WIGO 203 Espressomaschine

Diskutiere WIGO 203 Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe am We eine Espressomaschine geschenkt bekommen. Es ist eine Espressomaschine von WIGO 203. Sie ist weiss und hat ein...

  1. #1 tadao_ando, 23.08.2010
    tadao_ando

    tadao_ando Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe am We eine Espressomaschine geschenkt bekommen. Es ist eine Espressomaschine von WIGO 203. Sie ist weiss und hat ein 70er Design. Ich habe die Maschine abends angestellt und tatsächlich die Maschine brachte einwandfreien Espresso zustande, auch wenn es kräftig zischte und qualmte. Ich kann ansonsten nichts über die Maschine im Internet herausfinden. Es gibt nicht einmal Bilder, um Euch die Maschine zu zeigen. Kann mir jemand mehr Informationen zu der Maschine, zu der Firma etc. geben?

    Vielen Dank im Voraus. :lol:

    tadao_ando
     
  2. #2 imprezza, 23.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Na das nenn ich mal gelungenes Design. ;)
    Kann man ja nur hoffen das es Dampf war und kein Qualm was ,wie oben beschrieben, aus der Maschine kam. :)
     
  4. #4 Kaffeeanfänger, 23.08.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Wenn bei dem Modell eine Glaskanne dabei ist, wie bei einer anderen Wigoespressomaschine, dich ich in einen Secondhandshop im Internet gefunden habe, wird sie nicht viel taugen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    @tadao_ando, bevor du nun uns alle hier rätseln lässt,

    stell doch mal ein paar bilder der maschine hier rein

    gruß galgo
     
  6. #6 ComKaff, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Etwas OT: der Wigomat der Firma Wigo war die erste oder eine der ersten modernen Filter Kaffeemaschinen.

    Datei:Wigomat (5).jpg ? Wikipedia

    [​IMG]
    Wigomat, bei der noch das Glas getauscht werden muss (Transportschaden).
    Ein Ersatzglas ließ sich noch auftreiben, welch ein Wunder!
     
  7. #7 tadao_ando, 25.08.2010
    tadao_ando

    tadao_ando Gast

    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    [​IMG]

    Hallo zusammen,

    anbei ein Bild der Maschine. Ich hoffe, das hilft Euch weiter, bzw. das Hochladen des Bildes funktioniert.
     
  8. #8 tadao_ando, 25.08.2010
    tadao_ando

    tadao_ando Gast

    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Klappte natürlich nicht. Ähm, wie funktioniert das Hochladen des Bildes denn bitte? Bedienfeld "Grafik einfügen" anklicken und dann? Das Bild befindet sich bei mir auf dem PC.
     
  9. #9 gunnar0815, 25.08.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #10 langbein, 25.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
  11. #11 tadao_ando, 25.08.2010
    tadao_ando

    tadao_ando Gast

    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]
     
  12. #12 gunnar0815, 25.08.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Auf dem Holzuntergrund sieht sie richtig hochwertig aus. Guter Espresso wird wohl aber schwer damit.
    Gunnar
     
  13. #13 tadao_ando, 25.08.2010
    tadao_ando

    tadao_ando Gast

    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Hallo gunnar0815,

    kannst Du Deinen Satz konkretisieren? War die Firma WIGO keine gute Firma im Bereich der Kaffee- und Espressomaschinen? Ich kann nichts über dieses Modell im Internet herausfinden. Mich würde auch interessieren, ob es einen Service für diese Maschine gibt, um z.B. Ersatzteile zu bestellen, etc.

    Vielen Dank im Voraus
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Die Maschine sieht ganz nach einer reinen Dampfdruckmaschine aus, d.h. dass das im Boiler kochende Wasser durch den sich beim Erhitzen des Wassers bildenden Dampfdruck durch das Kaffeemehl gedrückt wird, und nicht von einer Pumpe oder einem mit Hebel oder Federkraft betätigten Kolben mit der über Thermostate oder Pressostaten geregelten optimalen Temperatur von ca. 92 - 94° C.

