wilfa uniform, SSP

Diskutiere wilfa uniform, SSP im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun ist mein Filter singeldoser fast perfekt! SSP und der Tim werdens schon richten! Allerdings die im Deckel verbaute Waage leider ohne Timer!!...

  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    filtus und quick-lu gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich verstehe nicht wirklich was Du damit sagen willst. Hast Du schon einschlägige Erfahrungen mit der Mühle wenn ja, im Vergleich zu welcher?
    „Was meinst Du mit „werdens schon richten“?
     
    Burny gefällt das.
  3. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Nach reichlicher Recherche erfüllt dieses set-up, zumindest von den Eckdaten her, so ziemlich alles was ich zu diesem Preis <500.-€ finden konnte.
    Kompakter Singeldoser, kaum Retention und unimodaler SSP Filterschliff!
    Richtig gudes Zeug.....
     
  4. #4 Aeropress, 11.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie kommst Du darauf? Meines Wissens sind da 58mm Espressoscheiben drin und dank dem ungewöhnlichen Format auch keine weitere Aufrüstung möglich. SSP heißt nicht automatisch unimodal wenn da überhaupt was von SSP drin ist. Oder hast Du ne Spezialversion?
    Das ist wohl das Hauptkonzept von Wilfa. :) Bei dir hats ja auch offensichtlich funktioniert.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hey hey aeropressi, da musst du das nächste mal genauer hinschauen, (blaue packung am bild) ssp hat extra für die wilfa reine Filterbabys gezaubert!!
    Das Ding ist so wies da jetzt steht die unimodale wollmilchsau!!
     
    Alias und DaBougi gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 12.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @since4
    Ein Foto von den S.S.P. Scheiben würde mich interessieren. Damit man einen Eindruck vom Schliff bekommt.
    Evtl. mit den originalen Scheiben, die in der Wilfa verbaut sind.
     
    Alias gefällt das.
  7. #7 orangette, 12.10.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Das liest sich interessant. Besonders das mit SSP - Scheiben… Hast Du schon was ausprobiert ?
     
    Alias gefällt das.
  8. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ja kann ich am montag machen, kein ding!
     
    brewno, Senftl, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Teure SSP Scheiben machen doch nur Sinn, wenn deren Halter perfekt ausgerichtet sind. Ist das bei der Wilfa gegeben?
     
    Aeropress gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Gedanke man käme so zu was, was in etwa der Option Helor entspricht zu weniger als einem Drittel des Preises ist sicher sehr verführerisch und interessant. Aber der Einwand von burny ist völlig berechtigt, die Scheiben ganz allein machens ja auch nicht, auch die Präzision und Qualität der Mechanik muss dazu passen und vor allem das macht eine Mühle dann auch teuer. Aber interessant ist das allemal und besser als die eingebauten Scheiben wirds sicher in jedem Fall sein, damit wäre die Mühle dann mit SSP Nachhilfe das was der gute Tim bei Markteinführung versprochen hat, sie aber so gar nicht liefern konnte bislang.
     
    since4 gefällt das.
  11. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Aus welchem Material sind die Aufnehmer für die Mahlscheiben? Eventuell könnte hier das Sanding nach @Jupe3.0 für das i Tüpfelchen sorgen...
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Und die könnte man jetzt wo für wie viel Euronen (350 ?) kaufen ?
     
  13. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ich werd eine detailierte fotostrecke posten, an sanding hab ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher obs technisch funktioniert! glaube nicht dass man den "burrcarrier" herausbekommt! ist ein klassischer aufbau rotierende unten, obere scheibe stationär an der mahlgradeinstellung von oben per rasterung eindrehbar!(vgl. ecm/mazzer etc.) hoffe dies ist technisch halbwegs richtig ausgedrückt!!
     
  14. #14 gummipferd, 12.10.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477


    habe sie aber bisher weder bei sspgrind.com noch bei espressotool.com gelistet gesehen...
     
  15. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hansung lee von ssp direkt anschreiben! sind in 5 tagen da, 150.-USD!
     
  16. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hier einige Impressionen der Wilfa mit den SSPs.
    Erstes Bild: SSP 58mm Scheibe Filterschliff
    Zweites Bild: Originale Mahlscheiben der Wilfa

    Zum Thema sanding: Die rotierende untere Scheibe samt carrier wird von einem Gewinde gehalten. Ausbau müsste eigentlich möglich sein, getraue mich aber noch nicht da Hand anzulegen.
    Korpus ist aus Guss/Alu müsste also sanding fähig sein.
    Achtung Angaben ohne Gewähr!
     
    st. k.aus, omega3, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Aeropress, 14.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kannst Du damit auch für Espresso mahlen?
     
  18. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Habs noch nicht probiert, habe auch keinen ST auf Arbeit.
     
  19. #19 Ansonamun, 15.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Was soll daran eigentlich Singledoser sein ?
     
    Burny gefällt das.
  20. #20 Lattebart, 16.10.2019
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Sehr interessant!
    Wie schmeckt der Kaffee? Kannst du subjektiv was sagen zu tatsächlicher Uniformität oder zu Fines?
    Kannst du vergleichen mit anderen Mühlen, zb. Commandante?
     
    Alias gefällt das.
Thema:

wilfa uniform, SSP

Die Seite wird geladen...

wilfa uniform, SSP - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wilfa Aroma

    Wilfa Aroma: Aufgrund eines Upgrades verkaufe ich meine Wilfa Aroma. Die Maschine hat insgesamt etwa 3kg Kaffee gesehen und ist in einem top Zustand. Standort...
  2. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht

    Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht: Hallo, Ich suche konkret den Wasserverteiler für o.g. Maschine. Kann mir jemand sagen wo es Ersatzteile dieser Marke gibt? Danke Gruss Markus[ATTACH]
  5. [Maschinen] Wilfa Uniform

    Wilfa Uniform: Liebe KN-Community, wer hat von euch zu Weihnachten eine super tolle neue Mühle geschenkt bekommen und muss sich deshalb von seiner Wilfa...