Wir bauen eine Küche....

Diskutiere Wir bauen eine Küche.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, nach einem Jahr besch*** übernommener Küche hats nun endlich einen Rohrbruch, alles muss raus. Perfekte Gelegenheit, neu zu machen. Da kann...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    nach einem Jahr besch*** übernommener Küche hats nun endlich einen Rohrbruch, alles muss raus. Perfekte Gelegenheit, neu zu machen. Da kann sich auch der Vermieter nichtmehr wehren ;-)
    Da das so schwer ist, alles was man so braucht in einer kleinen und wirklich bekloppt geschnittenen WG-Küche unterzubringen, dachte ich mir, ich hole mir mal viele Ideen. Also warum nicht auch hier? Im Anhang ist einmal ein Schema, wie es jetzt ist: Wie ihr seht, vorallem eng. Ein Kästchen sind so ca. 50cm. Das komisch aussehende das (nach innen aufgehende) Fenster.
    Außerdem hats einmal ein freies Schema. Die Idee: Wer Zeit/Lust hat, malt einfach mal ein bisschen rum und postet es wieder, ich würde mich riesig freuen, vllt hat ja einer von euch DIE Idee...?
    Alles ist möglich - auch GE auf WA, dann halt keine Fläche darüber...
    Schön wäre es, wenn Herd und Spüle vor Ort bleiben, wegen der Anschlüsse. Aber auch nicht zwingend.
    Der Esstisch wird kleiner, da ist momentan eine massiv sperrige Bank dran. Was momentan Müll ist, ist einfach ein Eimer. Das soll ("Müllabwurf") in die Platte integriert werden (mit Ausklopfer ;) ). Die Angaben unten sollten ungefähr stimmen, die hier angegebene Esstischgröße ist neu.
    Also wer Lust/Zeit hat, ich wäre sehr dankbar. Auch über Ideen, was man noch machen kann, was vergessen wurde etc...

    Momentaner Zustand und Schablone unter

    ImageShack -

    Grüße
    Max
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Ist am Fenster wenigsten außen eine Möglichkeit zum Öffnen angebracht ;-)? Sonst ist das Betreten der Küche mangels Tür etwas schwierig. Ich würde auch eher Standardkomponenten (60x60) anstatt 75x75 (1,5 Kästchen x 50cm pro Kästchen) verwenden ;-)

    Scherz beiseite: wenn's so eng ist, kommt's umso genauer auf die korrekten Maße an. Ich verwende für sowas immer irgend ein grafikfähiges Programm und erstelle für alle Möbelstücke sowie für den Grundriss des Raums exakt maßstabsgerechte Rechtecke (z.B. 1:20) durch Eingabe von Höhe und Breite, inkl. Beschriftung.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    191
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Hi

    bei IKEA und bei ALNO kannst Du kostelose Software zum Planen einer Küche herunterladen: sind beide nicht schlecht.

    "Fritzz"
     
  4. #4 Augschburger, 19.09.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.428
    Zustimmungen:
    7.488
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Würde auch den IKEA Planer empfehlen, sonst passt hinterher nix g'scheit.

    Viel Erfolg,
    Hans-Jörg
     
  5. #5 marco.fantozzi, 19.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wir bauen eine Küche....

    bei den Ausmasen deiner Küche würde ich den Italiener in der Nachbarschaft empfehlen, und die Küche als exklusiven Caffé degustations Raum nutzen.
     
  6. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Hi,
    also....Die Tür geht nach außen auf, aber hätte sie vllt doch reinmachen sollen, sonst ist am Ende was davor :D. Sie ist im "Süden" mittig ;).
    Zu den Maßen: Ich dache an die 50cm weil ne AP 60 hat, ergo 1.5 ist mit Spielraum. Die Wände sind krumm und mit mehreren Schichten Fließen, bis ich Baupläne habe, ziehe ich schon wieder aus...deshalb diese Ungenauigkeit. Auch dachte ich, es ist einfacher, wenn jeder, der ne gute Idee hat, schnell mit Paint was malen kann. Und den Küchenplaner kannte ich nicht :(. Aber den werde ich mir nun ma genauer anschauen, danke für den Tipp.
    Und das mim Italiener...leider bin ich nicht der einzige im Haushalt ;)
    Grüße
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    36
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Hi,
    kleine Küche, Mietwohnung: Auf Schickimicki verzichen, d.h. nur ganz normale Schränke mit Türen nehmen (Die Auszüge fressen Platz und kosten zu viel Geld).

    Oberschschränke so hoch wie möglich, am Abluftweg der Abzugshaube orientieren.

    Alno-Planer ist gut.
     
  8. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Jo in die Höhe ist klar. Ikea-Planer taugt leider ncihts. Nur Standard-Grundrisse, die hier nunmal nicht passen. Alno werde ich mir mal anschauen.
     
