Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe

Diskutiere Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, beim stöbern auf home-barista bin ich in diesem thread <http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1079> auf einen link zu einer...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    beim stöbern auf home-barista bin ich in diesem thread <http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1079> auf einen link zu einer selbsterklärenden animation, resp. schnittzeichnung einer vibrationspumpe gestossen.
    die adresse ist <http://jeromeetisabelle.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=36> und jerome, der autor der seite, hat mir auf anfrage ohne zögern erlaubt, seine seite hier zu verlinken.
    wie gesagt, ein blick lohnt sich.

    schönen gruss, werner
     
  2. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gutes Timing ;o),... gestern Abend hatte ich mich auch gefragt genau eine Vibrationspumpe funktionieren mag,... und bin auch auf der Seite gelandet.

    Auf www.ulka.it gibt es ebenfalls Schnittzeichnungen und Diagramm Druck über Volumenstrom zu den Pumpen aus dem Hause Ulka.

    Gruß
    Codi
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 27.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Also der Blick lohnt sich wirklich! :) Danke!
    Habe hier lediglich die Formatierung der URLs etwas modifiziert, so daß sie hier direkt klickbar sind:
    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1079
    http://jeromeetisabelle.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=36

    Denn die Frage hatte ich mir während meiner Maschinenreparatur auch immer wieder gestellt: Wie funktioniert das Dingen bloß???

    In dem Zusammenhang: Kann es sein, daß eine Vibrationspumpe ihren Dienst versagen kann wenn eine Luftblase im Ansaugschlauch ist? Jedenfalss hatte ich das so bei mir beobachtet, womit die Frgae eigentlich lauten sollte: ist das so normal? Ich habe meine Pumpe gerade ausgetauscht gegen eine neue....(Ulka EK)


    Gruß

    Paul
     
  4. #4 meister eder, 27.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wenn luft in die pumpe gelangt ist, hat sie einen sehr geringen wirkungsgrad. um es ihr etwas leichter zu machen, kann man den dampfhahn öffnen (je nach maschine) oder etwas wasser mit einer spritze in den schlauch drücken.
    gruß, max
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe

    Tach auch

    hat mich natürlich auch interessiert - und da ich neulich eine erstzen mußte, konnte ich meinem Forscher-Trieb frönen:

    die ist (war) es: die Haltenasen bereits aufgebogen
    [​IMG]

    nun hat man 3 Teile: die Spule (bei dieser ist die Diode bereits eingebaut) und die eigentliche Pumpenmechanik. Zerstörungsfrei kann sie nicht weiter zerlegt werden (alles verklebt) - hier ist das Plastik bereits angesägt
    [​IMG]

    [​IMG]
    und das ist alles drin:
    2 dicke Federn, die den Kolben hin- und herschwingen lassen und
    2 dünne Federchen, die am Ende jeweils einen Plastik-Pilzkopf tragen. Diese stoßen beide gegen einen Kragen im Innern des linken größeren Plastikteils, so daß das Wasser nur in eine Richtung "durch kann"
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Pumpe brummte zwar ganz leicht (kaum hörbar) aber sie machte nicht mehr die typischen schnarrenden Geräusche: der mögliche Grund ist hier zu sehen: Kalk...
    [​IMG]

    Hätte ich die Pumpe vorher durchgemessen, hätte ich festgestellt, daß die Spule noch intakt ist. Jedoch sind (bedingt durch die Diode) 2 Messungen in der Stellung "Diodenprüfung) erforderlich: ein Multimeter misst mit Gleichstrom, so daß eine Messung immer "kein Widerstand" und die andere Messung (Prüfspitzen vertauschen) einen Widerstand (in diesem Fall 916) anzeigt.
    Die Frage ob Entkalken einen Erfolg bringt beantworte ein anderer - möglich scheint es.

    "Fritzz"
     
Thema:

Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe

Die Seite wird geladen...

Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle

    Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle: Hallo, ich habe jetzt bei einer Mahlkönig Guatemala gelesen dass es auch eine SB Variante mit Rüttelkorb gibt. Was ist das genau ?
  4. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  5. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]