WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

Diskutiere WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...

  1. #1 schwawag, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Edit:
    Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)
    https://www.coop.ch/content/dam/Sat...affee/Satrap_Kaffeemaschine_espressino-II.pdf


    inzwischen achte ich auf frische Bohnen vom kleinen Röster (100% Arabica Espressoröstung): Espresso Bio 1kg - Les Cafés Du Monde. Den wackeligen Kunststoff Tamper habe ich gestern durch einen massiven Metalltamper (eine vorhandene 58mm base mir ein guter Freund passend auf ca. 52mm abgedreht, eventuel zu passend -> Vakuumeffekt?) ersetzt und trotzdem bekomme ich eine Matsche als PUK, der Espresso schmeckt wässrig. Immmer habe ich aber channeling
    Unsicherheiten beim Tampern:
    - evtl. drücke ich zu schwach an, 15kg auf der Personenwaage mit dem Tamper, das ist schon ordentlich Druck!
    -> da werde ich noch etwas stärker drücken
    - das Kaffeepulver schütte ich von der Feld2 Behälter in das Sieb, das Sieb klopfe ich (ohne Siebträger) auf der Arbeitsplatte so lange in verschiedene Richtungen, bis die Oberfläche einigermassen plan ist
    -> hier habe ich keine Optimierungsidee
    Beim Herausziehen des Tampers merke ich schon, dass er sehr satt sitzt, ist zwar kein "Vakuum", aber einen gewissen Mini-Plop spüre ich schon (Dank an @Nahawadere, der mich darauf hingewiesen hat, als ich mir überlegt habe, einen besseren Tamper als 3d Druck zu kaufen).
    Was ich denke ich richtig mache
    - streife eventuelle Krümel vom oberen Rand des Siebs mit dem Finger ab.
    - nach dem Pressen passe ich auf, dass ich nicht mit dem Siebträger beim Einspannen nicht gegen das Bajonett "knalle".

    Unsicherheiten im Bezug auf den Siebträger:
    - evtl. ist da so eine Art Crema-Einsatz, wie bekomme ich den zerstörungsfrei 'raus? Ok, das könnte auch mein Mechaniker-Freund (der leider Null Interesse an Kaffee hat) klären. Hat die WIK auch diesen crema Zusatz (ist das überhaupt einer)? Das Sieb hat allerdings nur einen Boden.

    Unsicherheiten im Bezug auf das Aufheizen:
    - Evtl. warte ich nicht lange genug: kurz vor dem Bezug ist der Siebträger gut handwarm (ist ja ein Thermoblockgerät). Also 3-5 Minuten Wartezeit: zuerst schalte ich die Maschine ein, dann klopfe ich das Sieb aus und säubere es mit einem feuchten Lappen, danach klinke ich den Siebträger samt Sieb ein (zum Aufheizen). Währenddessen mahle ich die Bohnen. Dann Einfüllen des Kaffeepulvers, Eben klopfen, Tampern und Einspannen.

    Mühle: Knock Feld2, Espressomaschine: Satrap Espressino II bzw. WIK 9731
    Irgendwie habe ich das Gefühl, je besser die Bohnen und je besser das Equipment, desto enttäuschender das Resultat...
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 08.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Dass Du röstfrischen Kaffee nutzt, ist ja schon mal gut. Zum Anfang würde ich allerdings eher einen in der Zubereitung unproblematischeren röstfrischen Barespresso empfehlen.

    Wenn das Duschsieb nicht mit einer hervorstehenden Schraube befestigt ist, lässt sich auch sehr gut durch auflegen einer 1€ Münze auf den Kaffeepuck im Siebeinsatz die optimale Füllhöhe bestimmen. Ist die Münze nicht eingedrückt und nur die Konturen Zeichnen sich leicht auf der Puckoberfläche ab, ist die optimale Füllhöhe für das Sieb erreicht.

    Lag deiner Maschine ein Zweiersieb bei, solltest Du eher erst mal damit arbeiten.

    Wenn der Tamper zu passgenau im Sieb sitzt, erzeugt er beim herausziehen Unterdruck und hebt somit den Kaffeepuck an. (Somit wäre Channeling vorprogrammiert)

    Man sollte zwar schon mit ausreichendem Druck Tampen aber ab einem gewissen Punkt erreicht man auch keine Veränderungen mehr.

    Nicht zu stark klopfen. Hier würde ich noch Empfehlen das Kaffeemehl im Sieb mit einem Zahnstocher oder einer Pellkartoffelgabel durchzurühren und dann anfangs eiernd und dann gerade zu tampen.

    Sieht für mich nach einem eingesetzten Blechteil aus das wohl irgendwie eingeklippt ist.
     
    schwawag gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Welche Maschine ist das?
    Der Puck: zu wenig, dafür zu fein, würde ich sagen. Dann wirds matschig, noch dazu, wenns unten nicht ausreichend gut ausfließen kann. Das Blech halte ich nicht für ein Cremaventil.

    Wenn das eine Maschine ohne Überdruckventil ist, würde ich mal sagen:
    Die Pumpe brettert mit vollem Pumpendruck da rein, betoniert Dir im ersten Moment Deinen Puck .. und der reisst dann unter dem Druck auf und die Brühe plörrt durch die Bruchzonen.

    Wenn Du keine Maschine hast, die Dir bei 9 bar abregelt, wird das Fenster funktionierenden Pulvers ziemlich klein...
     
    gogega und schwawag gefällt das.
  4. #4 schwawag, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    das klingt ziemlich plausibel, mit dem alten, ebenfalls schon nicht originalen "Tamper" gab es zudem meist einen lästigen See nach dem Bezug. Da passt Deine "betonier" Formulierung sehr gut. Danke, joost, ich hab immer nach einer Erklärung dafür gesucht. Die Matsche mit dem neuen Tamper (ohne See) kam mit dem Einer-Sieb, gefüllt (abgewogen) mit 7.0 g (nach ca. 10 Sekunden beginnt das ganz langsame Tröpfeln). Mache eine pre-infusion. Soll ich die erst 'mal weg lassen?
    wofür ist das dann gut?
    Ist zwar schon erwähnt, hätte ich aber ganz oben notieren sollen: Satrap Espressino II bzw. WIK 9731
    https://www.coop.ch/content/dam/Sat...affee/Satrap_Kaffeemaschine_espressino-II.pdf
    In meiner Wahrnehmung wird dann Druck abgelassen, wenn er sehr hoch ist (z.B., wenn ich den Mahlgrad zu fein setze, so dass dann überhaupt nichts bzw. erst nach ca. 30-40 Sekunden zwei bis 5 Tropfen heraus kommen). Denke aber schon, dass diese Maschine ein Überdruckventil hat.
    Edit: lt. https://www.kaffeevollautomaten.org...aschine_9731/downloads/WIK_9731-Anleitung.pdf
    "Nennaufnahme: 1050 W Heizsystem...: Thermostatgeregelter Thermoblock-Durchlauferhitzer; 1000 W Pumpe: Elektromagnetische Hochleistungspumpe (50W) Druck: 12-16 bar" passt sich wohl der Druck an.
    Werde es 'mal mit einem etwas gröberem Mahlgrad probieren.
    bekomme mit mehr als 20g pro Tag den "Herzkasper". Oft beziehe ich nur einen 7g Espresso pro Tag. Heute (ca. 21g wegen den Tests) ist eine absolute Ausnahme.
    Edit: 7.0g, Mahlgrad 3.5 statt 3: kleiner See, das Channeling in Form von quasi zentrischen Rissen, kein Abdruck der 1 EUR Münze (mit dem massiven Metalltamper lässt sich viel besser pressen). Werde es morgen 'mal mit 7.2g und Mahlgrad 3.5 versuchen.
    Lt. Anleitung: Aufheizzeit Kaffee/Heisswasser ca. 1 Min. 20 Sek.; kann es sein, dass der Tamper da nur leicht handwarm - schon heiss genug ist? Hab mich nie getraut, die Maschine mit Zitronensäure bzw. Amidusolfonsäure zu entkalken, da der Mann vom Satrap-Support nicht ausschliesen wollte, dass die Rohre des Durchlauferhitzers aus Kunststoff bzw. mit Kunsstoff beschichtet sind... Hab daher Milchsäureentkalker genommen. Eventuel hat das nicht ausgereicht (?).
    Edit: steht in der Satrap Bedienungsanleitung: – Durchlauferhitzer Aluminium-Druckguss
     
  5. #5 joost, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    probier mal 9gr* und entsprechend gröber, damit auch aus dem langsamen Tröpfeln (zu hoher Widerstand vermutlich?) gleich ein schöner Strahl wird.

    Und ich glaube nicht, dass Deine Maschine ein Expansionsventil hat.

    ______________________________________
    *sofern du da Deinen Siebträger noch einspannen kannst
     
  6. #6 schwawag, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mit dem neuen Tamper sind es nach dem Stopfen ca. 8-9mm von Oberkante Puck bis Oberkante Sieb (bei 7g und Mahlgrad 3.5). Ich werd's 'mal mit 8g und Mahlgrad 4 versuchen. Mit dem Tröpfeln sind nach ca. 30 Sekunden geschätzt ca. 25-30ml in der Tasse (müsste ich 'mal abwiegen...).

    verstehe dann aber die Angabe "12-16bar" in der Bedienungsanleitung nicht, fasse das so auf, dass das OPV bei 16bar öffnet (eventuel kann auch die Pumpe nicht mehr als 16bar...) oder wie ist das zu verstehen?
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    6.197
    Die Vibrationspumpe wird nicht mehr können. Ein OPV, welches bei 16 bar öffnet, könnte man sich dementsprechend auch sparen. Hier wird keines drin sein.
     
    schwawag gefällt das.
  8. #8 schwawag, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Da ich denke, dass das Problem vor der Maschine sitzt bzw. grundlegende Missverständnisse bestehen, habe ich hier im Forum den erste Hilfe Kasten Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espressoangeschaut:
    Darüber bin ich auf diesen link Mahlgrad/-menge und Geschmack gestossen
    Hier habe ich folgendes "Kochrezept" gefunden (Espresso schmeckt bitter): würde daher nach den unten stehenden vier Regeln erst 'mal den Mahlgrad gröber stellen oder habe ich da einen Denkfehler? @joost: Du hast ja zu Alternative 1 geraten, der Bezug ist allerdings nicht fad (auch wenn's überhaupt nicht cremig aussieht)..
    "Kaffee fad und mehr Body gewünscht: Dosierung erhöhen und Mahlgrad gröber > dabei Flussrate konstant halten
    Kaffee zu punchy oder "in your face" (ist nicht gleich bitter): Dosierung verringern und Mahlgrad feiner > dabei Flussrate konstant halten
    Kaffee bitter > Dosierung konstant halten und Mahlgrad gröber > Flussrate wird erhöht (mehr Säure die der Bitterkeit entgegenwirkt)
    Kaffee sauer > Dosierung konstant halten und Mahlgrad feiner: Flussrate wird verringert (mehr Bitterkeit, wirkt der Säure entgegen)"
    Beim Verhältnis 1:2, das oft empfohlen wird und 8 Gramm gemahlener Kaffee wären das dann 16 Gramm in der Tasse. In welchem Zeitraum soll das passieren?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: 20-25sec. ab erstem Tropfen bei mittleren bis dunklen Röstungen, ohne starkes Blonding. Ist auch bohnenabhängig. Und dann passt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Widerstand im Puck. Trotzdem gibt es dazu unzählige Möglichkeiten für die Parameter Mahlgrad/Menge, das darfst du dann ausprobieren.
     
  10. #10 schwawag, 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ist eine dunkle 100% Arabica Röstung, bezieht sich Deine Zeitangabe auf das 2-er Sieb?
    wollte Dein Vorgehen gedanklich nachvollziehen (bzw. den Grund dafür verstehen), wenn ich jetzt noch 'mal hier Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso d'rauf schaue, dann gehst Du wohl so vor (?): "

    Jim Schulman...Die Essenz seiner Methode lautet:
    Zunächst muß man lernen, mit Hilfe von Mahlgrad und Dosis handwerklich saubere Bezüge zu erzeugen.
    Das bedeutet, zu verschiedenen Dosen jeweils den passenden Mahlgrad zu finden, um Bezüge machen zu können, die im "Espresso-Fenster" liegen und kein "channeling" aufweisen." Was meint er mit Espresso Fenster? Muss mir jetzt noch die entsprechenden Wiki-Seiten durchlesen: 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Mit 8g auf Mahlgrad 4.5 habe ich jetzt einen recht trockenen Puck, aber noch leichtes Channeling (oder was sind das für fast kreisförmige Riefen?); trotz konvexem Tamper (das 1-er Sieb verjüngt sich ja deutlich)
    eiernd geht nicht, evtl. ist der "Topf" auch noch nicht voll genug.
    In der Tasse sind jetzt ca. 65g, die rauschten ca. innert 20 Sekunden durch (muss mir erst noch angewöhnen, nicht nur auf den Sekundenzeiger zu schauen, sondern die Stoppuhr zu betätigen. War aber mit einem Schuss Milch gut geniesbar, geschmacklich deutlich besser als vorher. Werde es jetzt mit den von Dir empfohlenen 9g, ditto bei Mahlgrad 4.5 versuchen. Dazu noch eine Verständnisfrage: warum muss das Sieb nach dem Tampern quasi bis ganz oben gefüllt sein (1 EUR Münzabdruck)?
     