  9. #9 stainless, 19.09.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Hallo Max,
    ich denke, das es schon Sinn macht, die Planung in 3D anzugehen. Bei google gibt es das kostenlose 3D Zeichenprogramm sketchup. Du wirst im Netz eine Menge Tutorials dazu finden. Ich arbeite professionell mit 3D Programmen, behaupte aber trotzdem, das Du damit in wenigen Stunden in der Lage sein wirst, Deine Küche in 3D darzustellen.
    Bei einem sehr kurzen Blick auf Deinen Grdr. fällt mir sofort der im Verhältnis "riesige" Eßtisch auf. Vielleicht sollte man etwas unkonventioneller daran gehen wie z.B. Tresen, Klapptisch o.ä.. Der Durchgang scheint mir sehr eng. Verwende doch mal ein 60/60 Raster.
    Wenn Du in der Aufteilung etwas Freiheit gewinnen willst, bietet sich eine Vorwandinstallation z.B. L förmig an, der lange Schenkel an der Wand, der kurze als Sockel. In dieser Installation (z.B. Dachlatten 40/60) kannst Du Wasser, Abwasser, Strom, Licht und Festwasseranschluss Dualboiler unterbringen. Auf den Sockel stellst Du Deine Unterschränke, zwischen U-Schrank und O-Schrank eine Platte, die die Fliesen verschwinden lässt (beleuchtetes Plexiglas, Spiegel, Laminatboden Nußbaum, Riffelblech oder was immer Dir gefällt). In die Platte machst Du 32 Löcher für die Steckdosen, kann man nie genug haben ;-) (kosten beim Fliesenleger 5,-€/stck)
    Viel Spaß beim Planen
    Gruß
    martin
     
  10. #10 willcrema, 20.09.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Also ganz ehrlich -

    das würd ich mir so nochmal ganz gut überlegen.

    man kommt zwischen Tisch und Schrank kaum durch, außerdem baust du dir eine Ecke ein, die blaue Flecken programmiert.

    Der Tisch ist zu groß für diese Küche schau doch mal ob du was klappbares findest.

    Bei kleinen Küchen dieser Ausmaße ist es oft ganz gut sich ein paar Anregungen aus dem Schiffsbau zu holen- dort gibts traditionell das Problem wenig Platz - viel unterbringen.
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Ich würde auch zu einem 3d Raumplaner raten, dann kannst du dir verschiedene Varianten anlegen und diese nebeneinander vergleichen, du kannst in den raum gehn und alle Möbel so konfigurieren wie du möchtest.

    Sweethome 3d kann ich dir da empfehlen, habe damit mein Schlaf/Wohnzimmer geplant geht hervorragend und ist leicht zu bedienen
     
  12. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Hi,
    nochmals danke für die Tipps. Ich arbeite momentan am 3d (sollte ich als angehender Ing ja können ;) ) aber irgendwie bin ich nu dran hängengeblieben, die Kaffeemaschine genauer als 4Eck zu modellieren und das dauert :D.
    Achja und das gefüllte Bild, so ist es jetzt, und so soll es auf keinen Fall werden ;).
    Ich werde mal, sobald ich was fertiges habe (das mit dem L finde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, sehr interessant...) es hier posten, kann aber nen paar Tage dauern, habe dummerweise momentan auch noch eine Klausur anstehen :(.
    Grüße
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Wie groß ist denn euer Wohnzimmer? Könnte man nicht dort einen schönen Esstisch unterbringen? Vieviele Leute leben denn in de WG? Weil in der aktuellen variante nimmt der Tisch ja wirklich sehr viel Platz weg. Aber du hast ja gesagt der wird auf jedenfall kleiner.
     
  14. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir bauen eine Küche....

    Wir haben kein Wohnzimmer, das ist auch die Küche :lol:.
    Wir sind zu 3....
     
  15. #15 stainless, 20.09.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  16. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir bauen eine Küche....

    So mal ein "kleines" Update hier, leider ohne Fotos.
    Also nachdem das volle Ausmaß (Boden und Wand raus) klar war, wurde aus der neuen Küche eine Renovierung ab Rohbau. Eine Wand wurde neu aufgebaut und der Boden neu gegossen, Schön neben dem Studium hat das ganze dann in Eigenregie gute 2 Wochen gedauert. Heute wurde fertig gestrichen, morgen kommt der Boden rein. E-Geräte sind alle da, ein paar Sachen müssen noch geklärt werden, aber wenn alles glatt läuft, steht das wichtigste so am Dienstag. Und dann gibst auch Fotos =)
     
Thema:

Wir bauen eine Küche....

Die Seite wird geladen...

Wir bauen eine Küche.... - Ähnliche Themen

  1. Neues Haus! Neue Küche! Neue Mühle?

    Neues Haus! Neue Küche! Neue Mühle?: Moin zusammen, in der neuen Küche sollte endlich Platz für eine Mühle sein - bislang fristeten Feldgrind und Commandante ein Schubladendasein...
  2. ameisen in der küche

    ameisen in der küche: möglicherweise etwas unkonventionell das hier im forum zu posten, aber da ja die meisten leute ihre espressomaschinen in der küche haben, passts...
  3. Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur

    Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur: Guten Tag zusammen Ich habe endlich die Möglichkeit meine zukünftige Küche im Eigenheim technisch zu Planen und will diese bestmöglich / Sinnvoll...
  4. [Erledigt] Wer kann mir das bauen?

    Wer kann mir das bauen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin immer wieder davon begeistert, wie viel handwerkliches Geschick und technisches Verständnis einige von euch...
  5. Espressomaschine für kleine Küche gesucht

    Espressomaschine für kleine Küche gesucht: Hallo liebe Kaffee Freunde, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem RheinMain Gebiet und seit circa vier Monaten auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden