wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio Die Squeezeboxen hören sich nicht schlecht an. Zu der ganzen Geschichte habe ich noch eine Verständnisfrage: Ich will...

  1. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    Die Squeezeboxen hören sich nicht schlecht an. Zu der ganzen Geschichte habe ich noch eine Verständnisfrage:

    Ich will meinem Junior ein I-Net-Radio (Verbindung über LAN - WLAN ist und bleibt bei uns AUS!) hinstellen, damit er Fussball hören kann (9011.de). Könnten diese Geräte auch auf eine Netzwerk-HD zugreifen, auf der seine ganzen MP3-Hörspiele liegen? Kann man den Zugriff auf ein Verzeichnis beschränken? Ist ein gezieltes Anwählen einzelner Tracks (Hörspiele) mit den Geräten möglich?
     
  2. #22 Mercenary, 14.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Hi nochmal,
    also mit den Squeezeboxen ist das wie folgt:

    zum einen lassen die sich alle ueber LAN anschliessen (bei der Radio bin ich mir gerade net 100% sicher aber das kann man ja bei Logitech abchecken - hab ich gerade gemacht..hat auch Ethernet!!!).
    Du installierst dann auf nem Rechner im Netz die Serversoftware und sagst dieser, welchen Ordner sie streamen soll, so zB den mit den Hoerspielen. Wie gesagt kannst Du an die Touch auch ne USB Platte anschliessen oder nen Stick und die streamt dann den Inhalt ins Netz.
    Steuern lassen sich die Player ueber ihr Display und Hardwareknoepfe sowie Fernbedienung und dann auch noch ueber den PC...sogar leiser und lauter kannste die drehen.
    Es gibt tonnenweise PlugIns und evtl is da auch was mit Usersteuerung oder unterschiedlichen Folderfreigaben dabei, das weiss ich nun nicht genau weils fuer mich uninteressant ist.

    Was den Zugriff auf einzelne Tracks angeht, das geht sehr komfortabel solange die Tracks gut getaggt sind...also mit Album - Titel -Nr und Interpret...dann ist das alles sher sehr ordentlich und laesst sich super organisieren und ansteuern.
    Du kannst mit einem klick das gesamte Album oder auch einzelne Tracks auswaehlen, diese verschieben oder aus der Playlist entfernen, die Playlist abspeichern, Deine eigenen Radiosender als Favouriten ablegen und was weiss ich alles...wie gesagt, ich habe den Kauf der Touch nie bereut und bin gerade dabei, mein System zu erweitern.

    Generell ein sehr geiles und ich sich sehr schluessiges Konzept!

    Hoffe, das hat geholfen.

    Gruss

    Merc
     
  3. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    @Merc
    Vielen dank für die Infos, das hat mich ein ganzes Stück nach vorn gebracht!
     
  4. #24 ChristianK, 14.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: wlan Internet Radio

    Hallo Merc,
    die Squeezebox Fernbedienung kostet aber einiges extra oder? Ich habe da einen Preis von 229€ gelesen.
    Wo gibt es den die Plugins? Sehe ich die erst wenn ich mich auf der Squeezebox-Seite anmelde?


    Vielen Dank
    Gruß
    Christian
     
  5. #25 Mercenary, 14.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Hi,
    nein Du meinst den Squeezebox CONTROLLER. Das ist ne Fernbedienung mit Farbdisplay die Du benoetigst um die SB Duet zu bedienen, die aber auch fuer alle anderen Player kompatibel ist..soweit ich weiss.

    Bei den Playern wie der Classic oder der Touch sind einfachere aber ausreichende Fernbedienungen dabei. Bei der Boom gibts so ein Zusatzpaket mit Akku und Fernbedienung...dann kannste die im ganzen Haus rumschleppen ohne ein Kabel dran zu haben.

    Der Controller ist nicht billig, hab ihn selbst auch noch nicht verwendet.

    Die Plugins werden in der Squeezebox selbst angezeigt und man muss sie einfach nur aktivieren und die zieht sie sich dann selbst aus dem Netz. Es gibt noch diverse Foren, wo die PlugIns auch beschrieben werden. Schau zB mal hier: Squeezebox : Community : Forums


    Hoffe, das hat geholfen.

    Gruss

    merc
     
  6. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch der Chumby One, kann so ziemlich alles was mit musik zu tun hat (kompatibel auch zu Squeezebox), hat Batterie und kostet 129$ (~90€).
    Auch nett für die Küche, weil man Rezepte auf den Touchscreen holen kann.

    Ich hab den (älteren) großen Bruder, der ist einfach ein wenig knuffiger kostet aber auch bissle mehr.

    Edith fiel grad ein, dass ich ansonsten in meiner Wohnung das Raumfeldsystem von (mitlerweile) Teufel nutze. Ist aber ne ganz andere Qualitäts- und Preisklasse, auch auf Linuxbasis.
     
  7. #27 Mercenary, 14.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Squeezebox haben leider kein UPNP. Sonst wär es toll. Ich hab eine Philips Streamium Anlage mit Festplatte, WLAN usw. und würde natürlich gerne in die Wohnküche streamen und natürlich möchte auch da nicht auf FM4 verzichten, das wir hier nur als Internetstream bekommen.
     
  9. #29 Mercenary, 14.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Das stimmt nur teilweise. Bei der Squeezebox Touch laesst sich UPnP anschalten - hab allerdings noch nicht getestet, wie es funktioniert.

    Gruss,
    merc
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Was heißt anschalten? Ich würde damit Musik abspielen wollen und mein Streamium Server spricht upnp-Standard. Es ist schade, dass die Squeezeboxen das nicht können. Es ist ein weltweiter Standard. Mediaplayer 11 hat das sogar. So wie ich es gesehen hab, geht das mit Squeezebox nur in Kombination mit einem Slimserver NAS. Das ist mir dann zuviel Gefrickel.
    Squeezebox ist glaub ich schon so ziemlich das beste, aber man sollte dann kein heterogenes Flickwerk haben, sondern alle Komponenten durchplanen. Das war bei mir nicht so. Mein Streamium WAC 3500 war ein Auslaufmodell und ein Spontankauf, da meine alte Anlage abgeraucht war. Ich bin dann erst dadurch auf den Geschmack von Streamen und Internetradio gekommen.
    Es ist ein spannendes Thema. Was auch noch trübt sind die Multimediastreamer, die einen Fernseher dann als Display nutzen. In einem Fernseh-freien Haushalt vermisst man dann das Display. Das haben gute Internetradios und Streamer.
    Was man auch beachten muss ist, dass die Internetradios mit Lautsprecher meist auch das Ausgangssignal boosten, was an den Anschlüssen für die Anlage bereit liegt. Da sollte man sich erkundigen und drauf achten, dass das Ausgangssignal linear ist, wenn man es an die Anlage anschließen will. Und da die Internetradios mittlerweile alle recht fette Streams anbieten, lohnt sich das IMHO.
    Ich für meinen Teil werde mir vermutlich ein Philips np1100 holen, die es im Moment im Auslauf gibt. Die schließe ich an die alte Anlage an, wo das CD-Laufwerk kaputt ist. Die steht unter der Kaffeeecke in der Wohnküche und dann steht FM4 hören beim Espresso nichts mehr im Wege. :-D
     
  11. #31 ChristianK, 15.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: wlan Internet Radio

    Hallo nochmals,

    welche Audioformate braucht man den? Ich wollte mir schon das Dnt IP Diamond bestellen, aber das kann nur mp3 und WMA.

    Ein anderes Dnt IP Modell kann da einige mehr AAC, AIFF, AU, M4A, MP3, OGG, Real Audio, WAV und WMA aber brauche ich die alle?

    Ist es als Windows User auch möglich bei iTunes Musik zu kaufen und diese dann auf das Radio zu streamen oder setzt da Appel den Riegel vor?

    Weiß jemand ob das Dnt IP Diamond auch ohne das Portal laufen würde und ob ich die Urls der Sender in dem Fall auch manuell eintragen könnte?
    Sind die Portale für den User eigentlich kostenfrei?

    Danke

    Gruß
    Christian
     
  12. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    Moin zusammen,

    ich habe mir bei Amazon sowohl die Rezensionenn von den Squeezeboxen als auch die von den Phillipsen durchgelesen. Auffällig ist, das bei beiden Systemen immer wieder von Abstürzen, fehlenden Verbindungen zu den jeweiligen Servern u.ä. berichtet wird. So ganz ausgereift scheint die Technik also wohl noch nicht zu sein.
     
  13. #33 kallekenkel, 15.03.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: wlan Internet Radio

    Hi! Wir haben die Squeezebox Radio in einem unserer Netcasts einmal getestet.
    YouTube - Techsas - Squeezebox Radio - WLAN Internatradio - deustch
    Wir haben die Box beide zu Hause stehen. Die Soundqualität ist - gemessen an Preis und Größe - erstaunlich gut. Die Verbindung zum Server reißt ab und zu in der Tat mal ab. Ist aber selten. Ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten.. Ein Knopf und zwei Sekunden später spielt "Ibiza Global Radio".. Herrlich! Zudem finde ich die Podcast-Funktion klasse, eignet sich super zum Kochen oder Putzen.

    Ich habe auch eine Sonos Anlage bei Verwandten installiert (Bridge an Heimkinoreiceiver und S5 in die Küche). Der S5 sieht natürlich spitze aus, außerdem ist der Klang nochmal ne ganze Ecke besser als der der Squeezebox. Die Funktionen sind sehr ähnlich, die Squeezebox bietet ein einheitliches Interface für iPad, iPhone etc. Natürlich hat das seinen Preis ;)


    Für die Queezebox gibt es übrigens auch eine (kostenpflichtige) iPad App eines externen Entwicklers. Die wird ständig gepudated, hat ein tolles UI und funktioniert einwandfrei.

    Den Post von Mercenary auf der vorigen Seite kann ich auch nur unterschrieben. Wenn die Lieder getaggt sind, ist das Browsen super. In Verbindung mit einem laufenden Rechner / Homeserver natürlich.
     
  14. #34 Mercenary, 15.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Also zu der UPnP Funktion kann ich leider echt nicht viel sagen...ich werde es mal aktivieren und schauen, was dann passiert...

    Zum Thema Abbrueche...ja die kommen schon mal vor aber wirklich sehr selten und dann auch nur sehr kurzfristig. Es ist auf jeden Fall so selten, dass ich mich darueber nicht aufregen kann und ich hoer wirklich fast ununterbrochen Musik wenn ich zuhause bin.

    Ich denke die diversen Bemerkungen, die in Richtung Integrietaet gemacht wurden, sind richtig. Ueberlege Dir vorher gut, was und wie Du es machen willst und waehle dann EIN System, das Du evtl spaeter auch erweitern kannst...
    Mischen von unterschiedlichen Systemen ist sicher keine so elegante Loesung.

    Gruss und viel Spass bei der Wahl!

    merc
     
  15. #35 hawklan, 15.03.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    @Zeitig
    Die TEchnik der Streaming Geräte ist gut , das Problem ist dass es viele nicht begreifen dass sie halt ne gscheide WLAN Verbindung brauchen und die brauchen sich auch nicht zu wundern dass mit ihrem 2,50 € Router des ned gscheid geht !
    Ich persönlich hab ne Fritzbox 7270 und eine Philips Streamium und hab auch im Bad super WLAN Empfang und bin sehr begeistert über das Bedienen meiner ANlage
    Gruß
    Jörg
     
  16. #36 Mercenary, 15.03.2011
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Im Laufe der Diskussion kam ja die Frage nach ner Page mit den Plugins auf...hab jetzt folgendes gefunden...sehr beeindruckend:

    Squeezebox Server Plugins - SqueezeboxWiki

    Gruss,

    merc
     
  17. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: wlan Internet Radio

    @hawklan
    Es gab aber auch Probleme mit der Firmware (Startprobleme nach Standby etc.). Verbindungsprobleme sollte es bei mir nicht geben, LAN mit Kat7 :cool:

    Dann müsste man nur noch ein NAS-Laufwerk installieren und alles wäre gut.
     
  18. #38 ChristianK, 15.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: wlan Internet Radio

    So, ich habe mir ein 90elf Noxon bestellt. Damit sollte ich gut klar kommen. Ich werde berichten.
    Wichtig waren die Punkte: upnp, viele Codecs (wahllos mal mehr als mp3), line out, eine Fernbedienung mit ordentlichen Tasten, die Möglichkeit Links ohne Portal auf der Box zu pflegen, keine Knöpfe auf dem Gerät (wie bei dem Noxon 360) weil es oben auf dem Küchenschrank steht.
    Mehr als 130€ wollte ich nicht ausgeben und bei Amazon war das Gerät für 100€ zu haben.
    Gruß
    Christian
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Was heißt ausgereift? Die Technik ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung der Lebensqualität, vermutlich bei allen etablierten Systemen.
    Bei Phillips, wo ich nun auch das NP1100 geholt hab, gibt es Designfehler und Verbesserungsmöglichkeiten. Z.B. ist das Radio vom NP1100 einen anderen Dienst als der von meinem WAC3500 dadurch hab ich den Effekt, dass ich bei FM4 z.B. einen leichten Zeitversatz habe und da die Räume einen Durchgang haben, kann es ärgerlich sein. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Genauso stürzt der Webservice von Streamium ab und zu ab. Sowas ärgert, aber die Technik ist schon so ausgereift, dass es keine Showstopper gibt.
    Das NP1100 hab ich angeschlossen, WPA Key eingegeben und dann meine email eingegeben für den Streamium Dienst und schon war alles da. Per UPNP kann er auf die Platte der Anlage zugreifen oder ich übernehme mit dem Mediaplayer vom Rechner aus die Kontrolle, wenn ich grad am Rechner sitze. Klar, es gibt Wünsche, z.B. würde ich gerne Grooveshark oder Youtube (den Audiokanal) streamen. Aber das liegt ja dann an den Web Diensten und nicht an den Internetradios.
    Letztendlich denke ich ist der Spaß bei weitem höher, als die ungeschliffenen Ecken. Es liest sich nur in der Theorie schwer, aber das gibt es überall. Wieviele Anfänger bekommen durch Kaffeewiki und Kaffeenetz nicht Angst und zögern beim Kauf? Warum verzichten wir zunehmend auf Begriffe wie PID bei Kaufberatungen? So ist es auch mit UPNP und co. Man sollte sich meiner Meinung nach über UPNP und lineare Ausgangssignale Gedanken gemacht haben, bevor man entscheidet. Es ist aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
    Btw., mein ehemaliger Nachbar hat komplett alles von Sonos und ist auch zufrieden. Nur fand ich das Zeuch sehr teuer.
     
  20. #40 hawklan, 15.03.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: wlan Internet Radio

    Ja aber mittlerweile funktioniert die Firmware astrein, und das is ja auch der Vorteil bei den guten Marken dass eben an der Firmware ständig geschraubt wird :)
    DIe Fritzbox ist ja schon ein Medienserver ich brauche also auch keine Software dafür und nur eine USB Platte an die Fritzbox angestöpselt und los gings, habs auch schon bei dem Händler wo ichs gekauft hab gepostet dass ich keinen einzigen Fehler der Vorredner reproduzieren kann !
    Philips MCI 298 hab ich mir zugelegt !
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  2. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  3. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  4. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...
  5. Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme

    Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme: Hallo, ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß. Leider gelingt es mir nicht...