Winterprojekt - BFC Ela

Diskutiere Winterprojekt - BFC Ela im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich habe ich ja mit meiner Domobar (dessen Aufrüstung hier dokumentiert wird) eine aktuell passende Maschine für mich, aber ihr kennt das...

  1. #1 Freshdachs, 19.10.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Eigentlich habe ich ja mit meiner Domobar (dessen Aufrüstung hier dokumentiert wird) eine aktuell passende Maschine für mich, aber ihr kennt das bestimmt - man surft doch immer wieder "nur mal guckend" in den gängigen Internetportalen herum, es köööönnte ja etwas dabei sein.

    So kam es, dass ich letztens auf eine BFC Ela stieß, welche mit Defekt verkauft wurde. Kurz gegoogelt, was es sein könnte. Entfernung war nicht allzu tragisch, Preis passte, und man braucht doch etwas zum basteln für die dunkel-nass-kalten Wintertage... also kurzerhand abgeholt!

    Ausgangsbasis:

    [​IMG]

    Positiv: Sie geht an, sie heizt, sie pumpt, sie schaltet die Heizung irgendwann ab. Betonung auf "irgendwann" - da hat wohl mal jemand am Pressostaten gespielt, denn die Werte waren nicht vergleichbar mit denen, die man so im Netz liest (1,0 - 1,2 bar). Soweit also nicht allzu tragisch.

    Der erwähnte Defekt ist ein Aufheizen des Wassertanks durch ständigen Rücklauf von heißen Boilerwasser, da muss ich mir also mal das Entlüftungsventil anschauen.

    Die ersten Baustellen sind mir auch gleich aufgefallen:

    1.) Die Maschine wurde wohl (eine Zeit lang) mit kalkhaltigem Wasser betrieben. Die Silikonschläuche zeigen entsprechende Spuren, das Gehäuse auch:

    [​IMG]

    ...nichts schlimmes, aber eben Arbeit. Außerdem hängt der Wasserfilter am Rücklaufschlauch des Expansionsventils - gewieft!

    2.) Das Duschsieb hat seine besten Tage gesehen (Davon habe ich bereits im Domobar-Thread berichtet) und muss getauscht werden:

    [​IMG]

    3.) Das Überdruckventil wurde wohl mal gegen eine neuere Version mit Rückführungsschlauch geupdatet. Das alte hat anscheinend gerne eine Menge Wasser im Inneren der Maschine verteilt, dementsprechend sieht sie gerade aus:

    [​IMG]

    4.) Brühdruck zu hoch, wahrscheinlich ein hängendes Expansionsventil.

    Ziel ist es, eine wieder 1a funktionierende Maschine zu erhalten, dabei aber die Kirche im Dorf zu lassen. Machen, was gemacht werden muss, die Optik pflegen, für den Rest jedoch nach dem Motto "never touch a running system" verfahren. Aktuell überlege ich, ob ich doch alles auseinandernehme, um das Gehäuse angemessen entkalken zu können...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Die Beschreibung des Gesamtzustands und die Verkalkungsansätze würden für mich eine gründliche Revision nahelegen.
     
  3. #3 mactree, 20.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Freshdachs ist das die Maschine, die es letzte Woche für einen mehr als schmalen Taler in Berlin gab?
     
  4. #4 Freshdachs, 20.10.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    ...ja, ich denke auch, dass das langfristig die beste Variante ist. Neue Schläuche sind bereits bestellt, Dichtungen auch.

    Nein :) Aber interessant, dass es da auch eine gab. Da ich aus dem südlichen Bereich von Deutschland komme, länge Berlin nicht unbedingt in meinem Einzugsbereich!
     
  5. #5 Freshdachs, 01.11.2020
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    ...die Maschine ist mittlerweile soweit nötig auseinandergenommen:

    [​IMG]

    Boiler, Heizung, Pumpe, Leitungen etc. wurden überprüft - Pumpe wird einfach "um es gemacht zu haben" auseinandergenommen und gesäubert, Boiler / Heizung sieht mit Endoskop nach Entkalkungs-Session wirklich top aus, da muss man sich keine unnötige Arbeit machen.

    Einzelne Ventile und Kleinteile sind nicht mehr seidig weich gelaufen, dementsprechend werden sie gesäubert und danach wieder zusammengesetzt:

    [​IMG]

    Neue Schläuche sind schon da.
     
  6. #6 AliJunior, 15.11.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Kommt mir alles sehr bekannt vor :D
    Habe meine aber komplett zerlegt, der Aufwand hielt sich tatsächlich in Grenzen.
    Gutes gelingen! ;)
     
  7. #7 Mr.Luigi, 16.11.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich "lasse mal eine Abo" hier. Habe exakt die gleiche Maschine und werde mich in Zukunft auch mal um die Innereien kümmern. Würde mich über viele Bilder und ausführliche Beschreibungen freuen. Gutes Gelingen!
     
  8. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Abo... Ich finde die Maschine auch echt klasse, habe mich aber jetzt für eine HH entschieden. Viel Spaß beim Basteln, ich freue mich auch auf Fotos!
     
  9. #9 Freshdachs, 06.02.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Kurzes Update:

    Nachdem dann doch alles auseinandergenommen wurde, wurde eine Sichtprüfung aller Teile gemacht und falls erforderlich gewechselt / gesäubert.

    ...blitzblankes Expansionsventil nach Reinigung wieder eingebaut:

    [​IMG]

    ...Es folgten neue Schläuche...

    [​IMG]

    ...um die gereinigte und ggfs. polierte Maschine danach wieder peu a peu zusammenzusetzen...

    [​IMG]

    ..wobei alle Gewinde mit hitzebeständigem Teflonband versehen wurden und auf eine gut funktionierende Leitungsführung geachtet wurde.

    [​IMG]

    Das undichte Überdruckventil habe ich chemisch und händisch entkalkt, die Dichtung war hinüber. Normale, schwarze Gummidichtungen sind an der Stelle nicht benutzbar, da nur bis ca. +75°C belastbar. Daher diese Dichtungen aus Fluorkautschuk bestellt, Bilder folgen.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Gute verschleißt aber ne Menge Bremsscheiben :rolleyes:
     
  11. #11 Freshdachs, 06.02.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Da hängen ja nur die "noch guten", du hast den Rest noch nicht gesehen!
     
Thema:

Winterprojekt - BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Winterprojekt - BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  2. [Verkauft] FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt

    FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt: Hallo zusammen, Hat im Sommer nicht geklappt, daher ein neuer Versuch! Sie war ursprünglich als Teileträger gedacht und unvollständig. Da ich es...
  3. [Verkauft] Winterprojekt,(Bastler) Cimbali Espressomaschine für 150€

    Winterprojekt,(Bastler) Cimbali Espressomaschine für 150€: da ich auf dem Dachboden etliche Projekte zu viel habe: hier eine Cimbali, die ich vor langer Zeit mal angefangen hatte zu überholen. [IMG]...
  4. [Verkauft] Winterprojekt VERKALKTE Cimbali M31 DT/1 Bistro: Rota+Tank

    Winterprojekt VERKALKTE Cimbali M31 DT/1 Bistro: Rota+Tank: - bessere Bilder in Kürze, diese nur erst zum Zeigen, daß das Gerät auch wirklich da isto_O Ein weiteres Projekt das mir nur im Weg steht, sodaß...
  5. [Verkauft] Winterprojekt: Astoria 2 gruppig

    Winterprojekt: Astoria 2 gruppig: Namen dieses Beifanges konnte ich nicht herausfinden, bin da gerne empfänglich für Tipps was das für ein Modell sein könnte. Bilder kommen in...