Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher)

Diskutiere Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, Ich bin seit ca 2 Wochen frischgebackener Besitzer einer Siebträger-Espressomaschine und habe in diesem Forum schon vor...

  1. ewm63

    ewm63 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    Ich bin seit ca 2 Wochen frischgebackener Besitzer einer Siebträger-Espressomaschine und habe in diesem Forum schon vor meinem Neueinstieg in diese "andere' Kaffeewelt sehr hilfreiche Informationen als stiller Mitleser gefunden - danke erstmal dafür!
    Dies ist mein erster Beitrag als Forenmitglied und es geht um Folgendes:
    Welcher Zusammenhang besteht zwischen der gegebenen Wasserhärte und dem Wirkungsgrad der Filterung von Granulatfiltern, sog. Ionentauschern?
    Wird dadurch eine mehr oder weniger „fixe“ Reduktion des Kalkgehalts erreicht, also immer der vorhandene Härtegrad um ein bestimmtes Level gesenkt?
    Oder passt sich die Filterung auf irgend eine Weise den Gegebenheiten an, d.h. weniger Kalk-weniger Filterung?

    Das Wasser in meiner Region hat eine Gesamthärte von 11° DH, liegt also im mittleren Härtebereich und damit nicht besonders viel über den empfohlenen 7-8° DH für Wasser in Espressomaschinen.
    Besteht die Gefahr dass bei Verwendung eines solchen Filters das Wasser zu weich wird, sodass man damit sozusagen über das Ziel hinaus schießt?
    Denn zu weiches Wasser ist ja auch nicht gut für die Maschine.
     
  2. #2 Heisswasserhedonist, 19.04.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Woher kommt das?

    Es gibt 2 verschiedene Wasserhärten, die Gesamthärte und die Kalkhärte. Beide zusammen erzeugen Kalkablagerungen. Die Ionentauscher reduzieren die Gesamthärte auf 0. Die Kalkhärte bleibt. Die Entkalker in Festwasseranlagen machen das gleiche. Wenn die Patronen altern, dann schaffen sie die Entkalkung nicht mehr auf 0. Diese lassen sich aber, wie die in Festwasseranlagen oder der Spülmaschine durch Salz wieder regenerieren. Wenns Thema weiter interessiert, es gibt den "Insanely long water FAQ", da ist das Thema ziemlich gut erklärt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Weil ihm der Säurepuffer fehlt

    Eine „Kalkhärte“ gibt es nicht, vermutlich meinst Du die Karbonhärte (kH)

    Das ist falsch. Die Karbonhärte ist ein Bestandteil der Gesamthärte, daher kann bei GH=0 kH unmöglich >0 sein
     
    FRAC42 und NiTo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    @ewm63 Deine Fragen lassen sich so pauschal nur schwierig beantworten, da nicht alle Filtersysteme dieselbe Charakteristik haben. Was für Filter schweben Dir vor - kleine Tankkartuschen, Brita Kanne, fest installierte Brita oder BWT Filtersysteme, ein Hauswasseranlage?
    Ich erreiche mit BWT Bestmax Balance (Bauchentscheidung, es gibt auch andere brauchbare Systeme) bei dH12 und Verschnitteinstellung am Filterkopf für mich passable Werte.
     
  5. ewm63

    ewm63 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
    @cbr-ps ich denke an Tankkartusche oder Intank-Filterbeutel.
    Wenn du 12 Grad DH als Ausgangslage hast ist das ja ähnlich wie bei mir. Liegen deine "passablen Werte" dann bei den empfohlenen 6-7 Grad DH?

    Wie gesagt, mir geht es in erster Linie darum, in den empfohlenen Härtegradbereich runter zu kommen w/Entkalken der Maschine und Optimierung der Wasserqualität für den Espresso.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nein, meine Werte liegen soweit ich mich erinnere drunter, genauen Wert weiss ich nicht mehr, war aber für mich noch im grünen Bereich. Der (von wem?) „empfohlene“ Wert von 6-7°dH ist eh ungenau, denn auf kH kommt es an. Die anderen Härtebestandteile sind nicht kalkrelevant.
    Wobei meine fest installierte Filterlösung nicht mit diesen Kartuschen und Pads vergleichbar ist, die eine sehr ungleichmässige Filterwirkung zeigen - anfangs sehr stark und später deutlich nachlassend. Konkret kann ich mangels Erfahrung nichts genaueres dazu sagen.
     
  7. #7 ewm63, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    ewm63

    ewm63 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für deine Inputs, dann werde ich mal weiter recherchieren. Ich hoffe so eine passende Tankfilterlösung zu finden, meine Maschine hat keinen Festwasseranschluss und damit kommt eine fest installierte Filterlösung nicht in Frage und eine Hauswasseranlage will ich/brauche ich sonst nicht.
     
Thema:

Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher)

Die Seite wird geladen...

Wirkungsweise von Granulatfilter(Ionentauscher) - Ähnliche Themen

  1. Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe

    Wirkungsweise/Schnittbild einer Ulka Vibrationspumpe: hi, beim stöbern auf home-barista bin ich in diesem thread <http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1079> auf einen link zu einer...