wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

Diskutiere wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung? ups, hab zu lange an meinen Beitrag getippt und gar nicht gemerkt, dass das Thema ausläuft...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?


    das ist doch kein auslaufmodell.... sonst wäre ja die wichtigste und sinnigste frage des lebens gefunden.... und wer kennt schon den sinn des (kaffee)lebens?
    aber mir gefallen alle theorien gut... bestimmt ist von allem was dabei..
    wenn ich richtig wach werde, mach ich mich mal an den englischen text....
    Ja, richtig wach, ich habe geschlafen ohne neues gedankengut hier auszuschütten... appropos schütten... ich habe gestern zwei kaffeeschütten abgestaubt, aus zwei mach eins, da sie doch etwas arg verbeult sind.. aber eine ist eben fertig. ich werde da zwar nie gerösteten kaffee rein schütten, aber vielleicht rohbohnen... na mal sehn.
     
  2. #42 -Roman-, 21.05.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Das hoffe ich auch, hatte sich eher auf gestern Abend bezogen, als ich in den Posts über meinem leichtes Schnarchen zwischen den Zeilen zu lesen glaubte. ;)
    Um in selbiges dann auch einzustimmen.

    Genau das ging mir heute Morgen unter der Dusche auch durch den Kopf und sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich es vertiefen.

    Mein gedanklicher Arbeitstitel "Theorie 42"... :cool:
     
  3. #43 nobbi-4711, 21.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Das ist m.E. nicht korrekt, die Durchflussmenge bleibt ziemlich gleich. Was da auf-und abschwillt, ist die Crema, ich nehme an, zum großen Teil ist es CO2.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 -Roman-, 21.05.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Interessanter Aspekt. Es ändert sich nicht die Menge der Flüssigkeit über die Zeit sondern das Volumen. Speziell im Hinblick auf die Crema erscheint das schlüssig.
    Stellt sich mir die Frage, was dafür die Ursache ist.

    Beim CO2 wäre zu prüfen, ob so viel CO2 in fester pflanzlicher Materie gebunden werden kann. Da CO2 beim Verbrennen organischer Stoffe entsteht, würde das Rösten die Entstehung begünstigen. Bleibt das CO2 aber tatsächliche in der Bohne, bis es mit Druck und Wasser in Berührung kommt?

    Theorie 1 gerät ins Wanken und bedarf einer Nachbesserung.

     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 22.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Als Halbphilosoph antworte ich doch gern auf Renés Frage! Leider fällt die Antwort sehr kurz aus:

    Ohne Espresso sind wir alle tot.

    Existentialistisch genug?


    (Obwohl: bei tieferer Betrachtung dürfte sich wohl herausstellen, dass mein Satz dem Existentialismus genau entgegengesetzt ist - Anti-Existentialismus sozusagen. Denke da gerade an Heideggers Haltung. Naja. Wie auch immer - ist mir selbst zu hoch!)
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Hey Vince wann schläfst Du eigentlich?

    OT aus große Entschuldigung undduckundjanzschnellrausaussmfred.
     
  7. #47 SanCoffea, 22.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Ohne Espresso sind wir alle tot. Aber das macht nix. Das wäre wohl Existentialismus...
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 22.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Chapeau, Harald. Genau die Prise an sartrischem Nihilismus, die es bringt: So wär's dann wohl tatsächlich reiner Existentialismus. Erstklassiv angemerkt von Dir! ;)

    Aber wie schon gesagt: Ist mir alles fülle zu hoch.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Existenzialismus in reinkultur bedeutet für mich:

    der mensch wird durch den zufall seiner trinkleidenschaft in die kaffee-existenz "geworfen" und muss nun selbst versuchen (mit hilfe vom Kaffee-Netz), dem kaffeeleben einen sinn zu geben.


    etwaige zufälligkeiten bei dem spruch mit lebenden oder toten philosophen sind unbeabsichtigt, aber nicht auszuschließen.
     
  10. #50 SanCoffea, 22.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    auch schön! wunderbar! :lol::lol:
     
  11. #51 Vincent Kluwe-Yorck, 22.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Das Geworfensein in die bedeutungslose Welt der Kaffeebohne. Genial!

    Ich verneige mich vor Eurem Scharfsinn! ;)
     
  12. #52 -Roman-, 22.05.2010
    -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    Espressoexistenzialismus nach Sartres

    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt

    den Mahlgrad bei der Espressozubereitung so einzustellen, dass das Ergebnis ihm dabei hilft
    für sich die Frage zu beantworten
    "Was ist der Sinn in meinem Leben?"
     
Thema:

wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

Die Seite wird geladen...

wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung? - Ähnliche Themen

  1. Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion"

    Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion": Hi Leute, Vor ein paar Tagen bin ich über einen Mini-Bericht gestolpert, der einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Wie produziert man einen...
  2. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  3. Die wissenschaftliche Aufarbeitung : Konisch vs. Scheiben

    Die wissenschaftliche Aufarbeitung : Konisch vs. Scheiben: Hallo zusammen, Unbedingt sehenswert. Ein hoch spannender Vortrag auf dem Nordic Barista Cup zum Thema Mühlencharakteristika und der Frage, ob es...
  4. Vivaldi - wissenschaftliche Methode

    Vivaldi - wissenschaftliche Methode: Vivaldi - wissenschaftliche Methode :-) Achtung, Smiley Vorgeschichte: ich wurde im Faden Nummero 55848 für "Fisimatenten" bei der...
  5. Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee: Liebe Kaffeenetzler! Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das genaue Thema ist noch nicht...