Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

Diskutiere Wissen rund um Kaffeeiges gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen! Hab jetzt endlich rausgefunden, wie man denn auch selbst ein Thema eröffnet!;-) Bin ganz frisch unter euch und auch was die...

  1. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen!

    Hab jetzt endlich rausgefunden, wie man denn auch selbst ein Thema eröffnet!;-)
    Bin ganz frisch unter euch und auch was die Kaffeeecke angeht noch kein alter Hase. Bin erst kürzlich auf den Geschmack gekommen und habe dann aber meine Leidenschaft dafür entdeckt. Seitdem bin ich verrückt nach dem schwarzen Gold! Nicht nur nach dem Genuss, sondern vielmehr auch nach Wissen über alles mögliche rund um das Thema.
    Ich hab bis jetzt sehr viel gelesen (hauptsächlich im Internet) und weiß sicherlich schon das ein oder andere. Erfahrung ist noch nicht so viel vorhanden und deswegen würde ich gern das ein oder andere fragen.
    Ich habe vor mir jetzt bei eBay eine Maschine zu ersteigern, die sich der Beschreibung nach ziemlich ordentlich anhört, da mein letzter Kauf nicht so der Knaller war. 4€ haben gereicht (Porto betrug mehr ^^) , das ist das Gute, aber ein Espresso weist nichtmal den Ansatz von Crema auf. Dabei habe ich kürzlich vernünftige Bohnen bei einem kleinen Röster hier um die Ecke erstanden, die sich dafür eignen.

    Nun ja, soweit erstmal meine kleine Geschichte vom bisherigen Leben im Kaffeegeschäft. Hoffe es hat nicht gelangweilt, versuche dann jetzt auch zum Punkt zu kommen.

    Mit der neuen Maschine wird mein Erfolg hoffentlich ansehnlicher sein, aber ich habe mir schon das Ziel des Selbströstens in den Kopf gesetzt. Meine Mum findets nicht so klasse (erst 18 und noch bei Mutti in Kost und Logis;-)), aber es gibt ja den Garten:lol:
    Dabei interessieren mich natürlich eure Erfahrungen mit Maschinen, Bohnen, Mischungen und zu guterletzt (<- Wie schreibt man denn das richtig?:oops:) natürlich Röstprofile. Mir ist bewusst, dass hier im Forum schon über das Thema geschrieben wurde, aber ich habe nichts gefunden, was mir wirklich zugesagt hat. Wo ich dachte:
    Jap, damit kannst du gut was anfangen!
    Zumindest nicht flächendeckent ..

    Da ich bis jetzt eher Espresso getrunken habe (in Form von Cappuccino, Latte Macchiato, etc) würde mich interessieren, wie ich leckeren Kaffe bekomme. Wir machen das hier auf die alte Art, dem Filtern. Das Mehl ist nicht das Beste muss ich gestehen (gemahlenes vom Supermarkt), was mich persönlich auch nicht glücklich stimmt, weil ich eher möglichst viel selber machen will. Dann liegen möglichst viele Variablen in meiner Hand und ich kann testen;-)
    Finde auf jeden Fall der Kaffee schläft etwas auf den Magen, schmeckt bitter und leicht schal und ist insgesamt kein Geschmackserlebnis. Bei meiner Freundin dagegen schmeckt er ganz gut (Pulver leider unbekannt, aber als solches gekauft denke ich, und die haben ne richtige Maschine) ..
    Wie bekomm ich denn vernünftigen Kaffe?


    Ich kann selber nicht ganz genau formulieren, wie er letztendlich schmecken soll, wird wohl auf viel testen rauslaufen, aber Tipps wären da schon sehr schön!


    So, zum Abschluss noch ne kleine Anmerkung:
    Wer gerne ein wenig plaudern, Erfahrungen austauschen, Tipps geben und sowas will, kann mir gerne eine PN zukommen lassen. Bitte Geduld mitbringen, hab n ziemlichen Wissensdurst und frag gerne so einiges;-)
    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich der ein oder andere darauf einlassen würde!

