wilfa uniform, SSP

Diskutiere wilfa uniform, SSP im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was soll daran eigentlich Singledoser sein ? Die Absenz eines Hoppers.

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Die Absenz eines Hoppers.
     
  2. #22 Ansonamun, 16.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    :D:D:D
     
    k4ff33 gefällt das.
  3. #23 Aeropress, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Reinblütiger Singledoser ist das wohl nicht, weiß auch gar nicht ob die als solcher angepriesen wird ;). Aber man sieht eine starke Unterteilung der Mahlkammer ähnlich der Mahlkönig Pro M und der Auswurf ist sicher auch so optimierbar, daß da nichts drin liegen bleibt. Ich würde von daher zumindest glauben, daß da der Totraum um und unter 2g liegt wenn man damit Singledosing macht und das ist für Brühkafffee sicher auch ausreichend um die Mühle als Singledoser zu verwenden. Der Rest ist dann eher akademisch die Ceado E37 SD ist in dem Sinne dann auch kein Singledoser.
     
    Alias gefällt das.
  4. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ne das kann ich echt noch nicht, erst eine Bohne drinn gehabt. LaCabra, die war/ist seeehr gut gelungen. Sehr klarer Geschmack, aber das liegt hauptsächlich an meinen krassen V60 skills ;-)
     
    zarmomin, Lattebart und brewno gefällt das.
  5. #25 Alles außer Espresso, 17.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Ich find's ein wenig schade, dass der Thread an dieser Stelle eingeschlafen ist. Kurz bevor das entscheidend Interessante zu erwarten gewesen wäre.
    Weil ich muss gestehen, dass ich mir, als die Mühle angekündigt wurde, gedacht hatte: die ist für mich gemacht. Aber dann wegen der enttäuschenden Wahl bei den Scheiben und der völlig überflüssigen Deckel-Waage gleich wieder in Vergessenheit geraten ist.
    Mit Ankündigung des Fellow-Mühlenprojekts ist mir die Wilfa jedoch wieder in den Sinn gekommen. Und da es diese nun ja auch mit einem stinknormalen Deckel, also ohne die Waage obenauf, gibt und mit der SSP-Lösung zudem potentiell vernünftige Scheiben verfügbar wären, stellt sich mir die Frage: Wie macht sich die SSP-gepimpte Wilfa denn jetzt so nach gut 2 Monaten, @since4 ?
     
    swimmer und Alias gefällt das.
  6. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hi, ja sie ist täglich im einsatz, hatte mal beobachtet dass sich der mahlgrad während des mahlens selbst verstellt hat, horrrror!!!
    ist aber nicht häufiger aufgetreten, seitdem halte ich das top zur sicherheit aber immer fest!
    Ergebnisse in der Tasse sind durchaus positiv, klar und differenziert im Geschmack, hatte ca. 5 Packungen(nur fully washed, singel origins) im gebrauch.
    ich kann jetzt aber auch nicht behaupten dass das ding der absolute game-changer ist, keine ahnung, ich denke es kommt viel mehr eben auf die röstung und den brühvorgang selbst an.
    bzg. ev. alignement hab ich mal wilfa angeschrieben, sie meinten man kann den rotierenden carrier nicht ausbauen, habs dabei belassen.
    bisschen schade ist auch,dass man die mahlkammer nur schwer ausblasen kann(öffnung zu groß) wobei die retention schon sehr gering ist, viell. 0,5g!
    alles in allem bin ich zufrieden, preis/leistung stimmt für mich absolut!! hoffe ich konnte helfen! lg
     
    brewno und Alles außer Espresso gefällt das.
  7. #27 Alles außer Espresso, 18.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Danke @since4, dass Du hier so rasch berichtest!
    Ich bin wirklich am Überlegen: die wilfa in der Version ohne die Waage gibt es auf cremashop.eu gerade für 259 €, mit den SSP-Burrs wäre das vom Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. immer noch eine gute Partie, wenn sie gutes Filtermahlgut produziert. Einen Game-Changer erwarte und benötige ich nicht.
    Die Sache mit dem sich selbst verstellenden Mahlgrad klingt natürlich schon spooky. Ich hatte ja hauptsächlich Bedenken, dass der schwache Motor in der Wilfa mit den SSP-Scheiben nicht zurecht kommt. Diesbzgl. scheint es hier es ja Erfahrungen mit den Mazzer-Mühlen zu geben, die sich offenbar aber auf espressofeine Vermahlung beziehen (SSP Grinding Solution - Erfahrungen). Ob der sich selbst verstellende Mahlgrad damit etwas zu tun hat? Eine Mühle, die tolles Mahlgut liefert aber regelmäßig zickt habe ich mit der Apex ja schon zu Hause...
     
