Wirklich hartnäckige Verkrustung

Diskutiere Wirklich hartnäckige Verkrustung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Ich hab mir einen Quickmill Carola "ans Bein gebunden", die wirklich berranzt war. Die E61 ist jetzt schon wieder hübsch und Ersatzteile wie...

  1. #1 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hi.
    Ich hab mir einen Quickmill Carola "ans Bein gebunden", die wirklich berranzt war. Die E61 ist jetzt schon wieder hübsch und Ersatzteile wie die Stößel und Dichtungen kommen heute.
    Was ich nicht wegbekomme sind die massiven Verkrustungen am Gehäuse. Im Speziellen an den Ecken zwischen Boden- und Frontblech. Alles was "lose" war, hat Kaffeefettlöser einigermaßen bereinigt bekommen. Aber es bleibt eine Kruste, die hart wie Beton ist. Die Carola hat auch ein Bodenblech unter der Heizung, die die gleiche Verkrustung hat. Die hab ich mal ausgebaut und 12h in Kaffeefettlöser eingelegt - nix. Danach 12h in Entkalker - nix. Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  2. #2 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bilder? Kruste kann alles sein. Wenn es der Fettlöser nicht bringt, könnte es Kalk sein? Viel mehr weiss ich nicht, was sonst Krusten bilden könnte. Oder meinst Du, es könnte Rost sein?
     
  3. #3 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Gerade, weil es an Eck- und Kontaktstellen ist, hab ich auch schon an (Edelstahl)Rost gedacht. Die Frage ist. wie komme ich bei der Frage weiter?
    Ich war eigentlich bei Kalk, weil ich ein ähnliches Bild am untersten Ende der E61 hatte und da hat sich die schwarze Kruste in Entkalker aufgelöst. Am Gehäuse hingegen macht der Entkalker nix.

    Bilder folgen - sitz grad (wieder mal) im Meeting.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Rost könnte das doch auch sein. Eine passende Stelle wäre es.
     
  5. #5 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    IMG_20211210_102101.jpg IMG_20211210_102140.jpg
     
  6. #6 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hab mal manuell gearbeitet und mit Elster poliert. Tatsächlich Rost. Verdammig!
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ha! Wäre auch mein Tip gewesen nach der visuellen Inspektion. Damit ist dann weitere Bearbeitung klar.
     
  8. #8 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Nicht ganz. Den Bereich rechts hab ich mit einem Messer freigelegt, was ich ganz flach aufgesetzt habe. Dann habe ich poliert. Für mich stelt sich noch die Frage, ob ich das Entfernen des Rosts noch vereinfachen kann, so dass umliegende Stellen nicht verkratzen. Hier war es grad egal, da nicht im Sichtbereich und gebürstet. Welche "Chemie" wäre hier unterstützend geeignet?
     
  9. #9 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Rostumwandler erledigen den Job ziemlich gut. Darf nur nicht an wasserführenden Teilen sein, was nicht der Fall zu sein scheint. Ich habe Krud Kutter Must for Rust, was vielleicht nicht repräsentativ ist. Was da das beste verfügbare Mittel ist, müsstest Du mal recherchieren. Ich denke, auch im KN gibt es da Diskussionen. Owatrol Öl bietet anschliessend einen guten Dauerschutz. Wenn Du nicht zu viel rummatscht, sollte aber so ein Problem auch weitestgehend vermeidbar sein.
     
    Püppchen gefällt das.
  10. #10 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich denke, die riskanten Stellen werde ich versiegeln. Die Quickmill hat vor dem Frontblech ein weiteres Blech verschraubt, was das Abtropfgitter hält. Das ist natürlich prädestiniert für Feuchtigkeit. Im Sichtbereich hab ich auch schon Pickel. Da sollte entfernen und polieren am besten sein. Alles in allem schockierend, wie man so mit einem Maschinchen umgehen kann. Ihr wollt gar nicht sehen, was aus dem Kessel rausgepurzelt ist.
     
  11. #11 benötigt, 10.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Caruso und Püppchen gefällt das.
  12. #12 Püppchen, 10.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
  13. #13 Püppchen, 19.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Mal das Ergebnis:

    IMG_20211219_181008.jpg IMG_20211219_181047.jpg IMG_20211219_200400.jpg IMG_20211219_200410.jpg
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 Püppchen, 19.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich hatte kurzfristig mal überlegt, eine Mischung aus Schwarz und Silber zu machen: Das gesamte Grundgehäuse schwarz pulvern lassen, Tassenablage und Sieb matt bürsten, so dass die E61 deutlich präsenter wird. Hab aber meine Zweifel, ob dann die mattierten Oberflächen passen. Und wieder polieren dauert ewig und hält bekanntermaßen nur kurz
     
Thema:

Wirklich hartnäckige Verkrustung

Die Seite wird geladen...

Wirklich hartnäckige Verkrustung - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...