Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

Diskutiere Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich spiele momentan stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine von La Pavoni zuzulegen. Sufu hab ich benutzt, konnte aber...

  1. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich spiele momentan stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine von La Pavoni zuzulegen.

    Sufu hab ich benutzt, konnte aber adhoc nichts an konkreten Kauftipps hinsichtlich Schwachstellen oder Ähnlichem entdecken.

    Freue mich über eine paar Hinweise!:)

    Gruß
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Hi

    aaalso, zwei Sachen die einfach zu machen sind: mal mit einer Taschenlampe von Oben in den Kessel schauen, und unter die Abtropfschale. Bei ersterem könntest du gut Kalk sehen, bei letzterem Rost. Im Idealfall schaust du auch von unten in die Maschine, da braucht man aber für viele einen speziellen Schlüssel... einige Maschinen sind von unten angerostet, aber das ist wohl auch meist eher ein kosmetisches Problem, zumal eins dass man nicht sieht. Ich glaub es war ein T21 oder T25 Sicherheits-Torx mit der Bohrung in der Mitte, wenn du sowas zufällig hast kannst du das ja mitnehmen.

    Das mit Abstand wichtigste ist, zu schauen ob hinten der Ausgang vom Dampfhahn gerade steht. Der sollte im 90°-Winkel zur Maschine stehen und nicht irgendwie verbogen oder verdreht sein - das passiert, wenn die Leute das Wasser auskippen wollen und dann da (an der schwächsten Stelle) anfassen um die Maschine umzudrehn. Kann dazu führen dass man den Dampfhahn nicht mehr richtig nutzen kann, sieht blöd aus und ist auch nicht gut für den Kessel an sich.
    Eventuell kann sich der Kessel auf dem Sockel drehen, das passiert bei manchen Maschinen, aber so richtig tragisch finde ich das nicht. Könnte dir nur beim Verhandeln helfen.
    Den Knauf oben, den man abschraubt um das Wasser einzufüllen, würde ich mir mal ansehen - vielleicht schauen ob Risse da sind, aber gesehen hab ich sowas noch nicht.

    Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Sie sollte halt funktionieren. Dichtungen und so sind echt kein Problem... die bekommst du für günstiges Geld und die meisten lassen sich leicht auswechseln. Es zischt dann nur meistens irgendwo raus.


    Ansonsten schau, ob du ein Pre- oder ein Post-Millenium-Modell hast. Unterscheidet sich in Punkto Pressostat und glaub auch Entlüftungsventil... der grüne Schalter ist da ein guter Anhaltspunkt. Dazu müsstest du hier was finden.

    Viele Grüße,

    Max
     
  3. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Hi Max,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
    Werde die entsprechenden Einzelpunkte mal recherchetechnisch abarbeiten!:)

    Gibt es bestimmte Modelle von La Pavoni, von denen man Abstand nehmen sollte bzw. die eher zu empfehlen sind?

    Gruß
    Alex
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Schlecht waren die alle so per se nicht. Nach 2000 oder 2001 gabs ein paar technische Verbesserungen, die sich imho lohnen. Ich zum Beispiel würde ein Modell mit Pressostat wollen, nicht mit der zweistufigen Heizung (erkennbar am Schalter), wo man selbst regeln muss.
    Nach 2000 wurde auch ein Kolben aus Metall statt Kunststoff verwendet. Erkennen kannst du die neuen Modelle daran, dass sie eine größere Brühgruppe haben - 60mm statt 50mm im Durchmesser.

    Natürlich gibts da noch die zwei Reihen Europiccola und Professional - ich würde zu letzterer tendieren. Hat einen deutlich größeren Kessel und ein Manometer, find ich beides gut. Musst bedenken dass du nicht den ganzen Kessel nutzen kannst - unten muss was drin bleiben damit die Heizung nicht durchbrennt und nach oben hin muss Luft sein, damit Dampf entstehen kann. Wenn ich hier zwei Capputassen mit der Professional komplett mit heißem Wasser voll mache (muss man natürlich nicht, aber als Größenordnung) und zwei mal beziehe kann ich eigentlich schon wieder fast nachfüllen.

    Zu allerletzt gibts alle Modelle noch mit Holz-Griffen statt Bakelit. Das sieht in echt sehr schön aus. Ich persönlich wollte da keine Kompromisse machen (zumal es da sowieso nur um Unterschiede im Wert von 50-100€ geht) und hab mir eine relativ neue aus 2006 geholt.
     
  5. #5 Der-Graf, 08.12.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Was die Auswahl des Modells angeht würde ich Face widersprechen wollen. Ich bin absoluter Fan der älteren Modelle OHNE Pressostat und mit zweistufiger Heizung. Großer Vorteil dieser Maschinen ist die große Power beim Aufschäumen auf der höheren Heizstufe. Das kann ein neueres Modell mit Pressostat so nicht leisten. Dafür darf man die älteren Maschinen aber beim Hochheizen auf der höheren Stufe nicht allzu lange aus den Augen lassen, weil da quasi die Überdruckschutz fehlt (das Überdruckventil hilft da nur bedingt). Ansonsten ist man mit den zweistufigen Modellen flexibler. ;)
     
  6. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Danke für Eure Antworten und Tipps!

    Was muss ich denn für ne gebrauchte so rechnen?
    Sehe da doch erhebliche Preisunterschiede...

    Was zum wiederherrichten wäre auch ok!
     
  7. #7 Der-Graf, 08.12.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Gute Frage, auf die es keine klare Antwort gibt. Grundsätzlich kannst du aber für 150-200€ schon was brauchbares finden. Nach oben ist da natürlich alles offen... Mit viel Geduld und Glück findest du vielleicht auch ein Schnäppchen. Dafür eignen sich dann erfahrungsgemäß die Kleinanzeigen besser, als die Bucht. Ich habe meine damals für 50€ geschossen und nochmal circa 40€ in Ersatzteile (Dichtungen, neues Schauglas, etc.), investiert. ;)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

    Frag mich ehrlich gesagt warum die neuen das nicht so leisten können sollen. Wenn ich den Dampfhahn aufdrehe schaltet der Presso auch recht schnell und lässt dann die Heizung die ganze Zeit durcharbeiten.

    Ein Bekannte hatte sich eine gekauft und meinte die hätten die letzten zwei Jahre im Preis angezogen... meine 2006er Professional mit Holz hat mich damals 250€ gekostet. War vielleicht noch leicht über dem Markt, aber eine schöne Maschine und dann passt das.
     
Thema:

Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten?

Die Seite wird geladen...

Will eine gebrauchte La Pavoni Handhebel - worauf ist zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  2. Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

    Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden: Hallo liebe Mitforianer, zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen: Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb....
  3. Eine Gaggia Orione will zurück ins Leben

    Eine Gaggia Orione will zurück ins Leben: Servus Gemeinde, bin neu hier, und schon lange dem Café-Wahn verfallen! Kürzlich konnte ich im Raum St. Pölten (Österreich) eine Gaggia Orione...
  4. Ich will einen Neugerät anschaffen

    Ich will einen Neugerät anschaffen: Hallo Zusammen, ich will einen neuen Siebträger zulegen. Kennt jemand eine Seite, wo man nach bestimmten Kriterien Geräte suchen und vergleichen...
  5. Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

    Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern. Das Kaffeetrinken habe ich zusammen...