Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

Diskutiere Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gibt tatsächlich noch keinen Windows 8 Thread. Sowas! Ich habe vor kurzem den First Contact gehabt und Windows 8 auf einem neuen Laptop eines...

  1. #1 ElPresso, 07.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Es gibt tatsächlich noch keinen Windows 8 Thread. Sowas!

    Ich habe vor kurzem den First Contact gehabt und Windows 8 auf einem neuen Laptop eines Familienmitgliedes begutachten dürfen. Die Kacheln haben, je nach Charakter, Zorn, Unverständnis oder große Belustigung hervorgerufen. Soweit kein Problem, Classic Shell war schnell installiert, und die Person verwendet eh nix als einen Browser.

    Ich selbst muss demnächst ebenfalls mal was ändern. Ich verwende auf dem "großen" PC noch Windows 7 32bit, was immer noch mehr als gut läuft, aber leider habe ich mittlerweile Software, die sehr gerne 64bit hätte. Und die Platte, auf der es heute installiert ist, knirscht ein wenig, da muss eh eine neue SSD drunter.

    Ich nutze den Desktop aber intensiv - Programmieren, Grafik, Browsen, Office, Spiele, etc. etc.. Soweit ich beurteilen kann ist im wesentlichen (von den Kacheln abgesehen, die man leicht wegbekommt) Aero verschwunden (kann ich mit leben) und ein paar Kleinigkeiten (Windows Backup - habe ich eh nicht genutzt).

    Also: Windows 8.1 abwarten (ich werde sicher ohne Kacheln arbeiten), oder hat einer der Windows 7-Liebhaber unter euch sich mit 8.0 schon einigermaßen anfreunden können, und es ist in Wahrheit alles gar nicht so wild, wenn man die Apps mal ein wenig wegkonfiguriert hat?

    Danke!
     
  2. #2 Ranger Kevin, 07.10.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Und Windows 7 als 64 bit draufzupacken steht nicht zur Diskussion?
    Diese lösung würde ich aktuell den ganzen 8.x o.ä. vorziehen...
     
  3. #3 betateilchen, 07.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    doch, dazu gab es hier im Forum schon eine Diskussion...

    Und ich würde Win7 derzeit auch bevorzugen, wenn ich Win installieren MÜSSTE.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 07.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Huch, die Diskussion ist wohl an mir vorbeigegangen.
    Windows 8(.x) ist schon recht ungewohnt am Anfang, wurschtel mich da seit ein paar Tagen eher "nebenbei" durch.
    Wenn man es als "Hybrid"-Betriebssystem sieht ist es eine feine Sache, sehr viel lässt sich mit den "Kachel-Apps" machen, was damit nicht abbildbar ist wird "mit normaler" Software gemacht.
    Dass ein Full-Backup mit Boardmitteln nicht ohne weiteres machbar ist wurmt mich auch etwas.

    Bei mir ist es übrigens eine Terra Pad 1160pro geworden, weder Fisch noch Fleisch, aber für meinen Anwendungszweck künftig wahrscheinlich gut geeignet.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Augschburger, 07.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Ich hab hier Win8 auf dem Geschäfts-NB, da gibt's "Windows 7-Dateiwiederherstellung" in der Systemsteuerung, damit macht mein NB jeden Tag um 14 Uhr ein Backup auf die externe HD.
    Die Kacheln verwende ich auch nicht.

    Win8 ist eh total krank umgesetzt: Wenn ich morgens die externe HD einschalte, fragt mich Win8, was ich mit der SpeicherKARTE zu tun gedenke...
    Was man auf keinem Fall machen darf, ist in den Kacheln Apps installieren. Ich hatte da mal Skype und Messenger und Mail. Es macht dauernd plöng und dann geht die Sucherei los, in welcher App man jetzt den Kram findet.

    Wenn Du mit Server 2012 zu tun hast / haben solltest, dann nimm Win8. Nach ein paar Wochen resigniert man und fängt dann nicht beim Server 2012 mit der Flucherei an, weil man nix findet. Naja - zumindest etwas später. :mrgreen:
     
  6. #6 juanito, 07.10.2013
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Windows 7 professionell gibt´s mittlerweilen für 25 Euro + 5 Euro Versand.
    Wozu sich da mit Windows 8 rumärgern?
     
