Wilfa Svart Nymalt

Diskutiere Wilfa Svart Nymalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch, gut zu wissen. Doch bis Weihnachten ist eh noch hin. Ja, ich weiß, ich bin immer schnell hier mit fragen :oops: und dann dauert es...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke euch, gut zu wissen. Doch bis Weihnachten ist eh noch hin. Ja, ich weiß, ich bin immer schnell hier mit fragen :oops: und dann dauert es doch, bis zur endgültigen Entscheidung. Oder was anderes kommt dazwischen.
    Aber eure Infos sind gespeichert für die dann spätere Nutzung. ;)
     
  2. #62 Gelöschte Mitglieder 75752, 10.09.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Interessant Wäre, ob die rommelsbacher ekm300 vergleichbar ist. Sieht mir nach gleichem mahlwerk wie bei der wilf a aus.
     
  3. #63 Lampfdanze, 10.09.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Meint ihr, die Mühle mahlt fein genug für ein Herdkännchen, oder hat sie jemand sogar dafür in Benutzung und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
     
  4. #64 Equinox83, 11.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei der Haptik kann ich dir nicht zustimmen. Meine CM800 rutschte beim Mahlen munter über die Arbeitsplatte und wirkte insgesamt ziemlich billig. Die 42602 steht deutlich sicherer und wirkt von der Haptik her hochwertiger.

    Einen Vergleich des Mahlguts zwischen einer Filter und einer Espressomühle brauchen wir, denke ich, nicht anzufangen. Jede ist logischerweise auf ihrem Gebiet besser.

    Bzgl. Reparierbarkeit: Die 42602 ärgert mich gerade, weil sie mit Schrauben mit Dreikant-Kopf verschlossen ist. Entsprechende Bits sind nicht teuer, aber im normalen Werkzeugkasten hat man sie normalerweise halt nicht. Ich habe mir entsprechende Bits bestellt, weil ich schauen möchte, ob ich den internen Timer überbrücken kann, um die Mühle an einem externen Timer zu betreiben. Wenn die da sind, kann ich dann auch etwas zum inneren Aufbau der Mühle sagen.
    Die CM 800 hatte ich nicht offen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Wenn ich mir die Ersatzteilpreise so anschaue, lohnen sich größere Reparaturen aber sowieso nicht.
     
    Li-Si und Schneidersche gefällt das.
  5. #65 Equinox83, 26.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ein weiterer kleiner Zwischenstand: Mit dem Melitta Filter und Melitta Gourmet Intense Filtertüten hatte ich mit einem 2 Monate alten Bonafede Eiszeit schon leichte Probleme, dass die Durchlaufzeit zu lang war. Nun habe ich einen frischen Coffee Circle Yirgacheffe in der Mühle und mit dem ist die Durchlaufzeit deutlich zu lang, selbst wenn ich den Mahlgrad sehr grob stelle.
    Da der Kaffee zu Beginn des Brühvorgangs sehr schnell läuft, gehe ich davon aus, dass Fines den Filter langsam zusetzen.
    Ich werde nun mal zu Melitta Gourmet mild Filtern wechseln und schauen, ob ich damit die Durchlaufzeit reduziert bekomme.
     
  6. #66 Equinox83, 27.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nachtrag, mit den Melitta Gourmet mild Filtern passt die Durchlaufzeit, das Problem ließ sich also einfach lösen. ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, nachdem ich heute morgen für 2 FrenchPress-Kannen gekurbelt habe, soll noch vor Weihnachten, am besten JETZT eine preiswerte Gastroback her. Ich denke, für FrenchPress zum Mitnehmen ins Büro, passt die schon. Für den Filterkaffee, den ich mir wenn nachmittags in kleinerer Menge mache, ist die Hausgrind dann zuständig.
    Verhindert das Umstellen des Mahlgrades. Obwohl ich gelesen habe, die meisten Leute benutzen sie auch als SingleDosing.
    Naja, Entschluss gefasst, es muss eine her und nun gibt es die Angebote für um die 80 EUR nicht mehr. :(
    Hat zufällig jemand verfolgt, in welchen Abständen die auftauchten? Es darf ruhig die Edelstahlvariante sein, die Optik gefällt mir sogar besser.
    Nein, ich bin nicht zu faul zum Suchen und möchte einen Shop vorgelegt bekommen, aber es gibt ja ein paar Leute mit einem immens gutem Gedächtnis, die sich solche Sachen wie nebenbei behalten.
     
