Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

Diskutiere Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forummitglieder,:lol: ich hätte mal eine Frage, wie würdet ihr folgendes realisieren: Es sollen in einem Geschäft folgende Prozesse...

  1. #1 sokrates69, 25.05.2008
    sokrates69

    sokrates69 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forummitglieder,:lol:

    ich hätte mal eine Frage, wie würdet ihr folgendes realisieren:

    Es sollen in einem Geschäft folgende Prozesse ablaufen:

    1)
    Es soll Kaffee und Espresso von einer Standardbohnensorte ausgeschenkt werden. Man muss damit rechnen, dass sowohl grob als auch fein gemahlen werden soll, je nachdem, ob Kaffee oder Espresso...

    Frage, wie schnell kann man so einer Maschine beibringen, dass sie nun bei der nächsten Tasse ne feinere oder gröbere Mahlung macht. Kann man direkt umschalten, wenn ja, wieviel Vorlaufzeit braucht die Maschine bis sie die gewünschte Mahlung ausspuckt oder kann sie das adhoc? Oder ist ne zweite Mühle fällig um reibungslos und ohne Komplikationen arbeiten zu können? Dann wären wir schon bei zwei Mühlen! :roll:

    Wie ist der Sachverhalt bei Kaffeemühlen, kann man den Mahlgrad im Stillstand verstellen? Habe mal gehört, dass soll man nur während dem Mahlen den Mahlgrad verstellen soll. Stimmt das oder ist das von Maschine zu Maschine unterschiedlich? Oder nur wenn sich im Mahlwerk gerade keine Bohnen befinden oder wie?:-|

    Es sollen weiterhin verschiedene Kaffeesorten zur Verkostung ageboten werden und natürlich benötigt man im Zweifelsfall für diese verschiedenen Sorten auch 2 verschiedene Mahlgrade.

    Hier allerdings hat man nicht nur das Problem, dass der Mahlgrad von einer zur nächsten Tasse wechseln kann, sondern auch die Sorte. Das wiederum bedeutet, dass der Bohnenbehälter nach Mahlung einer Bohnensorte leer sein muss für die nächste Bohnensorte, man will ja im laufenden Tagesgeschäft nicht jedesmal den Bohnenbehälter mit den Standardkaffeebohnen leeren, um 7,5 g von der Kaffeesorte XY zu mahlen. :shock: Ich vermute mal, dass man hier nur eine Mühle braucht und dass man problemlos den Mahlgrad verstellen kann, wenn die Mühle nicht läuft, weil ja das Mahlwerk leer ist. stimmt das so? Und wenn ja, sollte man hier dann eine ohne Zeitautomatik holen, 7,5 g einfüllen und einfach solange mahlen, bis die Bohnen durch sind, damit man auch sicher ist, dass das Mahlwerk auch wirklich leer ist?

    3)
    Außerdem soll der Kunde seine gekauften Kaffeebohnen auch gleich gemahlen bekommen (natürlich auch hier wieder: "Wie hätten Sie's denn gerne, Mahlung für Filterbrühung oder Espresso?") Hier habe ich die Vermutung, dass es am unproblematischsten ist, weil auch hier wieder die Menge vorher abgewogen werden kann, so dass man einfach laufen lässt bis alles durch ist. Aber hier muss bestimmt ne Mahlkönig her,so dass man auch größere Mengen ordentlich und schnell mahlen kann, oder?

    Mit wie vielen und mit welchen Mühlen würdet das realisieren mit den verschiedenen Sorten, Mahlgraden und Anforderungen? Wohl kaum mit 6 Mühlen, oder? Obwohl das natürlich alle Probleme lösen würde :eek:)

    Ich vermute mal, es könnte auf 4 Mühlen hinauslaufen:
    1. Eine Mahlkönig die auch mal schnell ein Kilo durchhauen könnte, vorher Menge abwiegen und dann durchrattern lassen (mit Tütenhalterung)

    2.+3. Zwei Mühlen die direkt in den Siebträger mahlen (Standardkaffeesorte mit zwei Mahlgraden fest eingestellt mit Zeitautomatik????)

    4. Mühle ohne Zeitautomatik für die Mahlung verschiedener Sorten, die man immer nur befüllt mit 7,5 g, und wenn durchgelaufen auch wieder im Mahlgrad verstellbar und mit neuer Sorte befüllbar...
    Puuuuhhh, gar nicht so einfach, das alles in Worte zu fassen, hoffe, ich konnte mich geordnet und verständlich ausdrücken!:oops:

    Welche Maschinen würdet Ihr zu welchem Zweck warum kaufen?
    Es sollten Maschinen sein, die gute Ergebnisse liefern, aber der Preis soll natürlich auch noch akzeptabel sein.