    So, nun seit aber ihr an der Reihe!

    schönen Gruß
    euer verrücktling

    edit: Hab in der Vorschau gesehn, dass ich da ja schon einiges geschrieben habe. DANKE schonmal an alle, die sich die Mühe machen, das alles durchzulesen:lol:;-)neige leider dazu wie ein Wasserfall zu schreiben, wenn ich nur mal angefangen hab! Gern auch ohne roten Faden:oops::-(
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    Hallo,
    deine angaben sind etwas ungenau! Mit welchen Gräten arbeitest du? zum Teil hört sich das an als ob du den Kaffee filterst.
    Genauere Angaben zum Espressomachen findest du unter Hauptseite - KaffeeWiki. Dort sind alle (na ja fast alle) wichtigen Erfahrungen hier aus dem Board eingebaut und übersichtlich veröffentlicht. Du musst halt ein wenig blättern.
    Viel Erfolg:smile:
    Arni
     
  3. #3 meister eder, 13.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    hallo verrücktling, willkommen im forum!
    bin selbst grad mal 19, kann mich also vll ganz gut in deine lage versetzen.
    die gute nachricht ist, dass du dir mit gutem filterkaffee ein ziel gesetzt hast, das mit wesentlich weniger (finanziellem) aufwand verbunden ist als espresso.
    wichtig ist zuallererst eine mühle, von mir aus auch die tschibomühle, um den kaffee frisch mahlen und im mahlgrad anpassen zu können.
    danach braucht es gute bohnen, zb von mirella oder langen (höherer mindestbestellwert). die sind frisch und bezahlbar. und lecker :-D.
    das geringste problem ist die maschine, ausgezeichnteten kaffee kannst du schon mit einem handfilteraufsatz oder besser noch einer pressstempelkanne (bodum, french press) machen. brauchst nur einen wasserkocher und vll noch ein thermometer, die temperatur kann man (/ich) auf bis zu 2 grad genau rausschmecken (nicht absolut, nur relativ).
    richtig nett ist auch die karlsbader kanne, die kostet aber etwas mehr.
    bei elektrischen maschinen würde ich die philips cafe gourmet (schmeckt fast wie handaufguss) oder meine krups t8 (etwas dunkler im geschmack, mokkaartig, aber weniger differenziert) empfehlen. hab meine für 40 euro bei ebay ersteigert.
    mit dem rösten würde ich warten, erstmal musst du deine geschmacksnerven dafür "eichen". spaßeshalber mal ein paar rohbohnen im kochtopf nebenher rösten kann natürlich nicht schaden.
    schau dich auch mal im kaffeewiki um, da hab ich unter filterkaffee ein wenig zusammengetragen. viel spaß und gutes gelingen!
    gruß, max
     
  4. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Kaffee mache ich (wenn ich denn überhaupt mal einen trinke) mit nem Filter per Hand. Sonst trinke ich eben fast ausschließlich Getränke mit Espresso!

    Zurzeit habe ich ne ältere Maschine von Krups, die soll angeblich mit 15 Bar arbeiten, was ja, der gängigen Meinung des Internets nach, für einen Espresso ganz gut sein soll. Bin grad dran mir ne neue Maschine zu beschaffen (ebenfalls 15 Bar) die sich der eBay-Beschreibung nach ziemlich nett anhört.

    Zur Mühle:
    Also ich hab ne Handmühle. Sone schöne alte, mit Schublade für das Pulver unten dran. Sehr originell, etwas aufwendig, aber nicht zu und gibt ein schönes Gefühl, 'die alte Art' ;-)
    Bevor jetzt die Meinungen laut werden, Handmühlen eigneten sich nicht, da sie nicht fein mahlen. Also meine mahlt staubfein, selbst der Kaffeeröster hier in der Nähe war der MEinung, hat mir ne Probe gut gemahlenen Espressos mitgegeben und wenn ich wollte könnte ich das in der Feinheit noch schlagen. Ist also kein Problem :)

    Naja, ich schau dann erstmal was die neue Maschine denn so bringen wird ;-)

    Danke schonmal!
     
