Wilfa Svart Nymalt

Diskutiere Wilfa Svart Nymalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant: auch comandante geht in die Richtung (FP feiner) In der Tat interessant ;-) Hier aus der mir vorliegenden Bedienungsanleitung:...

  1. #101 Alias, 22.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2018
    Alias

    Alias Gast

    In der Tat interessant ;-) Hier aus der mir vorliegenden Bedienungsanleitung:
    http://www.comandantegrinder.com/downloads/c40_manual_DE.pdf

    2018-10-22 14_51_46-Window.jpg

    2018-10-22 14_47_13-Window.jpg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Alias gefällt das.
  3. Alias

    Alias Gast

    +1
    Nun haben wir aber inkl. dem Dokument von DaBougi (#100), 3 deutlich konträre Empfehlungen zu den Mahlgraden der Comandante > vom Hersteller selbst. o_O Aber hier gehts ja nicht um die.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #105 Aeropress, 22.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wen interessiert denn was die Hertseller da schreiben. das sind halt Hilfen die wie an x anderen Stellen schon mehrfach diskutiert eh nie wirklich stimmen. Produktschwankungen, Brühmengen, Bohnen, Zubereitungsmethoden (allein Filter gibts ja alles mögliche von Melitta bis Chemex was sich deutlich im nötigen Mahlgrad unterschiedet, Aeropress geht mit quasi jedem Mahlgrad je nach Methode), persönliche Präferenzen. Man kommt am Anfang nicht um trial & error drumherum bis man das für sich und seine Zubereitungsmethode eingegrenzt hat. So schwer ist das auch nicht man nähert sich da schon mit wenigen Versuchen ganz gut an und flexibel muss man dann auch mit jeder neuen Bohne eh immer sein. Sich an Herstellervorgaben zu halten oder einfach was von anderen übernehmen ist da eher einschränkend, weil höchstens zufällig mal passend. Ansonten ist so ne Vorgabe vielleicht mal ein erster Anhaltspunkt zum eigenen Start der Versuchsreihe mehr nicht, und damit auch nicht wirklich wichtig.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Hat auch niemand was anderes behauptet. Alles gut. In diesem Sinne hatte ich mich bereits in #88 geäußert.

    Allerdings finde ich es mindestens interessant, wenn für ein hochpreisiges Produkt - hier Handmühle um 200€) - vom Hersteller empfohlen wird, als erster Anhaltspunkt für FP mal von einem Mahlgrad feiner als Filter auszugehen. Schau Dir mal alle 3 "Empfehlungen" in Ruhe an. Du magst reichlich, mindestens ausreichend Erfahrung zu haben, andere nicht. Und ob die zunächst ins Forum schauen bleibt zweifelhaft. Tun sie es, finden sie spätestens dann hier die entscheidenden Tipps. In so fern ;-)
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dich scheinbar nicht, sei dir unbenommen.
    Könnte man trotzdem einfach als kleinen Wink nehmen, um Paradigmen wie "FP muss grob sein" zu hinterfragen.
    Das Aeropress'sche "wer braucht sowas", "keiner braucht das " etc gilt nicht für alle, auch wenn es gerne impliziert wird
     
    Augschburger und Alias gefällt das.
  7. Alias

    Alias Gast

    Und ich habe heute häufiger drüber nachgedacht!!! Morgen teste ich das mal.
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Hofman passt finde ich auch nicht immer und für jede Bohne. Aber ich finde es interessant, weil man Mahlgradmässig flexibler ist
     
  9. Alias

    Alias Gast

    Kannst Du Deinen "Workflow" kurz skizzieren? Wie ist das mit Überextraktion?
     
  10. #111 Aeropress, 22.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du für French Press feiner mahlst darfst Du natürlich auch nicht so lange ziehen lassen. Auch hier ausprobieren wo das Optimum liegt und nicht nur nachmachen, Du kannst ja aus der Ferne niemals beurteilen ob das Mahlgut der Mühle von jemand anderem wirklich bei gleicher Skaleneinstellung gleich fein oder grob ist. Fakt ist das kann man nämlich nicht auch nicht bei göeicher Marke, mal abgesehen von anderen Bohnen, Mengen etc.. Ob die Methode feiner mahlen, kürzer ziehen lassen besser ist ist dann wohl wie immer Geschmacks und Bohnensache, aber probieren macht ja auch Spass. Nur nicht sklavisch an Dogmen oder Rezepte von anderen halten, auch wenn die Perger oder einfach nur Schulze heißen. ;) Das kann man als Anregung nehmen um das Optimum für sich selber zu finden.
     