    Das Wasser ist zu heiß und verbrennt daher den Kaffee, und der entstehende Druck ist für richtigen Espresso viel zu niedrig. Daher ist das Ergebnis leider kein Espresso, sondern ein relativ bitterer und, wenn du genügend nicht zu fein gemahlenes (diese Maschinen haben in der Regel kein Sicherheitsventil und können definitiv platzen!) Pulver in das Sieb gibst, starker Kaffee. Das ganze ist vom Ergebnis ungefähr wie bei einer Bialetti-Kanne und wird oft als Mokka bezeichnet.

    Ähnliche Maschinen gab (gibt?) es von Krups und anderen Herstellern. Meine erste "Espressomaschine" (stand auch drauf) war ein ähnliches Gerät von Eduscho, das ich vor vielen, vielen Jahren zur Hochzeit geschenkt bekam.
     
  15. #15 ComKaff, 25.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    @ tadao ando, wenn Du Dich entschließen solltest, Dich von der Maschine zu trennen, würde sie das Kaffeemuseum gerne nehmen.

    www.kaffeemuseum-berlin.de

    Grüsse, Stefan
     
  16. Ethien

    Ethien Gast

    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Hallo,

    wenn es sich um die Kaffeemaschine geht, deren Bild als Wigomat unten abgebildet ist, dann ist sie nicht aus den 70er Jahren sondern aus den 60er. Ich selbst habe solch eine Maschine, habe sie von meiner Oma bekommen, allerdings ist beim Hausumbau der Filter von einem Mitarbeiter zerstört worden. Die Maschine hat meine Oma aus der Firma meines Vaters, und der hat sein Möbelgeschäft vor 1960 eingestellt. Allerdings hat meine noch einen sehr kleinen Aufkleber in der Mitte und nicht vorne, aber ansonsten sehen sie gleich aus.:shock::-D
     
  17. #17 marcwecker, 19.11.2011
    marcwecker

    marcwecker Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Hallo Comkaff


    Ist der die Wigomat alltagstauglich ?


    Is nen tolles Design !


    Gruß Marc
     
  18. #18 ComKaff, 20.11.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Wohl eher nicht Alltagstauglich. Sie ist schon sehr einfach gestrickt, mit Alukessel, der in den meisten Fällen schon Span angesetzt haben dürfte. Aber schön isse.

     
  19. #19 S.Bresseau, 20.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Vielleicht kann mich mal ein Spezialist aufklären; Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Maschinen ohne Pumpe und einer Herdkanne? Klar: Kein Herd notwendig ;-) Aber ich meine in Bezug auf die Zubereitungsart und den Geschmack. Gibt es einen Unterschied?

    Wenn nein: Warum werden diese Kocher immer belächelt und Herdkannen empfohlen? Solche Kocher gibt es für einstelige Eurobeträge bei Ebay, und sie dürften wesentlich energieeffizienter sein als die Herdplatten-Kannen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #20 ComKaff, 20.11.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: WIGO 203 Espressomaschine

    Schätze, weil die Erwartung eine andere ist: sieht aus wie eine Siebträgermaschine, ist aber ein Kocher.

     
Thema:

WIGO 203 Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

WIGO 203 Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1

    Defekte Membrane Wigo Wigomat KA-1: Hi, Vielleicht hat ein Liebhaber ja schon Mal ein ähnliches Problem gehabt und ist zu einer guten Lösung gekommen. Und zwar habe ich eine...
  2. Wigomat 100

    Wigomat 100: Hi Leute, bin jetzt und heute das erste mal hier im Kaffee-Netz. Meine Frage: wo finde ich Ersatzteile für meine alten Kaffeemaschinen Wigomat 100...
  3. Wigomat - Wigoplus

    Wigomat - Wigoplus: Hallo Threadleser! Ich bin Neueinsteiger in der Welt rund um Kaffee und schon von Anfang an auf der Suche nach einer günstigen Kaffeemühle,...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...