  7. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Ich habe vorgestern von Win7 auf die Testversion von Win8.1 (kostenlos) umgestellt und muss sagen,
    dass ich begeistert bin. Das System läuft sehr schnell und stabil, flaches Design, tolle Apps, flache Strukur.
    Ich kann jedem nur raten, auf Windows 8.1 zu wechseln. Ich war auch sehr skeptisch, aber die Skepsis ist innerhalb
    von Stunden verflogen.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 07.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Das ist aber mehr als grenzwertig legal ...
     
  9. #9 ElPresso, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Doch, natürlich. Das wäre die Aktivität falls herauskommt, dass Win8 sich nicht durch ein bisschen Anpassen zu Win7-Qualität zurückbringen lässt. 99% des Gemeckeres, das man liest, bezieht sich ja auf die Apps, und die sind scheinbar schnell weggemacht. Der Verlust von Aero tangiert mich nicht.

    Wo? Legal?

    Mit der ISO, die man von Microsoft herunterladen kann? Geht das nur als Upgrade, oder auch separat auf eine leere Platte? Später kauft man sich eine Vollversion und tippt nur noch die Lizenz ein?
     
  10. #10 Ranger Kevin, 07.10.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Also für 25 habe ich sie auch noch nicht gesehen, aber OEM-Versionen (normalerweise für Systembuilder, die müssen aber nach Rechtsstreit in D auch an Endabnehmer verkauft werden) hab ich schon für um die 37 Euronen gesehen.
     
  11. #11 juanito, 07.10.2013
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Den Link habe ich entfernt, weniger wegen Werbung sondern aufgrund der Tatsache dass es zu dem Preis keine legalen Versionen sein können, auch wenn die Rechtssprechung bei "gebrauchten" Lizenzen oftmals variiert bzw. schwammig ist.

    Ich bitte um Verständnis.
    Grüße
    Holger
     
  12. #12 dunkelbier, 07.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Ist dein Notebook/PC schon etwas betagt, wechsele zu Windows 8.

    Der Performancegewinn ist deutlich spürbar.

    Weiterer Vorteil: Die Kachel APPS laufen im Vollbild, ohne Taskleiste usw.

    Nachteil: um alles machen zu können, was du auch unter WIN7 machen konntest, musst du dich halt etwas einarbeiten.
    Skydrive und generell die CLOUD war anfangs auch was ganz neues, fremdes. Mittlerweile alltäglich.
    Aber es gibt nichts, was WIN8 nicht kann......nur halt etwas anders.


    WIN8 auf einem neuen System: Versteht sich gut mit meinem WIN-Phone :)

    Also es kommt immer darauf an, welche Erwartung du hast, und wie weit du dich in neue Technologien einarbeiten willst.

    Holst du dir WIN8 nur wegen Multitouch, wirst du enttäuscht sein.
     
  13. #13 ElPresso, 07.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Wie gesagt, ich werde definitiv nicht mit Kachel Apps, Skydrive, Cloud, Multitouch o.ä. arbeiten, brauche keinerlei neue Features. Ich brauche nur ein legales, gut laufendes 64bit Windows um ein vorhandenes 32bit Win7 zu ersetzen (es geht um Anwendungen, die > 3 GB RAM gut vertragen können). Es würde mich reuen, einen hohen zweistelligen Betrag für ein End-of-Life-Win7 auszugeben, wenn Win8 für einen geringen 3stelligen Betrag meinen Bedarf auch gut decken könnte.

    Ich denke, ich probiere mal die 8.1er Testversion (danke für den Hinweis, war mir noch nicht bekannt, dass es das gibt) und entscheide dann.
     
  14. #14 Johgacheffe, 07.10.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Windows 7 wird wahrscheinlich das neue XP werden, das die nächsten 10 Jahre auf unendlich vielen Firmenrechnern laufen wird. Über allzu bald auslaufenden Support würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 07.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Genau so sehe ich das auch.
    Windows 7 ist gerade ausgereift, hat sein erstes Service Pack bekommen, arbeitet mit gängigen Treibern gut zusammen und ist die erste Version mit praktischem Zusatznutzen seit Windows XP.

    Solange keine "Killerapplikation" für Windows 8 vorhanden ist wie z.B. ein Programm was nur mit Multitouch richtig rennt scheint Win7 daher für die nächsten Jahre die vernünftige Wahl zu sein (wenn es unbedingt Windows sein soll).
     