    Neil.Pryde und DaBougi gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Ich hatte das "Besondere" an der Hoffmann Methode so verstanden, die 4 Minuten Ziehzeit "Regel" mal außen vor zu lassen und dem Ganzen nach finalem Aufguss deutlich mehr Zeit zu geben - auch um ein Absinken kleinerer Partikel im Kaffeemehl zu ermöglichen bevor der Stempel kommt.

    Mahle ich jedoch vorab feiner und gar noch feiner als für Filter, dann hab ich doch direkt noch mehr und kleinere Partikel. Und theoretisch weniger Ziehzeit um nicht ins Bittere zu kippen...Wo liegt also das Geheimnis des feineren Mehls, gepaart mit der Hoffmann Methode?

    Gespannte Grüße und einen schönen Abend in die Runde.
     
  12. #113 Aeropress, 22.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Richtig aber das wird so mit feinem Mahlgrad nicht funktionieren, weil richtig erkannt das würde überextrahieren und bitter werden. Diese Methode wird daher auch den üblichen groben Mahlgrad bedingen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Es kommt gar kein Stempel, es wird nur abgeschöpft und stehen gelassen so lange man will. Deswegen auch die "Cupping Methode" genannt
     
    Alias gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    Ich verstehe endlich. Danke!!! Erinnert ein wenig an Kaffee türkisch a la DDR ;-) Neuzeitlich nun Cupping. Das ist aber meiner Meinung nach keine verwandte Form der FPress Zubereitung. LG und allen eine gute Nacht.
     
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn man es genau nimmt, sollte das "pressen" (idealerweise mit wenig Widerstand) nicht Teil des Extraktionsprozesses sein. Sondern eine einfache Methode zur Filterung.
    Anders als bei der AP (die man wohl nicht mehr als drucklose Extraktion betrachten kann, ist das "Press" bei der Franz-Variante eher seperation, not production.
    Nur mal so frei vor mich hin gedahcr.
    Letztendlich kann man jedes Gerät auf viele Arten nutzen; AP grob mahlen mit grobem Metallfikter sollte wohl einer FP recht nahe kommen können :)
     
  16. Alias

    Alias Gast

    D'accord. Mir geht es bei der FP Variante neben den geschmacklichen Ergebnissen gegenüber pour over, eben auch um den Stempel, der jedenfalls bei der Espro Press recht effektiv dafür sorgt, dass kaum Überextraktion stattfindet und nur sehr wenig Fines in der Tasse zu finden ist/sind. So es Dir möglich ist, stell doch bitte mal ein Rezept allein als Anhaltspunkt ein. Testen werde ich natürlich schon ;-)
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich würde die Espro mal gesondert sehen, und rede nur von klassischer FP (in meinem Fall einwandig, ist möglicherweise wichtig, siehe später).
    Bei mir ist es eine 0,35er Ikea FP.

    Mahlgradbereich im Bereich von Handfilter (und der Bereich ist gar nicht mal so klein, je nach Methode und Brewer variiert das stark, weshalb es "den" Handfiltermahlgrad eh nicht gibt)
    Im Vergleich zu pour over theoretisch etwas höher dosieren bei Immersion Methoden, ist aber nach wie vor Geschmackssache, ich bin bei 1:15, 1:16. Ich selbst (achtung, Kontroverse) empfinde ein paar ml Wasser mehr oder weniger gerade bei FP nicht als besonders dramatisch.
    Also Kaffee rein
    Aufgiessen (bin gerade off boil, die kleine 0,35 kühlt relativ schnell ab)
    Ein wenig Rühren
    Abdecken, Stempel nicht eintauchen.
    Nach CA 4 min ( je nach Mahlgrad etc) vorsichtig die Kruste brechen, da sinkt dann noch einiges ab; den Rest abschöpfen.
    Dann so lange stehen lassen wie man Lust hat, bei mir ca 10 min.
    Dann den Stempel auf die Oberfläche des Kaffees setzen und vorsichtig als Strainer benutzen.
    Eigentlich vom Prinzip der Ablauf wie im Video;
    Ob das ganze auf doppelwandige übertragbar ist, weiß ich nicht; logisch betrachtet eher nicht 1:1, wegen der Temperaturstabilität muss man wohl etwas anders verfahren.

    Ich bin nicht der grosse Sensorikzampano; ich hatte allerdings nie auch nur ansatzweise Geschmack, den ich überextrahiert nennen würde, eher weich und rund...passt mMn nicht immer, manchmal wirkt es wie ein Weichzeichner

    Damit das hier nicht zu OT wird: bei besagtem Hofman gibt es eben auch das Wilfa/Gastroback Video, wo er sich ziemlich wohlwollend äußert (bezahlt oder nicht, aber ich mag seine Art) :)
     
    Alias gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nun mal wieder zurück zur Wilfa / Gastroback.
    Einige haben es vielleicht mitbekommen, meine Kolleginnen trinken auch FrenchPress im Büro, allerdings eher Supermarktkaffee. Da auf die normalerweise genutzte Ladenmühle kein Zugriff möglich war, wurde ich gebeten, ob ich eine Möglichkeit hätte, das Paket Tchibo zu mahlen. Lange überlegt, kommt sowas in meine Mühle.... aber ich mag ja meine Kolleginnen, also ja.
    Nun also gestern die Böhnchen in die Mühle und den Timer auf längste Stufe gestellt. Ich musste ja eine größere Menge mahlen. (Dass ich zwischendurch Pause machen muss, ist mir klar, zu heiß soll die Gute ja nicht werden.)
    Also, Knopf gedrückt und mich meiner Diva für den Espresso gewidmet.
    Stille. ...o.k. Gastroback ist fertig...wieder hingedreht.
    Ach du Schreck, eine anständige Ladung Kaffeemehl rund um die Mühle auf der Arbeitsplatte. :mad: Der Auffangbehälter war bis oben hin voll und alles Zusätzliche wurde halt drumherum verteilt.
    So als Warnung, die Gute schön unter Aufsicht zu halten.

    Insgesamt bin ich nach ein paar Wochen immer noch zufrieden. Für meinen eigenen Kaffee wird es solche Missgeschicke nicht geben, denn da sich der Timer katastrophal schlecht einstellen lässt, kippe ich nur eine kleine abgewogene Menge Bohnen zum Mahlen rein.

    Die statische Aufladung verhindere ich mit nem Tröpfchen Wasser.

    Nicht perfekt, aber für meine kleine French Press im Büro eine schöne Arbeitserleichterung am frühen Morgen.

    Ich bin da übrigens für FP am 12. Punkt von links gelandet, unter dem m von Medium.
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Schmecken Deine Kolleginnen einen Unterschied wenn Sie bei Dir mal an einer guten Bohne schlürfen dürfen? Und danke für die Warnung ;-)

    Ich kippe auch nur abgewogene Mengen in den Hopper, da das mit der Maschine wirklich ganz gut klappt. Für die größere Bohnenmenge für die Espro, habe ich den Timer nach etwas probieren gut einstellen können. Das Mahlwerk läuft nur ganz kurz leer und schaltet dann ab. Statische Aufladung habe ich in auffallendem Umfang nur bei ganz frischem Malabar. Andere Bohnen zeigen das hingegen nicht. Wie viele Bohnen für eine
    wie kleine FP mahlst Du denn? Ich mahle für die MM One Cup (300ml) 20g, für eine FP (330ml) 21g und für die 550ml Espro 35g. Das ist wohl in allen Fällen etwas mehr als die 60g auf 1L Wasser, eher so 65g auf 1L. Ich trinke aber auch keine wirklich hellen Röstungen sondern eher Malabar, Doce Diamantina (Brasilien) oder auch mexikanische Bohnen - allesamt mit (sehr) wenig Säure und mittlerer Intensität.

    Dein 12. Punkt entspricht bei meiner Wilfa dem Punkt mit Unterstrich für Filter. Für FP mahle ich bisher 2 Punkte gröber (Punkt 14 v. insgesamt 18). Aber mein Experiment mit feinerem Mahlgrad (Tipp von DaBougi) steht eh noch aus.
     
    Bernsteinsammler gefällt das.
Thema:

Wilfa Svart Nymalt

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart Nymalt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Ich biete euch meine ca. 1 Jahr alte wenig gebrauchte Wilfa Svart Nymalt in Silber an. Ich hätte gerne 70 Euro inkl. Versand als VH dafür. Wie...
  2. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Hallo, verkaufe meine Wilfa. Sie kann von French Press bis Mocca eingestellt werden. Espresso-fein ist nicht möglich. Mr. Hoffmann hat die...
  3. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...