Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

Diskutiere Winterbastelprojekt Carimali Selene 71 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir diese Woche ein Winterbastelprojekt geholt. Carimali Selene 71 Nicht schön aber selten. Ich konnte einfach nicht widerstehen....

  1. #1 Kesselstein, 06.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Habe mir diese Woche ein Winterbastelprojekt geholt.
    Carimali Selene 71
    Nicht schön aber selten. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

    Der Würfel hat 50 x 50 cm Grundfläche und ist 43 cm hoch.

    Das Gehäuse der Selene 71 ist baugleich mit der vollautomatischen Carimali Orion. Hinter dem Selene 71 Schild befinden sich die 6 Löcher für die Tasten der vollautomatischen Version.

    Unter dem Serviceaufkleber unten links ist ein Loch. Was war da wohl? Manuelle Kesselfüllung oder Hahn für Scaldatazze?

    Hahnknebel und ein 1er Siebträger fehlen noch, da habe ich aber schon jemand kontaktiert, der mir möglicheweise weiterhelfen kann.

    Da ich sicher einige Fragen haben werde, erfolgt die Veröffentlichung gleich bei „Reparatur und Wartung“

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    da war wohl kein passender Hahnknebel auf die Schnelle zu bekommen:
    [​IMG]


    Vorläufer der Gicarbox?
    [​IMG]

    Gut geschützter Quecksilberschalter in der schwarzen Kunststoffbox unten links

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    hi

    Ich habe vor ein paar Jahren von einem alten Mann 4 Kisten mit Teilen für ganz alte Carimali Maschinen bekommen. Einige Beipackzetel sind noch mit Bergem als Firmennamen angeschrieben. An Fritzz hier im KN habe ich einige Teile, Siebträger, Manometer, Schauglas gesendet.
    Wenn du was brauchst kann ich nochmals in den Kisten suchen, es hat aber viele Teile für den ganz alten Carimali Vollautomaten.
     
  3. #3 Kesselstein, 06.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hallo migg,

    vielen Dank schon mal vorab. Da komme ich gerne darauf zurück.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hi

    Migg hatte mir Doku (in Papierform) zukommen lassen: gescannt...
    [​IMG]
    für Deine Maschine ist aber wenig/nix brauchbares drin.
    wg. Siebträger schau ich nochmals...

    "Fritzz"
     
  5. #5 Kesselstein, 08.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    So, jetzt ist sie erstmal grob zerlegt.

    Die Selene ist Baujahr März 1972 und hat die Nr. 825 der Selene/Orion-Serie

    Beim Zerlegen stellt sich folgedes Problem:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Von 20 Kesselschrauben gelang es mir nur eine zu entfernen. WD40 bringt nix, beherzte Schläge mit dem 500g Fäustel ebenfalls nichts, mit dem Vorschlaghammer traue ich mich nicht ran. Die Schrauben scheinen mit den Alukesselringen irgendwie kaltverschweißt zu sein.

    Ich will die Kesselringe unbedingt erhalten.

    Da die Methode mit dem Hammer keinen Erfolg zeigt, bliebe m. E. als letzte Möglichkeit alle Schrauben abzuflexen und die Stümpfe dann auszubohren/auszufräsen. Hier besteht dann aber wohl das Risiko, dass ich die Deckel des Kessels und/oder die Kesselringe beschädige.

    Hat jemand eine Idee? Hitze? Kälte?
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    kälte: ja, hitze : ja

    Hammer: ja ,Der Kesselring muss in der nähe der Schraube, auf die Du drauf schlägst, aufliegen. Dann sollte es mit dem Hammer gehen. ich würde die Mutter ein wenig aufsetzen.

    viel erfolg
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hi

    nicht zerlegen: die Schrauben sind so innig mit dem Alu verbunden, daß Du die Stümpfe nach dem Abtrennen auch noch
    herausbohren müsstest.
    Und wenn die ein Aluring zerbricht, stehst Du da: die gibt's nicht mehr.
    Heizung ausschrauben und durch diese Öffnung entkalken.

