Wilfa Svart Nymalt

Diskutiere Wilfa Svart Nymalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke. Na, dann warte ich mal, was ihr berichtet. Der Verkäufer bei ebay sagt mir auch nicht zu. Ich hoffe, es klappt bei euch alles.

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke.

    Na, dann warte ich mal, was ihr berichtet. Der Verkäufer bei ebay sagt mir auch nicht zu. Ich hoffe, es klappt bei euch alles.
     
  2. #42 Equinox83, 05.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Meine Mühle von dem Verkäufer ist gerade angekommen. Die Abwicklung war also in Ordnung.

    Die Mühle macht für den Preis erstmal einen ordentlichen Eindruck. In die fabrikneue Mühle habe ich gerade 32,5g Bohnen geschüttet und es kamen 31,75g heraus. Das sieht für den Totraum recht gut aus.
    Alles weitere kann ich dann in ein paar Tagen sagen. ;)
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja gerne. Ich warte gespannt.
     
  4. Alias

    Alias Gast

  5. Alias

    Alias Gast

    braindumped und bean shaped gefällt das.
  6. #46 Wrestler, 05.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe ja auch noch eine baratza Encore hier stehen.
    Vielleicht mach ich mal einen Test gegeneinander.
     
  7. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Das hatte ich in diesem Thread schon mal dargestellt: Wilfa Svart Nymalt

    Siehe auch meinen anderen Post ebenfalls hier im Thread: Wilfa Svart Nymalt
     
    braindumped und Alias gefällt das.
  8. #48 Equinox83, 06.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da ich die nächsten Tage weg bin, lasse ich euch noch ein kurzes Review zur Gastroback 42602 da. Vorher hatte ich eine Vario Home mit Stahlscheiben, dagegen kann die Gastroback natürlich nur verlieren, aber hier muss man eben auch den Preisunterschied beachten.

    Haptisch ist die Mühle in Ordnung, sie wirkt lange nicht so billig, wie z.B. die Graef CM800. Das Edelstahlgehäuse fasst sich gut an und mit den Gummifüßen steht sie sicher auf der Arbeitsplatte. Nur beim Hochheben merkt man, dass die Mühle ziemlich leicht ist.

    Die Einstellung der Mahldauer erfolgt über einen stufenlosen Drehknopf, mit einer Skala in 10 sec Schritten. - Hier eine Mahldauer präzise wiederzufinden erscheint mir recht schwierig. Wackelig wirkt der Knopf jedoch nicht. Ob es damit in Zukunft Probleme gibt, wie in einigen Reviews beschrieben, werde ich sehen. Notfalls sollte man ihn aber auch einfach überbrücken und die Mühle über den Ein-/Aus-Schalter steuern können. Auf dem Weg könnte man auch einen externen Timer anschließen.

    Der Mahlgrad wird durch drehen des Hoppers in 18 Stufen eingestellt. Für Filter bewege ich mich zwischen Medium und Coarse. Die Mahlgrade Richtung Fine sind wahrscheinlich nur für die Aeropress interessant.
    Ob die grobe Einstellung für FP reicht, muss ich noch testen. Nach den Reviews sollte es aber der Fall sein.

    Ich habe leider keinen Kruve Sifter, um das Mahlgut richtig zu beurteilen. Eines fiel mir aber direkt auf: Wenn das Mahlgut bei der Vario zu fein war, lief der Kaffee im Melitta Filter zwar langsamer durch, das Ergebnis war aber noch gut trinkbar. Mit der Gastroback wird der Kaffee bei zu feinem Mahlgrad dagegen relativ schnell unangenehm bitter. Passen Mahlgrad und Durchlaufzeit dagegen, finde ich den Kaffee geschmacklich gut. Ich muss aber zugeben, dass fruchtige Noten mit der Vario etwas besser herauskommen.

    Insgesamt würde ich sagen, dass man mit der Gastroback 42602 für unter 100€ eine ordentliche Filtermühle bekommt. Wunder sollte man aber auch nicht erwarten.
    Im Vergleich zur Vario Home dürften mir in Zukunft am ehesten die 3 präzise einstellbaren Timer fehlen. Aktuell nutze ich die Mühle als Single-Doser. Wenn ich Zeit habe, bastele ich da vielleicht noch etwas mit einem Arduino.
     
    Alias, BrikkaFreund, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke schon einmal für deinen Bericht. Wobei für mich vorrangig French Press interessant ist, die Zubereitung wird am meisten genutzt.
    Edelstahl? Ich dachte, die wäre aus Kunststoff. Hört sich aber besser an.
     
  10. Alias

    Alias Gast

    Tatsächlich
    Edelstahlgehäuse.jpg
     
    Li-Si und bean shaped gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo @Li-Si, ich habe Deine Frage eben erst gelesen.
    Also die Mühle mahlt bei den Schwiegereltern tadellos. Meine eigene kommt nicht so oft zum Einsatz. Bisher keine Defekte oder Aussetzer.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @kenny Nicht schlimm, danke dir. Ich bin arg am Überlegen, mir auch eine zuzulegen.
    Hast du schon einmal für French Press gemahlen? Darum geht es mir hauptsächlich.
     