  8. ckb__

    ckb__ Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe auch eine Wilfa Uniform seit Juni und wollte hier kurz meine Erfahrungen schreiben.

    Zuerst aber ein Hinweis an diejenigen, die überlegen, SSP Scheiben für die Mühle zu bestellen. Bei mir passt die untere Scheibe nicht exakt in die Wilfa. Sie liegt nicht plan auf und kippelt leicht. Keine Ahnung ob das an den Scheiben liegt oder an Produktionsschwankungen bei Wilfa. Mir kommt es vor, als wäre der innere Durchmesser minimal zu klein sodass sie nicht exakt auf den inneren Zapfen passt. Mit einem einfachen Messschieber messe ich für die originalen Scheiben einen etwa 0,1mm größeren Durchmesser. Allerdings hat mir Hansung die Scheiben mit Red Spead coating für 180 $ inkl. Versand geschickt (hatte keine besonderen Wünsche angegeben), die Scheiben von @since4 sind ja anscheinend unbeschichtet. Ich weiß nicht ob die Beschichtung nicht eben 0,05mm dick ist. Im Zweifel würde ich empfehlen, die Scheiben ohne Beschichtung zu ordern. Hier ein Video der Problematik:


    Ich fand die Mühle schon mit Originalscheiben sehr ansprechend. Optisch ist das Mahlgut ziemlich ungleichmäßig, geschmacklich aber um einiges besser als das der Feldgrind die sie ersetzt. Für mich hat die Feldgrind um einiges bitterer geschmeckt und der Bereich in dem der Kaffee gut trinkbar ist war gefühlt kleiner.

    Singledosing funktioniert super mit RDT, besonders toll ist, dass die Mühle automatisch aufhört wenn alles gemahlen ist. Nur minimales Popcorning, einzelne Bohnen kommen manchmal wieder nach oben, aber wirklich minimal. Totraum von 0.5g habe ich so auch gemessen. Es gibt einen Gummi-Flapper ähnlich wie bei der Baratza Forte / Vario(?), wahrscheinlich gegen Statik, daher die 0,5g die immer vor dem Auswurf liegen. Aber das würde mich jetzt nicht stören.

    Die Mühle ist nach meinem Laienverständnis nur schwer auseinanderzunehmen. Den Boden kann man abschrauben mit Spezial-Bits (Dreieck), aber für die Mahlkammer müsste man wahrscheinlich die äußeren Metallwände abnehmen und die sind mit Metallnasen befestigt und das sowohl unten als auch innen über die ganze Höhe. Sah so aus als müsste man von unten schrittweise alle Teile ausbauen nur um nur an die Nasen zu kommen.

    Der Mahlgrad hat sich bei mir bei Kaffee noch nie verstellt (verwende nur hell geröstete Bohnen). Am Anfang hab ich sie etwas mit Dinkel eingemahlen, da hat sie sich verstellt, aber das wundert mich nicht.

    Die Verarbeitung innen erscheint mir sehr hochwertig, ist alles aus Metall. Der "Hopper" ist nicht so hochwertig. Das Plastik knarzt manchmal und der Ring mit den Mahlgraden ist nur festgeklebt und hat sich bei mir gelöst (ich hatte die SSP Scheiben eingeschraubt trotz des Wackelns und es hatten sich anscheinend die Scheiben leicht verhakt. Der Kleber hat sich gelöst als ich den Deckel wieder abgeschraubt habe, also eher eine ungeplante Belastung).

    Ohne das getestet zu haben würde ich sie für Espresso ungeeignet halten, da die Mahlgradeinstellung zu grob sein sollte. Selbst bei Filter schmecke ich die Unterschiede zwischen zwei Stufen sehr deutlich.
     
    michel7601, Senftl, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  9. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    @ckb__ vernimmst du während des Mahlens auch ein klopfendes Grundgeräusch der Mühle. Hört sich jetzt nicht unbedingt krass fehlerhaft an aber doch irgendwie seltsam, oder?
     