    Ich sage mal: Budget MAXIMAL 2500 Euronen (da ich ein Geizkragen bin tendiere ich eher zu 1500,- wenn irgendwie machbar... :eek:) Neee, im Ernst, man muss ja irgendwie auch ans Budget denken. Aber ich fürchte, die Mahlmaschine für die großen Mengen muss schon ne teure Mahlkönig werden, oder?

    Ich freue mich auf Eure Vorschläge....

    LG
    sokrates69
     
  2. #2 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    ui, na das wird schwierig :).
    also: jede mühle hat ein sog. totvolumen, also die menge, die hinter den mahlscheiben bis zum schachtausgang liegen bleibt. eine mahlgrad- oder bohnenänderung macht sich erst bemerkbar, nachdem dieses volumen herausgemahlen wurde. es liegt idr zw 1 und 3 portionen, die du jeweils "für den müll" mahlen müsstest.
    ich würde dir 2 dosiermühlen für standardkaffee und standardespresso empfehlen.
    die mahlkönig muss sowieso her. dass man damit nicht genau genug für espresso mahlen kann, ist ein anderes thema. die meisten kennen's nicht besser. gibt aber auch zb die eureka mcd oder mdc oder wie die heißt und ähnliche "tütenmühlen", die da evtl besser geeignet sind.
    für die "aktionssorten" gibt es versch. konzepte. die eine einzige mühle ist wohl das schlechteste, einerseits wegen dem angesprochenen totvolumen, andererseits deshalb, weil die mühlen eine gewisse mindestfüllung brauchen, um einen konstanten mahlgrad zu liefern. der ändert sich sonst zum ende der portion hin...
    es gibt auch cafes, in denen mehrere kleinmühlen stehen, etwa ns grinta, rocky, brasilia und konsorten, in im bahnhof roma termini hab ich auch schon eine ganze batterie von mazzer mini e gesehen, die für div. länderkaffees abgeordert waren. sicherlich eine teure, aber keine schechte lösung...
    die beiden dosiermühlen brauchst du eigentlich nur bei sehr geringem durchsatz durch timermühlen zu ersetzen.
    gruß, max
     
  3. #3 schnick.schnack, 26.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    man kann mühlen relativ günstig gebraucht kaufen. ich halte das auch für verhältnismässig ungefährlich (es wurde zwar schon von defekten mühlen berichtet, ist aber eher selten). man muss sie in der regel allerdings gründlich reinigen und die mahlscheiben erneuern (ist an einem abend gemacht). aber so kommst du sicher unter 500 euro.
     
  4. #4 meister eder, 26.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    joar, gebraucht lässt sich da sicher was machen. nur ist das eben ziemlich viel arbeit, zumindest, wenn man's richtig machen will (komplettdemontage wegen komplettsiff ;)). ich hab bisher vier mühlen aus der bucht gefischt, alle lagen mitsamt versand und ersatzteilen bei rund 100 euro, brauchten aber etwa einen tag zum herrichten, verteilt auf ein we. die meiste zeit geht aber immer noch für's raussuchen solcher schnäppchen drauf. wenn man sich für jede ordentliche mühle ein limit von 200euro setzt, wird man mit sicherheit schneller fündig und hat mehr auswahl.
    gruß, max
     
  5. #5 gunnar0815, 26.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Sehe ich auch so. Brauchst wohl zwei vernünftige Mühle (Kaffee + Espresso) (z.B. Casadio Istantaneo) und eine große Ladenmühle. Dann noch kleine für jede Kaffeesorte die du noch anbieten willst. Musst ja nicht immer alle Sorten anbieten sonder z. B. 4 und die von Tag zu Tag wechseln. Demoka wäre das günstigst Mazzer Mini wohl besser geeignet. Kaffee für Espresso ist anders geröstet als für Kaffee. Deswegen wirst du so wie so nicht die gleiche Mühle nehmen können. Das Umstellen ist aber so wie so sehr nervig.
    Na mit deiner Preisvorstellung wird das aber eng.
    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 26.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. #7 sokrates69, 27.05.2008
    sokrates69

    sokrates69 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Hallo an alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich alles sehr interessiert mitgelesen habe. Es ist jetzt schon klar, dass das so nicht funktioniert. Hatte den Traum, dass jeder Kunde alle 10 Kaffeesorten vor Ort probieren kann... Das scheint aber ein Traum zu bleiben. Kann wohl kaum 20 Mühlen unter die Schütten stellen, selbst wenn ich zwanzig gebrauchte bekäme, so käme man dennoch auf einen stolzen Preis von mindestens 2500 - 3000 Euro nur für die Kaffeeprobier-Mühlen. Und mal ehrlich: Besonders professionell sieht das mit zwanzig verschiedenen Mühlen auch nicht aus, eher wie auf dem Flohmarkt. Und wie gesagt, preislich kommt es ja auch nicht hin.
    Schade. Gibt es moch weitere Ideen einen Traum zu verwirklichen?:roll:
    Also z.B. mit Mühlen die ein kleineres Totvolumen haben oder so?