  8. #68 Wrestler, 02.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Aktion lief über ebay direkt.
    Ich glaube, dass hieß damals alle Geräte mit Stecker bekamen den 10 % Rabatt.
    Bis zum black friday ist es ja noch ziemlich lange hin.
     
  9. #69 Li-Si, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Der ist erst Ende November. :(
    Die "Stecker-Aktion" hatte ich mitbekommen, war da aber dummerweise noch nicht entschlossen genug. Hier zu Hause bekomme ich über ebay wenigstens ein Angebot für 86,00 inkl. Versand angezeigt. Ginge notfalls auch noch.

    Edit: Geordert. Bin gespannt, wie sie sein wird.
     
    Alias, Wrestler, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Americano, 03.10.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe die besagte Wilfa Svart Aroma nun einige Wochen und bin sehr zufrieden mit ihr. Im Vergleich zu einer Vario Home mit Keramikscheiben mahlt sie mit viel weniger fines, sodass der Filterkaffee auch um einiges besser schmeckt. Ich bekomme nun noch eine zweite Vario Home mit Stahlscheiben und werde dann mal alle drei Mühlen miteinander vergleichen. Ich gehe zwar davon aus, dass die Vario mit Stahlscheiben ein Upgrade ist, die Frage ist nur wie groß dieses Upgrade ist und ob dies preislich im Verhältnis steht. Immerhin kostet die Wilfa Svart Aroma nur ca. 130 Euro.
     
    Alias und koronos gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Ich kann das so unterschreiben ;-) Auch für FP
     
  12. #72 Equinox83, 06.10.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Melitta Gourmet intense Filter sind anscheinend ein recht einfacher Weg die Homogenität des Mahlguts festzustellen. Mit der Gastroback und auch mit meiner Aergrind verstopfen sie, mit der Lido oder der Vario Home mit Stahlscheiben passt die Durchlaufzeit dagegen.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, meine Gastroback ist nun auch angekommen. Noch die Edelstahlvariante.
    Da ich noch Uraltbohnen hier liegen hatte, habe ich sie direkt mal angeschmissen. Sofort an der Stelle, wo ich sogar heute abend helles Lampenlicht hatte, um mögliche optische Fehler gut sehen zu können.
    Nach einigen Mahlvorgängen habe ich das Auffangtöpfchen rausgenommen, anständig ausgepinselt, an die Seite gestellt und die Mühle an ihren endgültigen Standort gestellt. Und hups, kam noch ein ganzer Schwung Kaffeemehl aus der Öffnung. Ich habe es nicht nachgewogen, aber es kam mir extrem viel vor.
    Habt ihr das auch oder liegt das daran, dass ich anscheinend sehr "aufgeladenen" Kaffee hatte? In dem Auffangbehälter blieb auch eine Menge kleben.

    Ich werde am Samstag mal mit guten Bohnen einen neuen Versuch starten. Vor allem antesten, wieviel Verlust ich zwischen reingekippten Bohnen und rauskommendem Mahlgut haben werde. Und schauen, ob ich einen Trick rausfinde, das festhängende Mahlgut gescheit rauszukriegen.
    Notfalls mit einem Tropfen Wasser mahlen, wie bei der Hausgrind ab und an. Oder wäre das ungüstig, denn der Mahlkegel kann mit aufgesetztem Behälter bestimmt weniger gut abtrocknen als der meiner Hausgrind, wo ich die Mühle danach einfach offen liegen lasse?
    Bei meiner BB005 hilft ein Schrägstellen mit gleichzeitigem Klaps auf den Rücken und das letzte Mahlgut fällt heraus.

    Auf alle Fälle schon einmal sehr positiv: sie ist für meine Ohren und im Gegensatz zur BB005 LEISE.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Na, da bin ich anscheinend die Einzige, bei der das Mahlgut festklebt.

    Heute dann 2 weitere male getestet mit frischen Bohnen von Schamong. Sind eigentlich für French Press gedacht, aber da die FP im Büro steht, habe ich einfach für Filter getestet.
    Und etwas gemacht, was man ja eigentlich nicht soll. Ich habe nämlich nicht den zugehören Bohnenbehälter vollgemahlen, sondern ein Tupperdöschen, in dem ich den Kaffee immer mit zur Arbeit nehme. Einfach den ... wie nennt man das Teil, welches sagt, der Behälter sitzt richtig? ... reingedrückt und festgehalten. Hat prima geklappt und dieses mal ist auch nichts im Schacht hängengeblieben. Nichts bedeutet, es waren nur ein paar Krümelchen, die beim Auspinseln rausfielen.
    Von den 16g, die ich reingekippt habe, kamen 15,75g wieder raus. Ich hoffe mal, es war auch komplett frisches Mahlgut und nicht irgendwo trotz Klopfen und Aufstampfen festgehangene 0,25g von Donnerstag.

