Wilfa Uniform schlägt um sich

Diskutiere Wilfa Uniform schlägt um sich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, meine WILFA stirbt! Seit ein paar Tagen macht meine Mühle sehr laute Klopf Geräusche und schlägt bei mahlen um sich und wackelt...

  1. #1 x-ares-x, 31.05.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine WILFA stirbt!
    Seit ein paar Tagen macht meine Mühle sehr laute Klopf Geräusche und schlägt bei mahlen um sich und wackelt dabei fürchterlich rum, teils so sehr, dass der Mahlgutbehälter raus rattert...

    Ich habe die Mühle mal vollständig gereinigt, da aber auch nichts auffälliges oder unrundes gesehen.
    Auch ohne Aufsatz habe ich Sie mal gestartet, die unsere Mahlscheibe rotiert bei wunderschön grade vor sich hin, die Maschine selbst schlägt aber doof rum.
    Das Mahlgut selbst ist soweit eigentlich in Ordnung.

    Unter der Maschine steht "11/19", ist also gar nicht so alt - Kassenzettel oder ähnliches ist leider nicht vorhanden.
    Wilfa habe ich angeschrieben, die sagen aber die können nichts tun, ich soll mit Kassenzettel zum Händler...

    Es scheint also der Motor selbst zu sein oder ähnlich der hin und wer wackelt - hat da vielleicht jemand eine Idee, was man machen kann?

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    ich kenne diese Mühle zwar nicht, aber anhand Deiner Beschreibung würde ich auf einen Lagerschaden tippen.
    Das hängt eben davon ab wie der Motor im Gehäuse gelagert ist. Manche Hersteller verwenden leider Lager, die nicht allzu lange halten. Je nach den verwendeten Materialien kann man ein Lager ggf. auch austauschen.
    Wenn es aber z.B. in Kunststoff eingepresst oder eingegossen wurde, dann liegt der Verdacht nach geplanter Obsoleszenz leider nahe, so wie man das von Motorlagern von Billig-Waschmaschinen kennt.
    Viel Erfolg oder mein Beileid.
    ;)
     
  3. #3 x-ares-x, 31.05.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich reiße Dein Zitat aus dem Zusammenhang und füge ein Video dazu xD
    https://youtube.com/shorts/gM6x_iVbk44?feature=share

    Hab Sie mal aufgemacht und von unten in Zeitlupe gefilmt... keine Ahnung ob da was zu retten ist...
    ich weiß noch nichtmal ob ich da irgendwie tiefer ran komme...
     
  4. #4 vectis, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Danke fürs Video, das allerdings nicht nachvollziehen lässt ob das dafür abgenommene Bodenteil eine Art Aufnahme für den Stutzen der zu sehenden Welle aufweist.
    So wie gefilmt eiert das Teil schon heftig herum, keine Frage. Die nächste Frage wäre meines Erachtens, ob oberhalb des Motorgehäuses nicht irgendeine Art Flansch um die Motorwelle existiert, welcher im Fall einer Schraubverbindung gelockert sein könnte, oder ob sich dort ein Lager für die Welle unterhalb des unteren Mahlscheibenträgers befindet, das ausgeschlagen oder sonst irgendwie gelockert sein kann. Kann man denn nicht den unteren Mahlscheibenträger entfernen und so auf das darunter Befindliche schauen?
    Ich würde die drei Schrauben der Befestigung der unteren Mahlscheibe entfernen, die Mahlscheibe entnehmen und dann sieht man vielleicht wie man weiterkommt.

    [​IMG]

    Bei manchen Mühlen existiert in der entsprechenden Verbindung auch eine Art Federung, welche auch die Verbindung von der Motorwelle zum Mahlscheibenträger gewährleistet und wie eine Art Ruckdämpfer wirkt.
    Bei einer alten SM 90 ist das beispielsweise der Fall. Wenn so eine an sich recht starke Feder gebrochen ist, könnte das eine Erklärung sein. Das sieht bei der SM 90 so aus, die als Gastromühle aber auch sehr robust und langlebig ausgeführt wurde.
    [​IMG]
    (Quelle: dscf0385.jpg)

    Das dürfte allerdings bei der kleineren Wilfa etwas anders dimensioniert sein, wäre aber denkbar.
    Um das zu erfahren wäre natürlich eine Explosionszeichnung zum Aufbau der Wilfa äußerst hilfreich. Ich habe aber leider keine finden können. Die bekannten Ersatzteilhändler scheinen auch keine Teile von oder für Wilfa zu führen, abgesehen von einem, der aber auch nur wenige Teile führt, aber keine Komponenten des Motors etc.
    Die heftige Geräuschkulisse schreibe ich mal dem empfindlichen Mikrophon zu.
    Gibt es denn in der abgenommenen Bodenplatte eine Art Aufnahme für den Wellenstutzen, oder hängt das Ganze nach unten einfach so frei?
    Ich kann mir letzteres aber kaum vorstellen.