    "Fritzz"

    PS: zeig dich mal die anderen Bauteile
     
  8. #8 Kesselstein, 08.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    @ migg:
    Hatte den Ring schon in der Nähe der Schrauben aufgelegt, bevor ich draufgehämmert hatte, allerdings ohne Ergebnisse. Bislang kein Einsatz von Hitze/Kälte, da ich fürchte, dass der Aluflansch bricht.

    @ Fritzz:
    Die Idee ist gut, Die Heizung lässt sich aber nicht entfernen. Der Vorbesitzer hat wohl keine passende Heizung bekommen und die originale Heizung aufgebohrt und einen Standardheizstab darin verbaut. Leider hat dieser einen inneren Anschlag, so dass ich ihn nicht herausziehen kann. Er hat ein Außengewinde, welches mit einer dünnen Mutter verschraubt war. Diese konnte ich lösen. Die Originalheizung ist mit irgendeiner aushärtenden Gewindedichtmasse eingeklebt. Ich kann sie nicht lösen, die 30er Mutter (ist ja keine Mutter) ist allerdings auch schon ziemlich rund. Der Flansch ist aus Messing. Möglicherweise lässt sich der Gewindekleber durch irgendetwas auflösen/zersetzen, was das Messing nicht angreift. Bislang habe ich noch keine Idee.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hi

    das ist natürlich oberschlecht.
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Messing-6-kant die ursprüngliche Heizung, die aufgebohrt wurde.
    Ich würde
    - eine Hilfskonstruktion bauen, um den Kessel mit Hilfe der Schrauben des Flanschs fest einspannen zu können
    - den Messing-6-kant mit Flamme erhitzen
    - mit einer Rohrzange das Ding rausdrehen versuchen
    Im schlimmsten Fall (wenn die o.g. Vorgehensweise nichts bringt) muß der Messing-Dingerich durch weiteres
    Aufbohren / Fräsen / Feilen so weit abgetragen werden, daß der letzte Rest aus dem Gewinde des Flansches
    herausgepult werden kann.
    Mühsam...

    "Fritzz"
     
  10. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    das habe ich noch von Bergem gefunden. event passt es ja

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Flanschdurchmesser aussen 27cm
     
  11. #11 Kesselstein, 09.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hallo migg,

    vielen Dank fürs nachschauen. Leider passen sie nicht.

    Die Kesselflansche der Selene haben 23 cm Außendurchmesser und 19 cm Innendurchmesser
     
  12. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    die alte Faema e61 hat auch so eine Bauart am Boiler . Ich schaue bei LF ob die Masse gleich sind.
     
  13. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Faema hat einen Ring mit d aussen 246mm x d innen 207mm mit 12 Löchern
    und einen d 190mm es steht aber nicht innen oder aussen mit 10 Löchern.
     
  14. #14 Kesselstein, 09.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Hallo migg

    konntest Du bei LF erkennen, ob der Ring original Faema ist? Falls ja, könnte ein Freund von mir dort anrufen (ich spreche leider kein Italienisch). Falls er von LF ist, stehe ich dumm da, da die mit Privatleuten soweit ich weiß keine Geschäfte machen und mir dann auch wohl keine weiteren Auskünfte geben werden. Eine mögliche Quelle habe ich noch.

    Falls alles nichts wird, werde ich wohl die von Fritzz vorgeschlagene Variante probieren müssen.
     
