WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???

Diskutiere WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide??? Ein noch größerer Nachteil von 2.4GHz liegt dadrinn, dass in der gesamten Bandbreite der zur Verfügung...

  1. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???

    Ein noch größerer Nachteil von 2.4GHz liegt dadrinn, dass in der gesamten Bandbreite der zur Verfügung stehenden Frequenzen nur 3 kolisionsfreie Kanäle ergibt - die Übetragungsbanbreite ist wesentlich größer als der Kanalraster.
     
  2. #22 Bialetti, 10.02.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???

    ?????
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???

    Das IEEE war bei der Vergabe der Frequenzen im 2,5GHz-Band so clever, die Kanalbandbreite um die 20MHz zu waehlen, allerdings 13 Kanaele mit einem Abstand von jeweils 5 MHz zum naechsten. Nutzt jemand Kanal 1 und der Nachbar Kanal 2, ist das bzgl. der "Stoerungen" (gemeinsames Medium halt) fast so, als waere der Nachbar auf Kanal 1. Deshalb muss/sollte man mindenstens 2 oder besser sogar drei Kanaele Abstand zum Nachbarn halten, was in der Stadt nicht moeglich ist, da sich dort unter Umstaenden hunderte von Netzen ueberlagern. Im 5GHz-Band ueberlappt sich nix, nebeneinanderliegende Kanaele stoeren sich demnach kaum. Man bekommt im 2,5GHz-Band in etwa 4 Kanaele ueberlappungsfrei gewaehlt und dann ist fertig.
    APs koennen aber mittlerweile die Kanaele selbstaendig sinnvoll waehlen, das geht allerdings auch nur im Rahmen des Moeglichen, sprich wenn irgendwo noch Platz ist.
    [​IMG]
     
  4. #24 Bialetti, 11.02.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???

    Danke für die Erklärung!!!
    Ich muß aber das 2,4 GHz nehmen, da ich sonst Schwierigkeiten mit dem Empfang habe.
     
Thema:

WLAN: 2,4 oder5 GHz oder beide???