Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion"

Diskutiere Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, Vor ein paar Tagen bin ich über einen Mini-Bericht gestolpert, der einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Wie produziert man einen...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    218
    Hi Leute,
    Vor ein paar Tagen bin ich über einen Mini-Bericht gestolpert, der einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Wie produziert man einen Espresso mit bestmöglicher Extraktion?" zitiert:
    Forscher entschlüsseln das Espresso-Geheimnis - WELT
    (Den Artikel gibt's inhaltlich identisch auch fast überall anders).

    James Hoffmann (WBC Gewinner und Youtube-Blogger) hat darüber auch schon ein Video rausgebracht:


    Kurz zusammengefasst: In Experimenten wurde festgestellt, dass die Extraktion bei feiner werdendem Mahlgrad wegen Channeling rapide abnehmen kann. Überraschenderweise passiert das aber früher, als man annehmen würde.
    In den Experimenten wurde eine Siebträgermaschine bei 6 Bar verwendet, und bei "optimalem Mahlgrad" für eine gute Extraktion ergab sich eine Ratio von 1:2 schon nach 15 Sekunden.
    Also ist das Fazit dieser Untersuchung: Stellt eure Mühle so ein, dass ihr euer Rezept in 15 Sekunden in der Tasse habt. Eine geringere Ratio kann dem Geschmack anschließend helfen.
    Zum Beispiel: 16g in, 40g out, 15 Sekunden

    Fazit von James Hoffmann an der Stelle: Schmeckt überraschend gut. Süß, klar, nur die Textur leidet etwas.

    Was haltet ihr davon? Könnt ihr das nachvollziehen?
     
  2. #2 domimü, 03.02.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.993
    Zustimmungen:
    4.415
    Stimmt.
    Espresso: Mathematische Modellierung
    Willst du weitere Meinungen?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    218
    Na toll, in diesem Forum hab ich natürlich nicht gesucht :D danke für den Hinweis!
     
Thema:

Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion"

Die Seite wird geladen...

Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion" - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Die wissenschaftliche Aufarbeitung : Konisch vs. Scheiben

    Die wissenschaftliche Aufarbeitung : Konisch vs. Scheiben: Hallo zusammen, Unbedingt sehenswert. Ein hoch spannender Vortrag auf dem Nordic Barista Cup zum Thema Mühlencharakteristika und der Frage, ob es...
  3. Vivaldi - wissenschaftliche Methode

    Vivaldi - wissenschaftliche Methode: Vivaldi - wissenschaftliche Methode :-) Achtung, Smiley Vorgeschichte: ich wurde im Faden Nummero 55848 für "Fisimatenten" bei der...
  4. Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee

    Suche wissenschaftliche Arbeiten über die Wirkung von Kaffee: Liebe Kaffeenetzler! Ich studiere Ernährungswissenschaften und möchte demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. Das genaue Thema ist noch nicht...
  5. wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?

    wissenschaftliche antwort auf mahlgradverstellung?: nachdem ich gestern mal wieder mit gekauften bohnen mir einen espresso zubereitet habe, kam bei mir die frage auf: warum muss ich den mahlgrad...