    Gruß vom traurigen sokrates69
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    hallo sokrates 69,
    es gibt schon cafes, die sehr viele muehlen im laden haben, z.b. das grenzgaenger in muenchen (mindestens 10 mazzer sj) oder die roesterei supremo in unterhaching. das sieht auch noch toll aus - allerdings kostet es ne stange geld und der durchsatz muss auch stimmen, sonst wird der kaffee zu schnell alt.

    fuer dich sind ws. eine ladenmuehle (gibt es sehr guenstig gebraucht. aber achtung: die mahlscheiben sind SEHR teuer, d.h. vor dem gebrauchtkauf abklaeren.) und 2-3 kaffee-/espressomuehlen das wahre. denkbar waeren dann z.b. 2 vernuenftige gastromuehlen und eine kleine spielmuehle a la demoka.

    lg blu
     
  9. #9 Barista, 27.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Ich würde mich bei der Anzahl der verschiedenen Kaffeesorten nicht verzetteln. Grundsätzlich hätte ich immer nur eine Basissorte, mit der alle Getränke zubereitet werden. Daneben könnte man auch noch wechselnd eine andere Sorte anbieten, diese jedoch ggf. auf Espresso reduzieren.
    Ich glaube nicht, dass es der Kunde großartig honoriert, wenn er aus zig verschiedenen Sorten Kaffee alle möglichen Getränke bestellen kann. Hinter der Bar potentierst Du aber den Auwand, den der Barista betreiben muss.
    Das ständige verstellen der Mühle um eine andere Kaffeesorte zu mahlen halte ich für nicht sinnvoll durchführbar und würde es grundsätzlich ausschließen.
     
  10. #10 Matthias68, 27.05.2008
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Nun muss man ja auch nicht alles durch die Espressomaschine jagen. Ich habe 2 Portionsmühlen - eine große Saeco und eine kleinere Gaggia - für 2 Espressosorten. Exklusive Länderkaffees bereite ich dagegen in Pressstempelkannen zu, dort hat der Kaffee auch mehr Zeit zu ziehen und seine Aromen zu entfalten. Für Pressstempelkanne kann ich den Kaffee in der großen Ladenmühle vorbereiten, dazu säubere ich sie vorher etwas. Aber so gravierend sind die Rückstände nicht.
    Vielleicht auch eine Anregung für Dich, da ich mit dieser Praxis nicht alleine bin.

    Matthias68
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Weniger ist oft mehr! Ich mache einen großen Bogen um Restaurants, die auf der Karte 30 verschiedenen Hauptgerichte anbieten, aber eine Küche mit einem 2-Flammigen Gasherd besitzen. Da gibt es dann 3 verschiedene Soßen und Beilagen, die verschieden kombiniert werden.
    Ich würde mich auch beim Kaffee auf ein, zwei Sorten beschränken.
     
  12. #12 sokrates69, 28.05.2008
    sokrates69

    sokrates69 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Hallo Arni, ich gebe dir recht bei den Restaurants, aber eine Kaffeerösterei sollte schon mehr als zwei Sorten anbieten. ;-)
     
  13. #13 koffeinschock, 28.05.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    dann kannst du das ja für die zukunft ins auge fassen. bevor du dir jetzt 20 mühlen in den laden stellst und sich dann herausstellt, daß die kunden dein angebot gar nicht wahrnehmen können/wollen, war viel aufwand für die katz´.

    eine leicht einstellbare ladenmühle sollte schon sein, so kannst du den kaffee auch vorgemahlen verkaufen. für die 2-3 meistverkauften sorten legst du dir dann je eine 'kleine' direktmahlende mühle zu. da die sorte gleich bleibt und sich nur wetterveränderungen und röstveränderungen bemerkbar machen, musst du da auch nicht groß rumstellen, bis es passt. wenn dein angebot dann läuft, kannst du es ja stück für stück ausbauen.

    ps: das mit der rösterei könnte auch schon gleich am anfang stehen, da wären vielleicht andere tipps gekommen ;)
     
  14. #14 meister eder, 28.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    ich will dir ja nicht ins geschäft pfuschen, aber wenn ich irgendwo vor ort kaffee (espresso) kaufe, dann nehme ich immer die sorte, die am meisten gekauft wird, in der hoffnung, dass sie dann frisch ist. wenn man mal von langen (oder auch fausto) absieht, dann haben die meisten röster nur ein paar espressosorten im angebot (olivier no1,2,3,4; picada siena, livorno, perugia; mirella napoli, dschungel, crema+aroma...). wenn du also zb nur 5 sorten espresso anbietest, brauchst du dafür auch nur 5 mühlen. an filterkaffee bieten die meisten ja mehr an, aber der braucht keine eigene mühle, das geht alles mit einer.
    gruß, max
     
  15. #15 koffeinschock, 29.05.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    wenn ich das richtig verstanden hab, dann will er die mühlen haben, um vor ort direkt die kundschaft verkosten zu lassen.
     