  5. #5 danielp, 14.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    Hallo Verrückter ;-) und willkommen im Forum,
    Du kannst im Profil auch Deinen (ungefähren) Wohnort eintragen, sicher findet sich dann der eine oder andere Boardie für eine kleine Kaffeesession. Da kann man sicher immer etwas dazulernen - und zwar auf beiden Seiten. :)

    Die Beschreibung "15 bar" ist übrigens reines Marketing bei preiswerten Maschinen. Wichtig ist es, dass eine Maschine mit konstanter Temperatur und konstanten (!) 9-10 bar am Kaffeemehl drückt. Das geht bei billigen Maschinen in der Regel schlecht bis gar nicht - und geht in etwa bei den kleinen Gaggias (Coffee, Classic usw.) los.

    Vielleicht statt 3 Billigmaschinen eine preiswerte Einsteigermaschine kaufen? (Ja ich weiß, wir haben auch mal mit einer Krups für 10,- EUR aus dem Ebay angefangen... das waren noch Zeiten... *Kopfschüttel* :))

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 meister eder, 14.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    eine handmühle ist vollkommen in ordnung, wahrscheinlich besser als viele billige elektrische. hab auch damit angefangen.
    am espresso würde ich erstmal nicht weiter rumdoktorn, wie ich schonmal angedeutet habe, ist das nicht ganz ohne. die billigste brauchbare maschine ist mw die gaggia evo, selbst hatte ich die saeco aroma und würde sie nicht wieder nehmen. besser wäre natürlich die gaggia baby oder classic; wegen der einstellmöglichkeit für den brühdruck und dem magnetventil. dazu kommt dann eine mühle, die mindestens einer demoka für knapp 200 entsprechen muss. geht aber auch gebraucht, meine sm90 zb hat 80 euro bei ebay gekostet, habe das gleiche modell aber auch schon für 250 gesehen. auch bei den handmühlen muss man aufpassen, nicht alle können wirklich fein und gleichmäßig genug für espressomaschinen ohne crema-hilfe mahlen.
    hinzu kommt dann noch so lästiger kleinkram wie tamper, milchkännchen, abschlagkasten, feinwaage etc, wo dann jedes teil nochmal zw 10 und 20 euro kostet.
    für eine richtige espresso-kombi würde ich ein wenig sparen und gleich was vernünftiges kaufen, um fehlkäufe zu vermeiden (s. oben). in der zwischenzeit gibt's dann lecker filterkaffee, der entgegen seinem ruf bei beachtung einiger grundregeln ziemlich gut sein kann.
    gruß, max
     
  7. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    Jap, danielp, das werd ich sofort mal erledigen. Danke für den Tipp :)

    Mhm, ich hab mir gestern ne Maschine ersteigert (inkl. Versand ~125€) von der ich mir dann etwas mehr erhoffe, als von der jetzigen. Die Beschreibung der Maschine hörte sich zumindest ziemlich vernünftig an, zumindest für mich ;-P Ist für Kaffe & Espresso und Mühle, die stufenlos einstellbar ist. Was die taugt teste ich dann mal, zur Not bleibt ja die manuelle.

    Du hast eine Crema-Hilfe angesprochen, meister. Kannst du mir verraten, was die macht (außer Crema. Also wie sie erreicht, das Crema entsteht)? Weil gefakte Crema sieht ja vllt gut aus, aber im Grunde bin ich ja dann immernoch zu blöd dafür ;-) Will die ja auch so schaffen.
    Weiter hast du gesagt, wenn man einige grundsätzliche Sachen beim Filterkaffee beachtet. Was wäre denn das?
    Was ist eigentlich besser, Filterkaffee oder so'ne Glaskanne, wo man das Pulver drin rumwirbel lässt und anschließend runterdrückt?
     