  16. #16 Der-Graf, 07.10.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Größtes Manko bei Windows 8 ist nach meiner Erfahrung der Fehler der bei vielen Usern beim updaten der vorinstallierten Apps auftritt. Sprich: das ist teilweise gar nicht möglich und die entsprechende App nicht nutzbar. Sehr nervtötend... An alles andere gewöhne ich mich so nach und nach. Office ließ sich auch erst im 273sten Versuch erfolgreich installieren.^^
     
  17. #17 saecoroyal, 07.10.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Windows 8 empfinde ich als das schrecklichste und bedienungsfeindlichste Betriebssystem das Windows auf den User losgelassen hat. :roll:
     
  18. #18 Bohnenfreund, 07.10.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Ein OS ohne Hardware, ohne Touch ist die Bedienung die Reude, mit ergibt es Sinn.
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    dem kann ich mich nur anschließen!
    Habs mal versucht, als ich den Nachbarn einen neuen PC gekauft habe: grauselig!
    Hab mit DOS 3.3 angefangen und liebte OS/halbe - jetzt WIN7/64 mit Classic Shell (XP-Modus) auf HP XW8400 (2xQuad-XEON) mit 16 GB und SSD: perfekt
    Sollte für die nächsten 10 Jahre halten.

    "Fritzz"
     
  20. #20 W1cht3lm@nn, 08.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

    Die Hardware existiert, hat aber kaum Nutzer und noch weniger Händler: Surface

    Wer Multitouch am Vertikaldisplay (Notebook/Desktop) will braucht derzeit einen Mac.
    Wer möchte wirklich am Rechner die Oberarme trainieren, dabei den Bildschirm vollschmieren und sich selbst die Sicht versperren wenn er ohnehin zusätzliche Hardware-Eingabegeräte nutzt?

    Das Verständnis fällt schwer.
    Die Rechtslage variiert sehr selten, inzwischen ist der abstruse Streit selbst von sehr "hohen" Gerichten schon zu den Akten gelegt.
    Siehe Gebraucht-Software
    EuGH: Klares Ja zum Weiterverkauf gebrauchter Software | heise online

    Auch ist der Verkauf eines bis zu 4 Jahre alten Software-Nutzungsrechts für zwei Drittel des Neupreises kein sonderlich günstiges Angebot, vergleicht man es mit ähnlich schnelllebigen materiellen Gegenständen. Ein 2 Jahre altes Smartphone hat einen höheren Wertverlust, selbst originalverpackt und mit neuem Akku.

    "Zu dem Preis kann es nicht legal sein" kann nicht ernstgemeint sein.
    Illegal sind die Diffamierungsaktionen gegen Vertreiber solcher Lizenzen, zuletzt per einstweiliger Verfügung gerichtlich bestätigt.
    PC Fritz erwirkt einstweilige Verfügung gegen Microsoft | heise online
     
Thema:

Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten?

Die Seite wird geladen...

Windows 8, 8.1 oder auif 9 warten? - Ähnliche Themen

  1. Alte Windows-Lizenzen: Kaufen oder nicht?

    Alte Windows-Lizenzen: Kaufen oder nicht?: Hallo zusammen, mal wirklich ein Thema, was nicht zum Kaffee passt. Ich brauche für einen Rechner meiner Eltern eine Windows-7-Lizenz. Wenn...
  2. Vista oder Windows 7?

    Vista oder Windows 7?: Guten Morgen allerseits, ich wollte eigentlich mal weniger OT-Themen eröffnen, aber bei dieser Frage fühle ich mich im KN gut aufgehoben:...
  3. Artisan 2.4. auf Tablet mit Windows 10

    Artisan 2.4. auf Tablet mit Windows 10: Ich bin am überlegen mir ein einfaches Tablet gebraucht zu kaufen. Nur für Dinge die mit unserem Hobby zusammen hängen. Aus Patzgründen zw....
  4. Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

    Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10: Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...
  5. Windows Taskplaner : Trigger gesucht

    Windows Taskplaner : Trigger gesucht: Hallo zusammen, ich möchte einige Verzeichnisse auf einem USB-Stick, angeschlossen an meiner Fritzbox automatisch löschen lassen wenn der...