  10. ckb__

    ckb__ Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Zunächst zu den SSP Scheiben: Ich hatte Hansung Lee angeschrieben und er hat gleich am nächsten Morgen geantwortet. Ich habe wohl die falschen Scheiben zugeschickt bekommen. Meine passen wohl nur in die Mazzer Mini, deren Scheiben einen 0.2mm kleineren Innendurchmesser haben (alles Angaben von SSP). Ich bekomme jetzt Ersatzscheiben zugeschickt, die hoffentlich passen. Wer uniforme Scheiben für seine Mazzer Mini haben möchte, kann sich gern per PM melden.

    @since4 Ich habe mal zwei Videos hochgeladen bevor ich da groß was beschreibe. Klingt deine Mühle auch so? Also ich mache mir ja eher Sorgen wegen diesem hochfrequenten "Kreischen".

    Mit Deckel drauf, also realistisches Geräusch. Das waren 16g helle Bohnen. Der Mahlgrad ist ziemlich grob, aber sie klingt genauso wenn ich feiner mahle.


    Gleiches Setup, ohne Deckel damit man das (quasi nicht vorhandene) Popcorning sehen kann:


    Ja, die Gute ist nicht die schnellste. Aber da sie sich selbstständig ausschält, finde ich das gar nicht schlimm. Ich muss ja eh eine Weile warten bis das Wasser kocht.
     
    Alles außer Espresso gefällt das.
  11. mdst

    mdst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Was kosten denn die 58mm SSP Burrs (ohne Red Speed Coating) für die Wilfa Uniform inkl. Versand nach D?
     
  12. Ten

    Ten Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi since4, ich finde gerade deinen Post von vor einem Jahr zur Wilfa-Mühle Uniform: Ich hab gestern auch eine bekommen und sie erzeugt ebenfalls ein beunruhigend klopfendes Geräusch, das ich bei einer Mühle bisher noch nicht gehört habe. Daher werd' ich sie morgen zurück schicken und bin auf das Austauschgerät gespannt. Hat sich bei dir noch etwas Neues zu diesem Geräusch ergeben? Ist es geblieben, verschwunden, stärker geworden?
     
  13. ckb__

    ckb__ Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Nach mehr als einem Jahr mit den SSP Scheiben und fast zwei Jahren mit der Mühle allgemein, möchte ich kurz meinen Erfahrungsbericht erweitern.

    Meine Mühle hat immer noch kein Klopfen und hört sich noch sehr ähnlich an, wie in der alten Aufnahme (ich finde, sie "kreischt" mittlerweile weniger). Nach einigen Monaten hat sich bei mir auch der Mahlgrad im Betrieb verstellt, seit dem muss ich sie immer festhalten (nicht schön, aber auch nicht weiter dramatisch).

    Mit den SSP Scheiben passt bei mir öfters die automatische Abschaltung nicht und es bleiben ein oder zwei Bohnen drin, weswegen ich sie mittlerweile zweimal starte.

    Mit der Qualität bin ich nach wie vor sehr angetan. Ich liebäugle damit, sie mit einer Titus Nautilus zu ersetzen, aber so richtige Qualitätssprünge würde ich mir da nicht mehr vorstellen.

    Für Espresso ist sie mit SSP Scheiben auf jeden Fall vollkommen ungeeignet, ich muss ca 5 Markierungen feiner mahlen als mit den originalen Scheiben. Damit reicht es noch entspannt für V60 und Aeropress, aber für Espresso ist es viel zu grob.

    Zusammengefasst bin ich immer noch sehr zufrieden, trotz mehrerer kleiner Nervigkeiten.
     
    brewno und LukA1337 gefällt das.
Thema:

wilfa uniform, SSP

Die Seite wird geladen...

wilfa uniform, SSP - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wilfa Aroma

    Wilfa Aroma: Aufgrund eines Upgrades verkaufe ich meine Wilfa Aroma. Die Maschine hat insgesamt etwa 3kg Kaffee gesehen und ist in einem top Zustand. Standort...
  2. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht

    Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht: Hallo, Ich suche konkret den Wasserverteiler für o.g. Maschine. Kann mir jemand sagen wo es Ersatzteile dieser Marke gibt? Danke Gruss Markus[ATTACH]
  5. [Maschinen] Wilfa Uniform

    Wilfa Uniform: Liebe KN-Community, wer hat von euch zu Weihnachten eine super tolle neue Mühle geschenkt bekommen und muss sich deshalb von seiner Wilfa...