    Immerhin wird diese Mühle mit fünf Jahren Garantie beworben. Daher ist der Rat von Wilfa, mit dem Kaufbeleg zum Händler zu gehen vielleicht die sinnvollste Sache um das Problem gelöst zu bekommen.
    Ähh, lese gerade, dass Du keinen Kassenzettel mehr hast.
     
    x-ares-x gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 31.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ist eine "elastische Kupplung" diese trennt den Motor vom Mahlwerk.
    Wenn die Mühle blockiert (z.B. durch einen Stein), dann schützt die "elastische Kupplung" den Motor vor Beschädigung.
    Die "elastische Kupplung" austauschen und die Mühle ist so gut wie neu.
    Ich zitiere:
    "Elastische Kupplungen mildern und fangen Stöße und Drehmomentspitzen durch den Einsatz von elastischen Zwischenglieder ab. Über die Stauchung, Dehnung bzw. durch Torsion von elastischen Materialien werden die Verlagerungen ausgeglichen." u.s.w.
    elastische kupplung erklärung - Google Suche
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Schön und gut diese Ausführungen, aber hilft das dem TE im Fall seiner Wilfa Uniform?
    Kann denn jemand meine lediglich These bestätigen, dass diese Mühle überhaupt oder tatsächlich mit solch einem Bauteil ausgestattet ist?
     
  7. #7 Espressojung, 31.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn ein Motor über eine Flanschvebindung mit einem Zusatzgerät verbunden wird (z.B. einem Mühlenkörper oder einer Pumpe)
    dann wird auch eine Verbindungselement (z.B. in Form einer Kupplung) benötigt.
    Das Kann das z.B. über eine Nut und Feder-Kupplung oder eine "elastische Kupplung" erfolgen.
    Ich kenne zwar die besagte Mühle nicht im Detail, aber diese Art der Kupplungsverbindung ist nicht ungewöhnlich.
    Ich glaube, dass es sich hier um eine Serienausführung handelt.
     
  8. #8 x-ares-x, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Erstmal das wichtigste!
    Heute kam eine Fellow Ode, also ist zumindest mal die Kaffeproduktion gesichert! - erste Erfahrung: das Ding macht echt ne Sauerei, aber zurück zur Wilfa.

    Bzgl. der Frage ob das Motorgehäuse von unten irgendwie gehalten wird: Nein, wird es nicht.
    Sieht man auf dem Video in der Perspektive wirklich nicht, aber da war nochmal gut 2cm Platz zwischen Boden und Motor und da war nichts was hätte halten sollen.

    Die Malscheiben hab ich beim reinigen ausgebaut und unter der Halterung gibt es leider auch überhaupt gar nichts.
    Auf Deinem Bild sieht man aber außen im schwarzen Rahmen Schrauben, wahrscheinlich kommt man darüber weiter, das sind natürlich dreieck-sicherheitsschrauben damit sich keiner was tut! :-D

    Aber was schreibst Du!? 5 Jahre!
    Das war mir grad nicht klar,... drunter steht "11/19" auf dem Aufkleber, was für mich ja erstmal nach Produktionsdatum klingt... hat Wilfa aber nicht interessiert...
    Vielleicht kann ich ein Support Ticket über einen Wilfa Händler aufmachen und so auf dei 5 Jahre Anspruch erheben... ich bin ja Optimist :-D

    Ansonsten zerleg ich das Teil weiter :-D

    edit:
    Grade noch einen reddit Thread gefunden wo 4-5 Leute das gleiche Problem schildern,
    der eine hatte seine Maschine erst seit 9 Monaten.
    Vermutet wurde immer die Motoraufhängung... das Teil darf man glaub einfach nicht kaufen.
     
