Wir oft heizt eine Cellini Evo?

Diskutiere Wir oft heizt eine Cellini Evo? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cellini Evo. Sie funktioniert auch prächtig. Nun meine Frage: die Maschine heizt ca. JEDE...

  1. #1 stefan.pl, 20.02.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cellini Evo.
    Sie funktioniert auch prächtig.

    Nun meine Frage:
    die Maschine heizt ca. JEDE MINUTE 7s! Und zwar recht hörbar (Rauschen wie bei kochendem Wasser).

    Ist das Normal?

    Keine meiner bisherigen vier Einkreiser hat so oft und lautstark geheizt.
    Dabei zeigt das rechte Nanometer ca.2,2 bar und das linke 1,1 bar an.

    mache mir ein wenig Sorgen über den Energieverbrauch. und ein wenig ungemütlich wird's durch den Lärm auch in der Küche.

    Meine letzte E61 Maschine hatte ich gedämmt. Hat das schon mal jemand bei dieser mit Erfolg gemacht?
    Grüße
    Stefan

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  2. #2 cargoliner, 20.02.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Hallo,

    so aus dem Kopf heizt meine Evo alle 2 bis 2 1/2 Minuten (hörbar, aber nicht übermäßig laut wie z.B. ein Wasserkocher), jeweils für ca. 10 sek. Das Manometer steigt von 0,9 auf 1,1 bar.

    Stromverbrauch ca. 0,25 KWh

    Viele Grüße

    cargoliner
     
  3. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Meine Bezzera Giulia heizt auch hörbar, ehrlich gesagt störts mich auch wenn es ganz ruhig is, aber meistens habe ich eh Musik an dann hört mans nicht mehr :)
     
  4. #4 choco-charly, 20.02.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Hallo,
    ich habe meine Giotto Evo (ist ja Baugleich) seit 4 Wochen. Sie heizt auch ca. ale 1,5 bis 2 Minuten, aber wie ich finde nicht sonderlich laut, sonder immer so ein leises Rauschen ein paaar Sekunden lang was mich, bisher zumindest, nicht stört.
    Das rechte Manometer steht allerdings konstant bei 1,1 bar.
     
  5. #5 stefan.pl, 20.02.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch.
    Wo kann man die Temperatur etwas vermindern? Scheint mir etwas heiß eingestellt, die Gute. Espresso etwas zu bitter. Irgendwo soll's eine Stellschraube geben?

    Das mit dem Dämmen hat echt noch keiner probiert? Sind ja doch ganz beachtliche Energiekosten von ca. 75ct am Tag, also so um die 250 Euro im Jahr nur für Espressostrom!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Also ich komm auf 3,85 ct pro Stunde Laufzeit bei 420 sec Heizzeit pro Stunde, 22 ct / kwh und 1500W Heizleistung.

    Lässt du die Maschine durchlaufen?^^
     
  7. #7 stefan.pl, 20.02.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Stromverbrauch ca. 0,25 KWh

    [/QUOTE]

    Ich dachte, cargoliner meinte den stündlichen Verbrauch und hat ihn gemessen.

    Aber auch rechnerisch komme ich auf mehr:
    meine Maschine heizt ab halb 6 per Zeitschaltuhr bis 18 Uhr.
    Also 7s pro min macht 420s pro Stunde, macht 5040s pro Tag, sind 1h24 min, also ca 1,5h* 1500W=2,25KWh. Das entspricht bei meinem preis ca 65ct pro Tag.

    235 Euro pro Jahr nur Strom!

    das ist schon viel.

    Ich bin selbstständig und arbeite meistens zu Hause. Deshalb hatte ich meine bisherigen Maschinen immer den ganzen Tag an...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  8. Cosimo

    Cosimo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Hallo,
    was das rechte Manometer (wenn man von vorne auf die Maschine schaut) anzeigt ist nicht relevant. Das ist das Brühdruckmanomter welches nach dem Bezug einen beliebigen Restdruck in der Leitung anzeigt.

    Die Kesseltemperatur lässt sich über den Pressostat beeinflussen, da Kesseldruck und Temperatur direkt proportional sind. Da es sich jedoch um einen Zweikreiser handelt, wird eine Veränderung der Kesseltemperatur um ein paar Grad kaum einen Einfluss auf das Brühwasser aus dem Wärmetauscher haben. Hier dürfte eher ein Cooling Flush vor dem Bezug angebracht sein.

    Grüsse
    Cosimo
     
  9. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    @stefan.pl

    Dann wuerde sich bei dir eine Kesselisolierung durchaus lohnen :)
     
  10. #10 cargoliner, 21.02.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wir oft heizt eine Cellini Evo?

    Nach zwei Stunden Probelauf habe ich folgendes Ergebnis:
    0,3 KWh in der ersten Stunde, in der zweiten Stunde 0,13 KWh. Ein Zyklus dauert, wenn die Maschine mal warm ist, ca. 2 min 20 sek, darin enthalten eine ca. 17 sekündige Heizphase. Im Dauerbetrieb (den ich nicht habe), wären das rechnerisch sogar über 3 KWh pro Tag.

    Gruß

    Joachim
     
  11. #11 stefan.pl, 22.02.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich ja. :-(
    Meine heizt doppelt so oft aber
    nur halb so lang.

    Also: hat jemand Erfahrung mit der Isolation der Cellini?
    bei der Bazzar hab ich das gemacht. Da war viel Platz innen.

    Gibt's Bilder vom Innenleben der Cellini Evo? Hab noch zwei Monate Garantie und mach die Maschine vorher nicht auf...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema:

Wir oft heizt eine Cellini Evo?

Die Seite wird geladen...

Wir oft heizt eine Cellini Evo? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen)

    Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen): Moin moin, leider konnte ich genau zu diesem Thema noch nichts finden. Problem ist, dass wir die Maschine komplett auseinandergenommen haben,...
  2. Reparatur von einem Saeco Xelsis - Heizt nicht mehr E14

    Reparatur von einem Saeco Xelsis - Heizt nicht mehr E14: Moin, kurze Sache ich habe die zwei Thermostate an der Heizung getauscht. Nun geht die Maschine wieder und zeigt keine E14 Meldung mehr an. Jetzt...
  3. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...
  4. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...
  5. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

    Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...