  8. #8 meister eder, 15.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    gibt verschiedene crema-hilfen. allen gemein ist, dass sie den eigentlich fertigen espresso bremsen und durch eine düse auf eine platte oä schießen lassen, wobei der grobe schaum entsteht.
    bei den gaggias ist das glaub ich nur eine plastikscheibe mit einem kleinen loch in der mitte, saeco hat versch. grancrema-siebträger, die eine ventil mit einer feder haben, dass bei einem bestimmten druck erst öffnet oder man gibt die öffnung mit einer leichten drehung am griff frei. andere haben doppelwandige siebe, bei denen im unteren boden nur ein kleines loch ist.
    vorteil daran ist, dass man einen etwas besseren druck bei dem zu groben vorgemahlenen pulver hat und der kaffee zumindest so ähnlich aussieht, als wenn er crema hätte.
    nachteil ist, dass man nicht so fein mahlen darf, wie man für richtigen espressogeschmack eigentlich müsste und dass man nicht an der cremamenge und farbe erkennen kann, was man beim nächsten mal verbessern muss/kann.
    die grundsätze beim filter sind einfach: frische langzeitgeröstete bohnen, nix supermarkt, frisch mahlen (sonst in kleinen mengen vorgemahlen kaufen, nicht horten), kein kochendes oder zu kaltes wasser (die meisten normalen filtermaschinen sind zu kalt), auf keinen fall warmhalteplatte oder stundenlang in der kanne stehen lassen, sondern austrinken, saubere maschine und wenn's geht ein wenig auf's wasser achten (frisch, kalt, nicht komplett entkalkt und auch nicht zu kalkig).
    vom geschmack her ist die stempelkanne besser, ein papierfilter filtert auch die leckeren kaffeeöle weg. ich benutz' halt meistens die t8, weil ich faul bin ;)...
    was hast du dir denn ersteigert? vll kann ich dir noch ein paar tipps zu der maschine geben.
    gruß, max
     
  9. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

    Ja, meine Mum gibt da nicht so viel drauf. Die kauft industriegerösteten, vorgemahlenen Kaffee ..kein Genuss ;-)

    also, die Maschine findest du, wenn du bei eBay "ITALIEN PROFI CREMA ESPRESSOMASCHINE MIT MAHLWERK NEU" eingibst. Da steht im Untertitel ULKA B15, aber wenn man danach googelt, dann findet man doch nur eBay-Anzeigen. Ich denke, wenn ich die Maschine bekomme (hoffentlich morgen) hab ich auch die Marke. Sonst frag ich den Verkäufer mal, dann kann man da auch vom Hersteller o.Ä. Informationen beziehen.

    Aber da ist im Artikel schon ne recht ausfürlhiche Beschreibung. Ob die nun mehr Fakten, oder mehr Kaufreize aufzeigt ist die Frage, Wahrscheinlich eher das letztere. Aber vielleicht kannst du da trotzdem wertvolles für mich entdecken.

    Ansonsten schreib ich eventuell auch mal bei Espressomaschinen n Bericht rein, wenn ich damit etwas getestet habe.
     
Thema:

Wissen rund um Kaffeeiges gesucht!

Die Seite wird geladen...

Wissen rund um Kaffeeiges gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

    Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.: Hallo zusammen, durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig,...
  2. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

    Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...
  3. Grundlagenwissen - Buchempfehlung?

    Grundlagenwissen - Buchempfehlung?: Moin, ich bin ja auch unter die Zweikreiser-Besitzer gegangen und so eine Maschine ist ja dann doch technisch komplexer als meine alte Pavoni....
  4. Die Wissenschaft hat festgestellt...

    Die Wissenschaft hat festgestellt...: ...dass RDT den Espresso verbessert: Scientists claim to have discovered secret to perfect espresso Naja, die Überschrift klingt natürlich etwas...
  5. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...