Werk in den espressotauglichen Rahmen bringt...
     
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Es würde ja schon reichen wenn 1-2 Ersatzspacer im Lieferumfang dabei wären, das Rekalibrieren ist ja nicht wirklich schwer.
     
  7. #27 ItsMeAgain, 11.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Das stimmt. Doch so frage ich mich nun: Soll ich ein oder zwei Spacer dazupacken (bei mir waren halt nur zwei ab Werk eingebaut) :-? ?
     
  8. #28 yellow.flash, 12.08.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    :roll::roll::roll:

    Einen dazupacken, probieren wie´s ist und wenns nicht reicht den nächsten dazu packen.

    Ganz einfach ;-)

    Würde keine Lösung anstreben: alles reinpacken was geht. Kann nach hinten los gehen wei evtl "too much" ;-)
     
  9. #29 kekstier, 18.08.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Kleiner Bericht von mir, um das Image mal ein bisschen aufzuwerten:

    Anzahl der Spacer: 0


    Bei Mahlgrad 12 lässt meine nur noch drei Tropfen durch (bei 10 Bar).

    Und das, obwohl ich mir schon vorsorglich Spacer hab zuschicken lassen...
    Diese sind bei mir übrigens 3 Tage nach der Anfrage und ohne jeden Kommentar eingeflogen.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Seit ein paar Stunden bin ich ebenfalls stolzer Besitzer dieser Mühle. Ab Werk mahlt sie fein genug, eher in Richtung Grob könnte es für die French Press nicht reichen. Das ist mir aber egal, denn ich brauche sie nur für Espresso.

    Gewarnt durch das Forum, habe ich zunächst auf Stufe 5 gemahlen, und mich gewundert, das kaum Kaffeemehl kommt - das ist nämlich staubfein, wie für türkischen Mokka. Um eine passende Durchlaufzeit für Espresso zu erreichen, musste ich auf Stufe 17 (!!!) stellen.

    Offenbar kommen die neueren Mühlen ab Werk mit einer anderen Voreinstellung. Sobald der Bohnenbehälter leer ist, sehe ich mal nach den Spacern und berichte hier, wie viele bei mir verbaut sind.
     
  11. #31 S.Bresseau, 19.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    imho: nein.
    es ist aufgabe des herstellers, ein gut funktionierendes gerät auszuliefern.

    vielleicht macht sich hier der günstige preis bemerkbar, man spart an der endkontrolle.

    ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde: sind eigentlich kaffeepulverreste in der mühle? bei meiner rocky war extra ein diesbezüglicher hinweiszettel beigepackt.
     
  12. #32 yellow.flash, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wieviele Spacers in Graef CM 80?

    Moin,

    ähnlich war es bei mir auch: Tendenziell mahlte die Maschine zu fein (Espresso bei ca.15, feiste Einstellung verstopfte den Siebträger). Eine Unterlegscheibe rausgenommen und schon landet man im mittleren Einstellbereich, was ich irgendwie sinniger finde. Einstellung für Espresso liegt bei mir nun zwischen 7 und 9.

    Gruß,
    Michael
     
Thema:

Wieviele Spacers in Graef CM 80?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Spacers in Graef CM 80? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  3. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  4. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  5. Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?

    Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?: Moin, weiß jemand, für wieviele Kaffee-Bezüge die Caffeo CI ausgelegt ist? Unsere ist hat 6900 Bezüge und ist 6 Jahre alt.