Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

Diskutiere Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halle, ich möchte an meiner Bezzera bb005 mit Timer den originalen Ein/Aus Schalter gegen einen schöneren Kippschalter tauschen weil mich das...

  1. #1 FalkoG5, 24.02.2014
    FalkoG5

    FalkoG5 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Halle, ich möchte an meiner Bezzera bb005 mit Timer den originalen Ein/Aus Schalter gegen einen schöneren Kippschalter tauschen weil mich das Licht stört und der Kippschalter viel besser zur Bezzera Unica passt

    Original Schalter: Switch - Rimprezza.de

    Ich glaube mich erinnern zu können dass alle 4 Kontakte belegt waren, vl ein Stromkreis für den Timer?

    Ich hab leider keinen plan von Elektronik, daher weis ich nicht genau was passt
    :-?
    Auf dem Foto des Originalschalter erkennt man 15A 125V AC und 12A 250V AC


    Würde nun so ein Schalter passen?
    http://www.amazon.de/Kippschalter-S...8&qid=1393264377&sr=8-5&keywords=kippschalter
    [h=1]der hat (10A / 6A 125V / 250V)

    [/h]Reicht es wenn die 250V passen oder müssen die Ampere auch genau übereinstimmen?
    Bzw. was sollte ich genau beachten ?
    Danke schonmal
     
  2. #2 Fraenky, 24.02.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

    Hi Falko

    der Schalter trennt einfach nur die 2 Leitungen die aus dem Anschlußkabel kommen. Nur Erde geht durch auf Gehäuse. Grund liegt ist einfach gesagt darin, daß man nicht genau weiß wir rum der Stecker in der Dose ist. Normal bräuchte man nur das braune Kabel zu trennen, aber es ist ja nicht sicher das braun aus der Anschlußleitung auch braun aus der Steckdose ist, muss man beide trennen.

    Die Amperezahl (A) gibt die "Schaltleistung" des Schalters an. Also bis wieviel Watt du damit schalten kannst. Formel ist P[W]=U[V]*I[A]. Würde heissen der verbaute Schalter kann 12x250=3000 W schalten. Dein "Ersatz" nur die hälfte. In der Bezzera ist ein 100 W Motor drin, dafür reicht es aber schon.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm nen Stärkeren Schalter
    zB. Kippschalter 250 V/AC 15 A 2 x Aus/Ein Panasonic T215KSULCSAFJ rastend 1 St. im Conrad Online Shop | 702256

    Aber was machst du mit dem viereckigen Loch, da fallen die Kippschalter durch ?
    Es gäbe auch diese viereckigen Schalter ohne Licht. Eine grosse Auswahl an Schaltern findest du übersichtlich bei EM.doctor das gibt es bei Ersatzteile A-Z ne eigene Kategorie nur mit Schaltern, auch den Kippschalter in Schwarz ohne Licht. zB.: https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=a2d60c43e8bda204f0804084ccf84921

    Gruss
    f.
     
  3. #3 FalkoG5, 24.02.2014
    FalkoG5

    FalkoG5 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

    OK, vielen Dank schonmal, verstehe.. macht sinn mit den 4 polen

    Die Proportionen kommen auf den Fotos etwas falsch rüber, hab es ausgemessen das Loch ist nur 18x12mm groß würde sich also knapp mit der m12 Mutter ausgehn, mit dieser Blende on/off gehts dann auf jeden fall,
    Der Motor hat 150W, müsst also gehen, ich hab jz aber eh noch einen anderen gefunden
    http://www.amazon.de/gp/product/B00HKBV6GO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A25HL4JIED5BM8
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
  5. #5 FalkoG5, 24.02.2014
    FalkoG5

    FalkoG5 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

    DANKE!!
     
Thema:

Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

Die Seite wird geladen...

Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte! - Ähnliche Themen

  1. alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club)

    alter Porzellan-Wippschalter zu retten? (Olympia Express Club): Ich habe gerade eine 1972er Olympia Express Club fast fertig restauriert (Asbest entfernt, zerlegt, alle Dichtungen ersetzt - Gehäuse war schon...
  2. Saeco Aroma - Wippschalter/Kippschalter

    Saeco Aroma - Wippschalter/Kippschalter: Liebes Forum, der Netzschalter (Wippe) meiner innig geliebten Saeco Aroma, BJ 2009 macht Mucken. Direkt beim Übergang von AN zu AUS, „knisterts“,...
  3. Suche Wippschalter 30 x 22

    Suche Wippschalter 30 x 22: Hallo Zusammen ich bin günzig an eine La Scala Butterfly gekommen. Nachdem ich nun einen Komplettreinigiung vollzogen habe würde ich gerne den...
  4. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...