  13. Alias

    Alias Gast



    Hallo Li-Si, ich bin zwar nicht Kenny, habe jedoch die letzten Tage stets für French Press mit der Wilfa Svart Aroma (!) gemahlen. Ich bin wirklich sehr zufrieden! Im Vergleich zur Comandante mahlt sie weniger homogen, dennoch kann ich sie empfehlen. Da ich als Fench Press eine Espro Press nutze, weiß ich nicht ob sich das in einer "echten" French Press bemerkbar macht. Die Espro hat ja durch ihr Prinzip a) weniger Feinanteile welche dann b) nach dem Stempeln auch nicht weiter (über-)extrahieren können.

    Die Mahlgradeinstellung an der Mühle wünschte ich mir aber deutlicher definiert. Die "Klicks" könnten verbindlicher, fester sein wenn Du weißt wie ich das meine - blöd zu beschreiben. Für den Preis allerdings stimmt das P/L Verhältnis m.M.n..
     
    bean shaped und Aeropress gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke für's Berichten, @Alias . Nun ist sie klar auf meiner Weihnachtswunschliste gelandet.
    Und wenn die Gastroback baugleich ist, kann ich auch ausnahmsweise einmal in den sauren Apfel beißen und diese Marke kaufen. Und das Namensschild überkleben. :rolleyes:
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Keine Angst vor der Marke;).
    Auch wenn ich kein Fan der Maschinen bin, finde ich jedoch die Mühlen richtig gut, vor allem für den Preis.
    Zum Beispiel ist die Gastroback advanced Pro eine gut durchdachte, leise und schnelle Mühle, zumal für den Preis. In der Preisklasse kenne ich keine Mühle, die automatisch das Gewicht anpaßt, wenn man den Mahlgrad verstellt. (das ist übrigens nicht in den eingebauten Mühlen bei den Kombigeräten von Gastroback der Fall)
    Klar fühlt es sich vielleicht besser an, eine skandinavische Marke mit dem Segen von Wendelboe zu kaufen, aber ich hab ehrlich keinen Unterschied zur Gastroback erkennen können.
     
    Li-Si gefällt das.
  16. #56 Schneidersche, 09.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich würde jede Graef, selbst die älteren Modelle, der Wilfa/Gastroback bevorzugen. Lassen sich gut aufschrauben, Ersatzteile gibt es auch und die Haptik und Bedienung ist auch besser. Dazu lässt sich das Mahlwerk selbst justieren und dadurch relativ gut auf jede Art einstellen, Rasterung ist dadurch relativ fein. Die 20€ Aufpreis wäre mir die Graef schon wert.
    Meiner Meinung gibt es keine bessere Einsteigermühle - vielleicht habe ich mit meiner aber auch einfach nur Glück.

    Dennoch, nach einigen Fehlkäufen, würde ich eher gleich besser einsteigen. Der Tipp an der Mühle nicht zu sparen trifft auf jeden Fall zu, wird jeder früher oder später jeder erkennen.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @Schneidersche Soweit ich weiß, ist die Graef weniger geeignet für Filterkaffee. Und um den geht es mir. Für Espresso habe ich eine BB005, da kommt eine Graef wohl nicht gegen an.

    @kenny Wendelboe? Wer ist Wendelboe? ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  18. Alias

    Alias Gast

    Die Gastroback (42602) ist allein baugleich mit der älteren Wilfa Nymalt. Dieses Produkt wurde 2015 abgelöst vom Nachfolger, der Wilfa Aroma.

    ...Der grosse Unterschied zur etwas günstigeren, beinahe baugleichen »Wilfa SVART Nymalt WSCG-2« besteht - neben dem Gehäuse - in der Drehgeschwindigkeit des Mahlwerks. Diese Mühle (Aroma) dreht sich langsamer. Das heisst: Dadurch wird Wärmeentwicklung weitgehendst verhindert (Hitze beeinträchtigt bekanntlich den Kaffeegeschmack). ...

    Das neuere Modell Aroma gibt es wohl nur in schwarz und von Wilfa. Ich habe jedenfalls das aktuellere "Gegenstück" von Gastroback nicht finden können. Das sind demnach alles die Älteren - was auch den geringeren Preis erklärt. Einfach zu erkennen an der Motorleistung (160 Watt).

    Wen das nicht stört, kann sich natürlich die Gastroback kaufen - immerhin mit attraktivem Edelstahlgehäuse.
     
  19. #59 Wrestler, 10.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Solange damit keine kg Portionen gemahlen werden, halte ich persönlich das Ganze für vernachlässigbar.
    Über welche Mengen und Geschwindigkeiten reden wir hier denn?
    Wir reden hier über einen privaten Haushalt mit moderater Nutzung.
    Ich glaube nicht, dass es zu einer nennenswerten erhitzung des Mahlguts kommen wird.
    Aber so kann man auch ein Update begründen.
    Das ist wahrlich auch keine spitzen Mühle, sondern ein günstiger daily Rocker.
     
    Equinox83 und Alias gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Mir ging es lediglich um Klarstellung (baugleich). Im Übrigen bin ich bei Dir und entscheiden muss es eh jeder selbst ;-)
     
    Wrestler gefällt das.
Thema:

Wilfa Svart Nymalt

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart Nymalt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Ich biete euch meine ca. 1 Jahr alte wenig gebrauchte Wilfa Svart Nymalt in Silber an. Ich hätte gerne 70 Euro inkl. Versand als VH dafür. Wie...
  2. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Hallo, verkaufe meine Wilfa. Sie kann von French Press bis Mocca eingestellt werden. Espresso-fein ist nicht möglich. Mr. Hoffmann hat die...
  3. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...