  15. #15 zuerisee, 10.09.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  16. #16 Dieselweezel, 10.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Dieburg hat schon Kontakt mit mir aufgenommen. Der Außendurchmesser der Kesselringe paßt zwar, aber der Innendurchmesser ist einen Zentimeter zu klein.
    Nebenbei: Migg hatte mir bei meiner Pavoni-Restauration mit Kesselringen geholfen, ohne ihn wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
     
  17. migg

    migg Gast

    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    ob der Ring Original Faema ist weiss ich nicht, habe aber auch schon bei LF 4 bestellt für eine Revision einer E 61 aus dem Jahre 64 und sie passten.
    ich denke LF und Original ist Identisch in diesem Fall.
     
  18. #18 Kesselstein, 10.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    Stopp!!!

    Kesselringe sind nicht mehr notwendig
    .

    Vielen Dank allen, die sich bemüht haben. Die Heizung ist entfernt. Bilder folgen.
     
  19. #19 Kesselstein, 15.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    So, erst habe ich mal den Kessel eingespannt und es mit Hitze versucht, leider ohne jeglichen Erfolg.

    [​IMG]

    Anschließend habe ich die Heizung ausgebohrt und gefräst. Leider habe ich dabei das Gewinde an einer Stelle beschädigt. Drei Windungen sind aber unversehrt. Ich hoffe es hält dicht.

    [​IMG]

    Aufgrund der Verkalkung ging die Heizung trotzdem nur mit roher Gewalt raus.

    [​IMG]

    Zuerst war meine Überlegung, eine Reduzierung einlöten zu lassen und auf 1 Zoll runterzugehen, da gibts aber anscheinend nur Heizungen bis 1300 Watt, was bei der Kesselgröße eindeutig zu wenig ist. Die Aufheizzeit würde sich dann wohl auf grob geschätzt 40 Minuten erhöhen. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht akzeptabel. Ich werds erst mal mit einer 1,25 Zoll Heizung probieren.

    Mittlerweile ist der Rahmen entlackt und entrostet, rostschutzgrundiert und lackiert.

    [​IMG]

    Die Brühgruppe ließ sich problemlos zerlegen und entkalken. Abweichend von den Plänen der Carimali Gruppe bei espressoxxl und espressomaschinendoctor benötigt die Gruppe der Selene 71 eine Brühgruppendichtung von 68 x 54 x 4,5 mm. Diese ist wohl aber so nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir daher eine Dichtung für eine Bezzera Hobby 68 x 54 x 6 mm beschafft. Außen- und Innendurchmesser passen hervorragend. Mal sehen, wie ich die dünner bekomme.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kessel ist mittlerweile entkalkt und gereinigt, davon gibts aber noch keine Fotos.

    Weitere Bilder vom Innenleben folgen.
     
  20. #20 Kesselstein, 21.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

    So sieht mittlerweile aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Rohr vom Wärmetauscher zur Brühgruppe ist immer noch dicht, ich bin weiterhin dran:


    [​IMG]

    [​IMG]
    Falls jemand eine Selene 71 in der Pumpenversion hat, wäre ich für Bilder des Rohres Wärmetauscher/Brühgruppe dankbar. Der Lötübergang zwischen den beiden Rohrteilen sieht eher nach Heimwerker als nach Profi aus. War das wirklich original so?

    Wasserstandsglas ist defekt. 11 x 140 mm wird aber von Vibiemme verbaut. Ersatz dürfte daher kein Problem sein. Seltsamerweise ist in das Manometer pumpenseitig ein Sieb in den Anschluss verbaut, hab ich so noch nicht gesehen.

    Dieselweezel hat mir seine Carimali-Hahnknebel überlassen. Diese haben leider einen 5x5 Vierkantanschluss, der Dampfhahn dieser Selene jeweils 6x6. Dürfte aber ein Problem sein, das anzupassen.

    Schwieriger dürfte es sein für die beiden Dampfhähne Plaketten mit Piktogramm im Durchmesser 37,5 mm zu bekommen.

    Mal schaun wies weitergeht.
     
Thema:

Winterbastelprojekt Carimali Selene 71

Die Seite wird geladen...

Winterbastelprojekt Carimali Selene 71 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...