Wir stellt man eine Mühle richtig ein?

Diskutiere Wir stellt man eine Mühle richtig ein? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes KN, ich werde morgen meine erste elektrische Mühle in Betrieb nehmen, es handelt sich dabei um die GRAEF CM 80/81. Leider habe ich...

  1. #1 AachenBonnEspresso, 27.04.2014
    AachenBonnEspresso

    AachenBonnEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes KN,
    ich werde morgen meine erste elektrische Mühle in Betrieb nehmen, es handelt sich dabei um die GRAEF CM 80/81.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Einstellen einer Mühle und Frage deshalb: was brauche ich alles um möglichst simpel und effektiv auf ein gutes und reproduzierbares Ergebnis zu kommen und wie geht ihr beim Einstellen eurer Mühlen vor?

    Verwende übrigens eine Lelit 41EM und möchte gerne Espressi produzieren (kann man das so sagen?)

    Vielen Dank vorab und Grüße aus Bonn!
     
  2. #2 Milchschaum, 27.04.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
  3. #3 plempel, 27.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Kann man. Klingt aber nicht wirklich sexy. :D

    Gruß
    Plempel
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst den Mahlgrad (jeweils bei laufender Mühle) so weit Richtung "FINE" stellen, bis ca. 50 bis 60 ml Espresso in 20 bis 30 Sekunden aus dem mit 16 bis 18 g befüllten 2er Sieb laufen (vergiss am Anfang erst mal das 1er Sieb).
    Falls der Mahlgrad sich nicht so fein stellen läst, benötigst du Einstellscheiben, um die Mühle feiner zu justieren; eventuell sind sie bei der Mühle schon dabei, ansonsten kannst du sie bei Graef direkt bestellen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Wir stellt man eine Mühle richtig ein?

Die Seite wird geladen...

Wir stellt man eine Mühle richtig ein? - Ähnliche Themen

  1. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  2. Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?

    Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?: Hallo, diese entzückende, kleine Mühle hat ihren Weg zu mir gefunden. Sie mahlt im Gegensatz zu meiner Zassi mehr als espressofein aber ich...
  3. Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?

    Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?: Hallo zusammen ich röste nun schon seit einigen Jahren mein Kaffee selber. Angefangen bei einem Gene, mittlerweilen mit einem Quest M3. Das rösten...
  4. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  5. Rettung meines bestellten Espresso‘s

    Rettung meines bestellten Espresso‘s: Hallo und einen gesunden Sonnabend für Euch, ich habe mir folgendes Problem aufgrund mangelnder Konzentration nach Hause bestellt. So orderte...