Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten

Diskutiere Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, leider bin ich in letzter Zeit überhaupt nicht zufrieden mit den Ergebnissen meiner Filterkaffees. Schon bei mittleren...

  1. #1 Gjdakin, 12.08.2020
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum,

    leider bin ich in letzter Zeit überhaupt nicht zufrieden mit den Ergebnissen meiner Filterkaffees.

    Schon bei mittleren Mahleinstellungen wird der Kaffee extrem bitter im Geschmack und der Kaffeesatz ist nur noch als Matsch zu bezeichnen. Ich meine, das Ganze hängt mit meiner Wilfa Svart zusammen, da ich schon bei diesen mittleren Mahleinstellungen ein Scheppern des Mahlwerks hören kann. Eventuell habe ich aber auch falsche Erwartungen an meinen Filterkaffe – who knows. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich keine Bezugzeiten über 2:45 Minuten schaffe, wobei der Kaffe auch mit dieser Zeit schon nahezu ungeniesbar bitter ist.

    Eventuell mache ich etwas falsch? Ich halte mich an das Rezept von James Hoffmann.
     
  2. #2 quick-lu, 13.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Welchen Kaffee verwendest du bei welchen Mengen aus welchem Filter?
    Wenn du schreibst „in letzter Zeit“, dann warst du vorher zufrieden?
    Hat sich deiner Meinung nach das Mahlgut augenscheinlich wesentlich verändert? Verwendest du eine andere Röstung als zu der Zeit, als du allem Anschein nach noch zufrieden warst?

    Schon andere Rezepte als das von James versucht? Rao, Kasuya?
     
  3. #3 Gjdakin, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Welchen Kaffee verwendest du bei welchen Mengen aus welchem Filter?

    Den Pachamama von Schön Kaffee aus dem V1 mit 15 Gramm und aus dem V2 mit 30 Gramm.

    Wenn du schreibst „in letzter Zeit“, dann warst du vorher zufrieden?

    Ich meine, es gab eine Zeit, in der ich relativ gute Ergebnisse mit eben diesem Kaffe mit gleichem Mahlgrad erzielt habe – sicher bin ich mir nicht.

    Hat sich deiner Meinung nach das Mahlgut augenscheinlich wesentlich verändert?

    Ehrlich gesagt, achte ich nie wirklich auf das Mahlgut, sondern verstelle in der Regel nur die Mühle, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. In der Regel beginne ich dabei im mittleren Bereich und verstelle dann die Mühle bei jedem Bezug ein wenig, bis ich den "Sweet-Spot" gefunden habe.



    Verwendest du eine andere Röstung als zu der Zeit, als du allem Anschein nach noch zufrieden warst?

    Nein.

    Schon andere Rezepte als das von James versucht? Rao, Kasuya?

    Ich hatte ursprünglich mit dem Rezept von Sang Ho Park angefangen. Die Ergebnisse haben mir aber schlechter geschmeckt als mit der Methode von James.
     
  4. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Welches Papier verwendest du? (das neue Hario Papier verstopft schnell und es tröpfelt nur noch durch) Temperatur (zu heiss?) Wasser (zu hart?) oder einfach nur eine verhaute Röstung erwischt?
    Meine Brühzeiten mit Sibarist oder Hario Japan 1 Papier sind zwischen 1:45 und 2:10 ( 19g/300g inkl 40 sec bloom), alles über diese Brühzeit ist mir schnell zu bitter
     
Thema:

Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart - Matsch und kurze Bezugzeiten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  3. [Verkauft] Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl)

    Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl): Hallo liebe Kaffeenetzfreunde! Ich verkaufe hier meine Wilfa Svart Uniform Kaffeemühle in Edelstahloptik. 2 Jahre alt, wenig gebraucht, frisch...
  4. [Verkauft] Wilfa Svart/ Gastroback Design Mühle

    Wilfa Svart/ Gastroback Design Mühle: Hallo liebes Forum, da die Mühle jetzt seit ein paar Jahren bei mir unbenutzt rumhängt, muss sie nun weichen. Das Teil ist eine klassische...
  5. Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B)

    Probleme mit Wilfa Svart Aroma (CGWS-130B): Hallo! Ich nutze die Mühle „Wilfa Svart Aroma“ erst wenige Wochen für Filterkaffee. 1) Warum malt sie oft nur ganz kurz, wenn ich den Knopf...