  16. #16 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    so hab ich es auch verstanden. wollte nur mein persönliches konsumverhalten schildern. und das unterscheidet sich bei bohnenkauf vs. vor-ort-trinken eigentlich nicht.
    gruß, max
     
  17. #17 sokrates69, 02.06.2008
    sokrates69

    sokrates69 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, denke ich.

    Liebe Grüße alle netten Helfer hier

    sokrates69:lol:
     
  18. #18 fueermanns, 02.06.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Hi Sokrates,
    jetzt weißt Du ja, wie es mit den Mühlen geht, aber mir geht da immer etwas anderes durch den Kopf? Wann ist denn eigentlich Eröffnung und wo? Und fasst noch wichtiger: steht Deine Bar denn schon in der Kaffee-Map verzeichnet?

    Ich denke früher oder später wollen alle hier aus dem Board mal auf einen Espresso vorbeisehen.

    Gruß Timo
     
  19. #19 sokrates69, 02.06.2008
    sokrates69

    sokrates69 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Hallo Timo, erwischt! :-D

    Ich werde die Eröffnung ganz bestimmt zu gegebener Zeit kundtun, allerdings sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschäft. Daher will ich die Werbetrommel jetzt nicht vorzeitig rühren, das versteht ihr sicher... Aber der Businessplan steht schon und sowie ein Laden und somit ein Termin feststeht werde ich Bescheid geben. Bis dahin werde ich mich hier noch ein bisschen bei Euch weiterbilden.

    Natürlich werde ich mich dann über jeden Besuch freuen! Soviel will ich verraten: Es wird im Rhein-Neckar-Raum sein...

    LG
    sokrates69
     
  20. #20 Nightstalker, 03.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

    Für den Fall dass es schon wer gesagt hat bitte nicht hauen aber hier mein, wie ich vermute ganz sinnvoller, Vorschlag.

    1. braucht es einen FÄHIGEN Barista der die angebotenen Kaffeesorten kennt und damit umgehen kann, ohne den geht mal garnix.

    2. würde ich dir empfehlen 2 Mühlen zu verwenden, am besten eignen sich welche bei denen man eine Skala für den Mahlgrad hat bzw. solche bei denen man sich selbst eine Skala anbringen kann. Ev. kommen auch welche mit Stufenmahlwerken in Frage da man hier gezielt immer den gleichen Mahlgrad einstellen kann, welches Gerät genau wäre aber noch zu klären.

    Ist beides vorhanden so würde ich eine der Mühlen für Filter und die andere für Espresso einteilen und mir auf jeder Mühle die entsprechenden Mahlgrade für jede der gewünschten Sorten markieren bzw. wenn es eine Skala o. Rasterung gibt die Werte aufschreiben.

    Um nun noch zu vermeiden dass immer ein Rest von der letzten Sorte mit im Sieb landet musst du einfach immer portionsweise mahlen d.H. der Barista muss die korrekte Menge in ganzen Bohnen bemessen (wiegen z.B. oder er hats im Gefühl) und dann komplett durchmahlen und den Rest rausklopfen. Am besten lässt man dazu die Mühle oben offen und stellt einen Tamper drauf damit nix rausspringt, ist alles durch nimmt man den Tamper runter und klopft einmal mit der flachen Hand drauf, dann kommt der letzte Rest raus, jedenfalls bei der Mazzer geht das gut.

    Bei der Filtermahlung muss der Bohnenbehälter drauf bleiben da braucht es meist etwas mehr Bohnen, da macht aber ein KLEINER Rest auch beim Geschmack nicht soo viel aus also muss man nicht unbedingt immer klopfen denke ich..!?


    Die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich so in einem Laden abgeguckt die auch mehrere Sorten Kaffee angeboten haben, hier wurde das immer so gemacht und wird es wohl nochimmer... Voraussetzung ist eben ein guter Barista der sich mit der Materie auskennt und nicht verzweifelt wenn er mehr als 2 Handgriffe machen muss ;)

    lg
     
Thema:

Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch?

Die Seite wird geladen...

Wieviele und welche Mühlen für den professionellen Gebrauch? - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?

    Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?: Welche Bialetti Herdkännchen machen den besten Espresso? Es gibt sie in diversen Ausführungen, von 1 bis 12 Tassen. Ich schwanke zwischen der 1-...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  4. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  5. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....