    Sinnvoller wäre es bestimmt gewesen, den Auffangbehälter in halber Höhe, also ziemlich dicht unter dem Mahlwerk einzubauen. Der Optik hätte es in meinen Augen nicht geschadet, denn eine Schönheit ist die Mühle nun ja nicht.
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #75 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Danke Prinzessin!
    Wegen:
    hab ich mich heute auch über meine "Mellert" geärgert. Und weil sie viel zu viele Fines produziert. Einen oder zwei Versuche geb ich ihr noch, aber ich hab die Wilfa schon auf dem Radar...
    Wie war Dein Kaffee anschließend? Verstopft Dir auch der Papierfilter am Schluss, wenn Du den Inhalt des Auffangbehälters leerpinselst und es in den Filter gibst? Oder ist die Wilfa da besser als meine Mellert?
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hi @Augschburger Das kann ich leider noch nicht sagen, ich habe erst 2 Filterkaffees gemahlen. Das heißt, erst 2 mit neuen Bohne gemahlen und dann direkt ins Tuppertöpfchen. Da blieb beim Auskippen nichts drin hängen. Allerdings waren beide zu grob, da floß das Wasser etwas zu schnell durch. Es fehlten mir bei dem 1. Versuch 45s und beim letzten 20s zu den empfohlenen 2:30. Ich teste aber gerne morgen Nachmittag noch einmal. Dann auch mit dem Magarissa, dann habe ich einen Vergleich zur Hausgrind. Morgen beim 3. Versuch ist es dann hoffentlich der richtige Mahlgrad. Für heute habe ich nämlich genug Koffeein, zwei Espressi gab's doch auch noch. ;)
    Ich nutze die Hario-Filter, falls das wichtig ist.

    Wofür danke?
     
  17. #77 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Für Deine Monologe. ;)
    Ich hab nur einen billigen Fackelmann-Plastikfilterhalter mit Melitta Gourmet "mild" Papier - und die Mellert Kaffeemühle müsste von meinen Eltern sein. Ist aber mit Mahlscheiben, keine Schlagmesser...
    Mit Handmühlen (Zassenhaus 451, Zassenhaus Havanna, Sözen) staubt's auch zu sehr. Ich will ja nur herausfinden, ob das Filtern was für mich ist. Ohne viel (Lehr)Geld auszugeben.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Monologe....naja, du redest ja nun mit mir. ;)
    So einen billigen Plastikfilterhalter mit Noname- und Melitta-Papier hatte ich auch zu Beginn. Da ist mir aufgefallen, dass es weit schlechter durchlief als nun mit dem Hario-Equipment (habe ich geschenkt bekommen, nur zum testen hätte ich es auch so schnell nicht gekauft, es war ja FP geplant).
    Bei Plastik und Melitta lief es immer langsamer und ein winziger Rest blieb im Filter.
    Das kann ich nur leider nicht mehr testen, der Filterhalter ist weitergewandert zu einem Freund. Die Filter waren die Original Melitta in weiß. Die passen auch nicht in den kleinen Hario rein. :(

    Edit: Kannst du zum testen ob es dir gefällt nicht einfach das Festklebende im Behälter lassen? Falls das die einzigen Fines wären.
     
  19. #79 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ja, das ist der Plan. Aber erstmal gröber shreddern. :D
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich habe gerade gegooglet, eine Mellert aus den 70gern? Vielleicht sogar in orange? Die sieht schräg und schon wieder schick aus. Ich habe noch eine alte Himmelblaue. Allerdings Schlagmesser und somit für nichts zu gebrauchen. :(
     
Thema:

Wilfa Svart Nymalt

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart Nymalt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Ich biete euch meine ca. 1 Jahr alte wenig gebrauchte Wilfa Svart Nymalt in Silber an. Ich hätte gerne 70 Euro inkl. Versand als VH dafür. Wie...
  2. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Hallo, verkaufe meine Wilfa. Sie kann von French Press bis Mocca eingestellt werden. Espresso-fein ist nicht möglich. Mr. Hoffmann hat die...
  3. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...