  9. #9 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Am Besten man wählt auch immer einen Hersteller, der sich auf die Herstellung einer Geräteart konzentriert, und der schon länger auf dem Markt ist. Dessen Erfahrungen und Kenntnisse der entsprechenden Produkte fließen in die Fertigung mit ein, und kommen dir als Kunde letztendlich zu Gute. Daneben steckt auch im Preis eine gewisse Wahrheit - bei höherpreisigen Produkten kann man meist darauf vertrauen, dass nicht an allen Ecken und Enden, was die Bauteile betrifft, gespart wird, und sie so auch meist länger halten, bzw. fehlerfrei funktionieren.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 x-ares-x, 02.06.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heisst, die Fellow wäre auch nicht Deine Wahl, oder?


    Übrigens bestätigt mir Wilfa die 5 Jahre Garantie.. und dass meine erst 3 Jahre alt ist.
    Sie haben aber nicht die Möglichkeit international Garantiefälle abzuwickeln,
    deswegen soll man zu seinem Händler.
    Jetzt müsste ich einen netten Wilfa Händler finden der mir ein Support Ticket bei Wilfa macht, damit die ihm eine neue Mühle schicken....
    ob das möglich ist?
     
  11. #11 NoroChips, 02.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Dann bist du auf gut Deutsch am *rsch. Wo hast du die Mühle denn gekauft? Normalerweise kontaktierst du den Laden, schilderst deine Situation und dann geht es von da aus weiter. Aber ohne Rechnung oder Ähnliches wird das eher nichts.
     
  12. #12 x-ares-x, 02.06.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Kleinanzeigen, leider schon ohne Rechnung weil er die geschenkt bekommen hatte - nicht mehr aufzurollen.
    Wenn ich das richtig verstehe macht ein Partner einfach bei Wilfa ein Ticket auf und sagt.... wir haben hier eine Kaputte Mühle, schickt uns eine neue...
    dafür würd ich dem Partner sogar noch bezahlen...
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.988
    Nein, ist er nicht. Solange er z.B. den Abbuchungsauftrag, oder den Buchungsbeleg aus dem Online-Banking hat, an dem Summe, Datum, etc. drauf stehen, reicht das.

    Wenn verschenkt, gebraucht gekauft etc. dann nicht.
     
    NoroChips gefällt das.
  14. #14 NoroChips, 02.06.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Deshalb das "Ähnliches". Einen Kaufnachweis braucht es eben. :)
     
  15. #15 x-ares-x, 13.06.2022
    x-ares-x

    x-ares-x Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also Wilfa sagt ohne Rechnung geht hier gar nichts! steht zwar 19 drauf und hat 5 Jahre Garantie, aber das heißt ja gar nichts!
    Parallel heute ein Ticket bei SONOS aufmachen müssen, weil bei meiner Playbase das WLAN Modul defekt ist.... 2017 gekauft, 2 Jahre Garantie...
    wird anstandslos getauscht, weil die halt sagen, dass sie das Problem ab und an bei den Dingern haben und das nicht auf dem Kunden aussitzen können....
    andere Welt.... etwas 3 Jahre nach Garantie noch tauschen... verrückt...
     
Thema:

Wilfa Uniform schlägt um sich

Die Seite wird geladen...

Wilfa Uniform schlägt um sich - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage

    Wilfa Uniform WSFB-100B mit Waage: Nie ausgepackt, sogar im zugeklebten Versandkarton. Es war ein Austauschgerät von Wilfa direkt. Laut Hersteller hat es 5 Jahre Garantie, da es...
  2. [Maschinen] Wilfa Uniform

    Wilfa Uniform: Liebe KN-Community, wer hat von euch zu Weihnachten eine super tolle neue Mühle geschenkt bekommen und muss sich deshalb von seiner Wilfa...
  3. [Verkauft] Wilfa Uniform mit SSP und OVP

    Wilfa Uniform mit SSP und OVP: Hallo zusammen, Verkaufe meine Wilfa Uniform mit vollem Lieferumfang, OVP und 58mm SSP Scheiben. Die Scheiben aus dem Lieferumfang sind natürlich...
  4. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  5. [Verkauft] Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl)

    Wilfa SVART Uniform WSFB-100S (Edelstahl): Hallo liebe Kaffeenetzfreunde! Ich verkaufe hier meine Wilfa Svart Uniform Kaffeemühle in Edelstahloptik. 2 Jahre alt, wenig gebraucht, frisch...