Wilfa performance

Diskutiere Wilfa performance im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mal kurz meine Eindrücke zu meinem neuen Spielzeug schildern: Ich brühe seit Jahren per Hand auf. Am liebsten Siphon, danach V60...

  1. #1 holger2, 18.07.2021
    holger2

    holger2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, ich möchte mal kurz meine Eindrücke zu meinem neuen Spielzeug schildern:
    Ich brühe seit Jahren per Hand auf. Am liebsten Siphon, danach V60 und am häufigsten Aeropress, weil es schneller geht. Ich habe eigentlich nichts vermisst. Da ich aber häufig größere Mengen brauche, fehlte dann doch was. Ich bekomme 500-600 ml nicht so gut per Hand hin und nutzte dann eine French Press mit all dem Ärger beim reinigen.
    Ich habe keine Erfahrung mit der Moccamaster oder anderen Edelbrühern und bekomme kein Geld von irgendwoher für das hier. Mich wunderte nur, dass bisher nur norwegische Rezensionen existieren.
    So, jetzt zur Maschine. Ich habe alle Tests der Wilfa precision gesehen und muss sagen, dass so ziemlich alles was jemals bemängelt wurde beim Nachfolger besser ist. Sie ist mit 215,- etwas preiswerter, der klapprige Filterdeckel ist dicker, die Standfläche ist kleiner (könnte ruhig noch kleiner sein), die Kanne ist komplett aus Glas und es bleibt kein Rest mehr drin, sie ist nicht defekt angekommen.
    Ich wollte einen "schließbaren" Filter um auch Immersionsbrühung zu haben. Der Filterhalter hat sogar einen internen Überlauf und kann daher auch bei Unachtsamkeit keine Schweinerei verursachen. Wegen dem speziellen Verschluss kann man fast jede Kanne benutzen und ich verwende häufiger meine Hario-Thermoskanne.