    Anhänge:

  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    auf das Einer und das Zweier.. egal. Oft muss ich halt den Mahlgrad dafür anpassen.
    Rein vom Puckbild: immer noch etwas gröber und mehr rein?
     
  12. #12 honsl, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Zeitangaben sind unabhängig von der Siebvariante.
    Als Anfänger rate ich dir zum Zweiersieb, mit dem sich aufgrund der Geometrie viel schneller positive Ergebnisse erzielen lassen.

    Deine Output ist noch viel zu hoch. Ziel ist ca. die doppelte Menge an Getränk in Gramm, die du in Pulver investierst (sogenannte BrewRatio 1:2).

    Das bedeutet feiner mahlen und/ oder höher dosieren sind deine Stellschrauben, sofern der Kaffee nachweislich frisch geröstet (~2 bis 10 Wochen nach Röstung) und korrekt gelagert wurde (ansonsten helfen alle Versuche nichts).

    Wenn du es irgendwie hinbekommen hast, eine 1:2 Ratio innerhalb von ca. 25 bis 30 Sekunden zu erreichen, dann hast du einen Startpunkt, von dem aus du dich um das Finetuning (sprich Schulman etc.) kümmern kannst. Zuvor macht das keinen Sinn, dafür bist du noch zu weit entfernt vom "Espressofenster".

    Viel Erfolg
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    in dem Fall möglicherweise nicht, weil seine Schümlimaschine dann den Puck betoniert, tut sie ja jetzt schon, wenn ich das Puckbild korrekt interpretiere. Das ist ja die Krux an diesen Billigmaschinen... das Fenster funktionierenden Mahlgutes ist echt klein. Wenn dann noch springende Temperaturen während des Bezuges dazu kommen....
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hat die Maschine kein OPV?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
  16. #16 schwawag, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hm, da @erfoto (der ja Erfahrung mit allen möglichen Ein- und Zweikreiser hat) diese WIK aus der Bezugspraxis kennt und meint, damit könne man guten Espresso produzieren, nehme ich an, dass es an mir liegt.
    ja, das ist mein Ziel, wäre dann ein ristretto mit 16g aus den ca. 8g. Verwende ungern das 2-er Sieb, weil mir das Koffein aus dem 1-er Sieb schon genügt bzw. ich bei > 20g nicht so gut schlafe.
    hab die Bohnen vor knapp einer Woche direkt von der Rösterei zugesandt bekommen, Röstdatum kann ich im Moment nicht nachschauen (bestelle mit Anderen zusammen, nehme mir ca. 200g 'raus), überprüfe das in den nächsten Tagen.
    geht aus der Anleitung nicht hervor; da wird nur der Bereich erwähnt: 12-16 bar. Wenn ich extrem fein mahle, hört sich das so an wie bei einem Kompressor für Pressluft, der Druck abhlässt und es dampft etwas aus einem Rohr, das in die Ablaufschale mündet. Weiss nicht, wie ein OPV im Detail konstruiert ist. Einstellen lässt sich aussen auf jeden Fall nichts, evtl, wenn man das Gehäuse öffnet. Was aber auch nur Sinn in Verbindung mit einem Manometer macht.. Schätze, es handelt sich um ein Überdruckventil, das bei 16bar auslöst und nicht um ein OPV. Ab welcher Preisklasse haben denn die Maschinen ein OPV? Eventuel wird das auch dadurch gelöst, dass die Pumpe nicht allzu hohen Druck aufbauen kann... Wobei das dann der Angabe 16bar widerspricht. Oder braucht's die 16bar für das Dampfen?

    Edit: 8g bei Mahlgrad 4: 25g in der Tasse (innert ca. 25 Sekunden): schmeckt sauer und bitter zugleich. Channeling: ca. 1mm breite Kreissegmente, eher aussen.
     
  17. #17 honsl, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    OK, ist aber dann wirklich schwerer.
    Du könntest ja zumindest anfangs testweise versuchen, ob dir überhaupt ein geschmacklich zufriedenstellendes Ergebnis mit dem Zweier gelingt.
    Dann siehst du, ob es theoretisch möglich ist. Musst die Tasse ja nicht komplett austrinken.

    Das klingt aber eigentlich gut und sollte passen.

    Also ich hab die Maschine vorhin kurz angesehen.
    12 bis 16 Bar leistet halt eine normale Vibra für 10 Euro locker. Nur ist das eben idR zuviel für "guten" Kaffee.

    Ein OPV stellst du so ein, dass all der Druck oberhalb einer definierten Grenze (~ 9Bar) abgeleitet wird und nicht auf den Puck geht. Wenn du also zu fein mahlst und deine Pumpe mit 16 Bar auf den Puck knallt, öffnet ein OPV und leitet die überschüssigen 6 Bar einfach zurück in den Tank oder die Wasserschale.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat deine Maschine das nicht.

    Ganz ehrlich, mittelfristig würde ich mich nach einer anderen Maschine umschauen.

    Trotzdem viel Erfolg!
     
  18. #18 schwawag, 09.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ok, mache ich dann noch bei Gelegenheit
    danke, das ist mir inzwischen klar. Meinte, dass die Maschine kein OPV hat, sondern nur ein Überdruckventil.

    hab die Maschine für eine Übergangszeit angeschafft (solange meine Paros ein PID eingebaut bekommt). Das schnelle Aufheizen (aufgrund des Thermoblocks), der leicht entnehmbare Wassertank ohne Schläuche, die Wasserstandsanzeige in der Auffangschale, alles leicht zu säubern, das habe ich inzwischen schätzen gelernt. Deshalb hänge ich etwas an dem Teil. Evtl. muss ich es auch noch 'mal mit einer dunklen Robusta/Arabica Mischung probieren.
    Kann es sein, dass die Feld2 im Lauf der Jahre etwas ausgeleiert ist? Spüren tu ich nichts (nur ganz minimal spürbares Spiel in der Kurbel, wenn die Bohnen gemahlen sind). Leider habe ich niemand im Bekanntenkreis, der einen Siebträger hat (entweder Kapsel oder Vollautomat). Dann könnte ich mir einer anderen Mühle und einer besseren Siebträgermaschine gegen testen. Oder ich setz mich in den Zug und geh 'mal bei der Rösterei vorbei, eventuel fällt denen etwas auf... Wobei bei den 12-16bar ohne OPV wahrscheinlich nichts zu machen ist. Sicherheitshalber werde ich Coop oder WIK noch ein mail schicken, ob's da im Inneren etwas zu regeln gibt.
    Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung, @honsi und @joost!
     
  19. #19 honsl, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Mahlgrad muss dabei angepasst werden - nicht vergessen!

    Ein OPV ist ein Überdruckventil (Over Pressure Valve).
    Und der Brühdruck oberhalb von ca. 9 Bar ist in diesem Fall der Überdruck.

    Hat die Maschine dieses Bauteil nicht, gibt es für den Druck nur noch den Weg durch den Puck.
     
    schwawag gefällt das.
  20. #20 Hydrogenium, 09.02.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Auch wenn ich zur Maschien nichts sagen kann:
    16g Getränk aus 8g Kaffee ist kein Ristretto, sondern das normal angestrebte Verhältnis für einen Espresso. Ein Ristretto wäre deutlich weniger Getränk im Verhältnis zum eingesetzten Kaffee.

    Die Menge, die du aktuell beziehst, ist ja sogar noch mehr als 1:3, also sogar mehr, als die meisten Leute unter Lungo verstehen.
     
    cbr-ps, schwawag und ingokl gefällt das.
Thema:

WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?

    Material Brühkopfdichtung WIK 9731: Alternative zu FPM 70?: Da meine WIK/Satrap inzwischen doch einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühkopfdichtung austauschen. Gibt's zwar noch als...
  2. [Erledigt]Suche Siebträger - WIK Espressomaschine 9731 / Satrap Espressino II

    [Erledigt]Suche Siebträger - WIK Espressomaschine 9731 / Satrap Espressino II: Hallo, mir ist bei meiner geerbten WIK 9736 der Plastikgriff gebrochen und ich habe bis jetzt keinen Erfolg bei der Ersatzteilsuche gehabt. Hat...
  3. WIK 9731 tropft am Siebträger: Bajonett oder ST beschädigt??

    WIK 9731 tropft am Siebträger: Bajonett oder ST beschädigt??: Hallo Bei meiner Satrap Espressino II (baugleich mit WIK 9731) tropft es während des Bezugs seitlich am Siebträger (siehe Video und Fotos): Habe...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...