Wind und Regensensor mit WLAN und smartlife-kompatibel

Diskutiere Wind und Regensensor mit WLAN und smartlife-kompatibel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; gesucht. Moin zusammen, um mein Haus automatisiert besser abzuschatten habe ich die 3 Rolladen und die Markise mit "smarten"Schaltern und einem...

  1. #1 Holger Schmitz, 12.03.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    gesucht.
    Moin zusammen, um mein Haus automatisiert besser abzuschatten habe ich die 3 Rolladen und die Markise mit "smarten"Schaltern und einem Lichtsensor angesteuert. Problem ist die Markise welche bei Regen und Sturm wieder einfahren soll.
    Erste Idee war eine Netatmo Wetterstation mit entsprechenden Sensoren dafür zu verwenden. Hatte eine als Warehousedeal gekauft, diese ließ sich ins WLAN integrieren aber der Außensensor funktionierte nicht, gleiches mit dem 2. Amazon Warehousedeal. Also dann etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine neue gekauft. Diese lässt sich zum verrecken nicht ins WLAN integrieren, bin schon mit dem Support von Netatmo und AVM zugange und konnte bei Amazon erreichen dass ich eine verlängerte Rückgabefrist habe.
    Alternativ suche ich o.g. Sensoren mit denen ich die Markise via IFTTT steuern kann.
    Gefunden habe ich bis dato noch nichts, setze aber auf die vorhandene Schwarmintellligenz hier :)
    Danke &Grüße
    Holger
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da ich aus der Homematik-Ecke komme, kann ich auch nur diese empfehlen. Dein Anwendungsfall ist ein Typischer und damit gut darstellbar. Wichtig dabei: Wenn Homematik in Frage kommen sollte, dann nicht auf Basis einer Homematik IP Steuerung sondern auf Basis einer CCU3 aufbauen.
    Die Absicherung einer Markise gegen Sturm ist kein Kinderkram und muss höchst zuverlässig funktionieren. Auf IFTTT würde ich nicht vertrauen ...
     
  3. #3 Holger Schmitz, 12.03.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    danke, bin von Homematic weg, das was ich mit Homematic gemacht habe hat mir ein Freund auf FHem(Lichtsteuerung, kontrollierte Garagenbelüftung) migriert, dieser ist jedoch verzogen und jetzt wurschtel ich mich selbst durch. Zurück zur Homematic möchte ich eigentlich nicht. Hoffe dass es mit einem Reset und Neuinstallation der Fritzbox wieder klappt, möchte aber noch eine Alternative finden
     
    Piezo gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nur mal interessehalber, dürfte ich erfahren, was deine Gründe dazu waren?
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    OT
    Warehousedeals meide ich, bin mehrfach reingefallen. Anscheinend wird jede Retoure, egal ob defekt oder nicht, ungeprüft weiterverhökert. In der OVP eines defekten Smartphones war mal die ausgedruckte mail des Vorbesitzers, mit detaillierter Fehlerbeschreibung.

    Gestern gesehen: Im Lockdown sind Einzelhändler gezwungen, ihre Lager zu räumen und mit letztendlich 5% Gewinn via Amazon zu verschärbeln. Die nehmen 15%.

    Ich kauf gern online, aber nicht überall...
     
  6. #6 Holger Schmitz, 12.03.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Betateilchen meinte dass es unflexibles Spielzeug sei, wenn man es "richtig" machen möchte käme man um FEHM nicht vorbei. Unterschied er : Programmierer, ich : Kaufmann ohne Bock auf programmieren. Die CCU bin ich noch gut losgeworden, den installierten Raspi hatte er mir zum Geburtstag geschenkt, insofern wollte ich das auch nicht ablehnen.
     
    Piezo gefällt das.
  7. #7 Holger Schmitz, 12.03.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mobile Alerts (bei Amazon mittelmäßig bewertet) scheint für kleines Geld meinem Verwendungszweck zu reichen...
     
Thema:

Wind und Regensensor mit WLAN und smartlife-kompatibel

Die Seite wird geladen...

Wind und Regensensor mit WLAN und smartlife-kompatibel - Ähnliche Themen

  1. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  2. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  3. Namibia / Swakopmund und Windhoek

    Namibia / Swakopmund und Windhoek: In Swakopmund wollten wir eigentlich zu Slowtown Coffee Roasters gehen, die hatten am 1. Januar aber geschlossen. [ATTACH] Glücklicherweise...
  4. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  5. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...