Wir brauchen ein Espressomobil

Diskutiere Wir brauchen ein Espressomobil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bräuchte mal einen Tipp für ein "großes Kaffee-Projekt": Zur Geschichte: Im Mai und im September hatten wir auf zwei Festen unseres...

  1. #1 Manfred1, 28.10.2015
    Manfred1

    Manfred1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte mal einen Tipp für ein "großes Kaffee-Projekt":

    Zur Geschichte: Im Mai und im September hatten wir auf zwei Festen unseres Sportvereins ein "Espressomobil" gebucht (ein Piaggio Ape), das überraschend gut ankam. Um die chronisch klamme Vereinskasse etwas aufzubessern und unsere Kaffee-Leidenschaft an die Kundschaft zu bringen, ist uns jetzt die Idee gekommen, selbst so ein Gefährt zu betreiben.

    Manpower, Zeit und Know-how bringen wir mit, nachdem ich soeben gemeinsam mit vier kaffeebegeisterten Vereinskollegen einen Barista-Kurs absolviert habe. Das Mobil soll bei unseren Vereinsveranstaltungen (Fußball, Radsport, Laufen, Feste) eingesetzt werden, aber auch regelmäßig samstags auf dem Wochenmarkt und ggf. bei anderen Veranstaltungen in der Region. Starttermin soll im Frühjahr 2016 sein.

    Die Frage ist nun, wie stellen wir es am besten an? Wir möchten das Mobil im Umkreis von ca. 20 km einsetzen, und dabei möglichst unabhängig sein, d.h., der Betrieb sollte idealerweise auch an Standorten ohne externe Stromversorgung möglich sein. Bei der bisherigen Recherche habe ich nur einen Anbieter fertig ausgebauter Mobile (Schira-Mobil) gefunden, und als Investition wären ca. 30.000 Euro erforderlich. Natürlich würden wir unser Projekt gerne günstiger realisieren, denn leasen lassen sich die Mobile ja offenbar nicht. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, und kennt jemand evtl. andere Anbieter / Ausstatter?
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.10.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ich glaube, das reicht als Voraussetzung nicht. Ein Grundlagenkurs BWL wäre nicht verkehrt :)
    Ich habe hier schon ein paar Threads mitgelesen, bei denen ähnliche Projekte gescheitert sind.
    Bleibt eigentlich nur ein gasbetriebener Handhebler und 12V->220V Spannungswandler für die Mühle. Wasserversorgung nicht vergessen.

    Ich persönlich würde lieber einen Anhänger statt einer Ape ausbauen. Das ist zwar nicht so kultig, dafür ist man deutlich mobiler.
     
  3. #3 Manfred1, 28.10.2015
    Manfred1

    Manfred1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke. Die Idee mit einem Hänger hatten wir auch schon, ist evtl. die sinnvollere Lösung, alternativ ginge sonst ja noch ein Trailer für die Ape. Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es ja auch Maschinen mit kombiniertem Gas- u. Elektrobetrieb für 220V.
    BWL ist übrigens egal, wir haben Zeit ;-)
     
  4. #4 frankie_four, 28.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Frag doch mal bei Loppo Kaffee in Kiel an. Die sind mit einem umgebauten Lastenfahrrad unterwegs. Die Brühbar in Leipzig hat auch mit nem umgebauten Lastenrad den Clara-Zetkin-Park beliefert, bevor sie sesshaft geworden ist.
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.10.2015
  6. #6 infusione, 28.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Einen hohen Invest und ein nachfolgend benötigtes hohes Engagement kann man sicher besser mit den Vereinszielen in Einklang bringen. Lieber die Klassischen Sachen,die man auch ohne hohe Abschreibung wieder los wird, wie Spenden einwerben und passive Mitgliedschaften.

    Dazu ist Kaffee verkaufen gewerblich und USt behaftet, der Sportverein aber wahrscheinlich gemeinnützig. Ich würde es vorher mit dem Finamt klären.
     
  7. #7 Manfred1, 28.10.2015
    Manfred1

    Manfred1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  8. #8 YoannKlaedtke, 10.03.2016
    YoannKlaedtke

    YoannKlaedtke Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir hätten eventuell noch einen Ape 50 Kaffee Wagen zu verkaufen falls sie noch interessiert sind. Für bilder können sie sich gerne bei uns melden.
    Man kann den Wagen mit Batterie und LPG betreiben was das Problem mit dem Strom lösen würde.
     
    partyape gefällt das.
Thema:

Wir brauchen ein Espressomobil

Die Seite wird geladen...

Wir brauchen ein Espressomobil - Ähnliche Themen

  1. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  2. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  3. Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?

    Brauchen unterschiedliche Siebträger unterschiedliche Mahlgrade?: Hallo zusammen, ich habe für viele unter euch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, dazu aber weder hier noch bei Google einen Thread finden...
  4. [Vorstellung] Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles

    Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles: Lieber Heimröster und Kaffee-Liebhaber Wir wünschen Euch nur das Allerbeste zu Weihnachten und hoffen, dass Ihr schöne Festtage hattet! Das...
  5. Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :)

    Erster Röster - Erster Kaffee - Wir brauchen Hilfe :): Hallo in die Runde, erstmal ein Hallo an Alle hier. Ein Freund und ich haben guten Rohkaffee aus Guatemala und einen Probat Probatone 12. SHB...