Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

Diskutiere Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...

Schlagworte:
  1. #1 wunderwombat, 25.02.2023
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Zusammen,

    Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es mit den klassischen Herausforderungen Totraum und Statik aus und wie seid ihr mit dem Mahlergebnis und dem Geschmack zufrieden?

    Jetzt wo die Ode V2 in allermunde, aber auch deutlich teurer ist, frage ich mich bestimmt nicht alleine ob die günstigere Wilfa nicht eine Alternative wäre.
     
  2. #2 wunderwombat, 25.02.2023
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Huch, das hätten ins Forum für Mühlen gesollt. Kann ich den Beitrag irgendwie verschieben?
     
  3. #3 quick-lu, 26.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.897
    Zustimmungen:
    23.908
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Arb3000, 26.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Nimm die Ode V1.1, kostet aktuell gleich bis weniger als die Uniform und ist aus meiner Sicht die bessere Mühle. Plus du hast mehr Auswahl bei den Mahlscheiben(Bei der Uniform mit SSP verstellt sich wohl der Mahlgrad selbstständig).
     
  5. #5 wunderwombat, 26.02.2023
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Die Threads habe ich alle gelesen. Leider lässt keiner ein ordentliches Fazit zu.
     
  6. #6 Arb3000, 26.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Die Frage ist ja auch, was du erwartest.

    Die Ode V2 ist in Deutschland noch zu neu, die hier im Forum vertretenen V2 sind vermutlich noch nicht mal eingemahlen. Wenn du da mehr Infos haben möchtest, müsstest du ins Englische nach Homebarista wechseln.

    Und die Uniform hat sich irgendwie nie verwirklich weit verbreitet. Ich vermute wegen den 58er Mazzer Espresso Mahlscheiben. Ansonsten ist sie eine gute Mühle. Negativ ist der Mahlgutbehälter, Mahldauer und das die Mahlgradverstellung in einigen Fällen wohl nach längerer Nutzung ausgeleiert ist und sich dann beim mahlen verstellt.
    Das Mahlgut ist vollkommen in Ordnung.

    Insofern Kauf, was du meinst, ein wirkliches Fazit wirst du vermutlich nicht bekommen, da alles in der gleichen Preisklasse und ähnlich ist. Da wird es keinen klaren Sieger geben.

    Meine persönliche Empfehlung steht oben.
     
    wunderwombat gefällt das.
  7. #7 CoPhoebe, 27.02.2023
    CoPhoebe

    CoPhoebe Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    360
    Ich habe die Wilfa Svart Uniform seit über einem Jahr. (Zugelegt, da ich zu der Zeit eine Sehnenscheidenentzündung hatte, die das Mahlen mit der Comandante vereitelte.)
    Ich bin absolut zufrieden mit der Mühle, sie leistet zuverlässig ihren Dienst, besonders wenn es mal schnell gehen muss. Bezüglich Mahldauer habe ich keinen Vergleich, aber da ich im Bereich 12-30g mahle, fällt mir nichts "Langwieriges" auf.
    An die Comandante kommt sie meinem Gefühl nach aber nicht ran - deshalb ist sie bei mir nur im Wechsel im Einsatz.
     
Thema:

Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

Die Seite wird geladen...

Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage

    Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage: Nie ausgepackt, sogar im zugeklebten Versandkarton. Es war ein Austauschgerät von Wilfa direkt. Laut Hersteller hat es 5 Jahre Garantie, da es...
  2. [Maschinen] Wilfa Uniform

    Wilfa Uniform: Liebe KN-Community, wer hat von euch zu Weihnachten eine super tolle neue Mühle geschenkt bekommen und muss sich deshalb von seiner Wilfa...
  3. [Verkauft] Wilfa Uniform mit SSP und OVP

    Wilfa Uniform mit SSP und OVP: Hallo zusammen, Verkaufe meine Wilfa Uniform mit vollem Lieferumfang, OVP und 58mm SSP Scheiben. Die Scheiben aus dem Lieferumfang sind natürlich...
  4. [Verkauft] Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl)

    Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl): Hallo liebe Kaffeenetzfreunde! Ich verkaufe hier meine Wilfa Svart Uniform Kaffeemühle in Edelstahloptik. 2 Jahre alt, wenig gebraucht, frisch...
  5. [Verkauft] Wilfa Uniform Kaffeemühle 200EUR

    Wilfa Uniform Kaffeemühle 200EUR: War ein Geschenk für meinen Vater, dass genau zwei Jahre ein Schattendasein verbrachte. Für 200 EUR zzgl. Versand ist sie samt Originalkarton und...