wlan Internet Radio

Diskutiere wlan Internet Radio im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wlan Internet Radio echt k.A., ob die Squeezeboxen das können. Ist in meiner Wohnung auch nicht so wichtig. Zufällig trifft man manchmal,...

  1. #61 Dale B. Cooper, 23.03.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: wlan Internet Radio

    echt k.A., ob die Squeezeboxen das können. Ist in meiner Wohnung auch nicht so wichtig. Zufällig trifft man manchmal, aber habs nicht wirklich gesucht, das Feature.. musst wohl mal etwas googlen.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #62 ChristianK, 23.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  3. #63 ChristianK, 23.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: wlan Internet Radio

    So, ich habe ja nun ein paar Tage das Noxon 90elf. Wer die Anleitung richtig liest, der weiß vor dem Kauf, dass die Tasten 1-5 fest mit Fußballsendern belegt sind. Gut, dass man auch später lesen kann. Ich habe das 90elf jetzt mit einer iNoxon Firmeware versehen. Jetzt sind die Menüs übersichtlicher und ich kann alle Tasten frei belegen.

    Insgesamt ist das Radio- und Podcastangebot sehr sehr groß und das Display ist mit nur fünf Zeilen nicht lang genug um alles anzuzeigen :)
     
  4. #64 cappufan, 03.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: wlan Internet Radio

    Jetzt habt Ihr mich inspiriert - habe in der Bucht ein Noxon iRadio 360 gekauft - allerdings für den Betrieb mit LAN an einem dLAN-Steckdosennetz (kein WLAN mehr daheim), was lt. Handbuch auch klappen soll. Ich bin gespannt und hoffe, damit Strom sparen zu können, wenn der iMac (Stromfresser durch den gr. Monitor) zum Webradiohören nicht mehr eingeschaltet sein muß. Auf einige klasse Internetradiosender kann ich nicht verzichten...
     
  5. #65 Axel2803, 03.04.2011
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: wlan Internet Radio

    ich glaube, dass meine Kiste hier noch nicht erwähnt wurde. Ich habe lange gesucht und dachte mit dem Noxon Iradio 700 was passendes gefunden zu haben. Leider wurde das Release der Kiste um Monate verschoben und ich wollte nicht warten. Ich habe mich dann für ein "Pure Avanti Flow" entschieden und dies bisher nicht bereut. Sender können online über ein Portal hinzugefügt werden, nachdem man sein Gerät dort registriert hat. Zudem hat das Teil noch eine IPod/Iphone Docking Station und ich streame zusätzlich noch mp3s von meinem Fritz NAS. Radio digital und analog ist auch noch möglich. Der Sound ist für ein Gerät dieser Größe dank 2.1 System ganz ordentlich.

    Auch wenn der Thread Ersteller bereits fündig geworden ist, kann ich jedem der ein Internetradio sucht empfehlen, sich das Avanti Flow mal anzusehen.

    Gruß, Axel
     
  6. #66 cafePaul, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    Ja, man kann Squeezeboxen synchronisieren.

    Ergänzung:
    Man kann das Ganze auch ohne eine Squeezebox-Hardware kostenlos testen, indem man einen Software-Player für den PC installiert - also quasi den PC als Squeezebox verwendet. Damit kann man ein Gefühl für die Bedienung bekommen.
     
  7. #67 cappufan, 08.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: wlan Internet Radio

    Feedback:
    Danke, nK u. R@H bzw. ChK, für den Tipp! Das Noxon iRadio 360 ist genau, was ich gesucht habe: bedienerfreundlich (über LAN einfach plug & play!), kein Computer nötig, stereo, für ein Küchenradio guter Klang (einstellbar), großes Senderangebot. Obwohl die neue Connect Software noch nicht in der Mac OS Version erschienen ist, konnte ich mir über den Terratec Noxon Support meinen mir noch fehlenden Lieblingssender einspeisen lassen (sehr guter Kundenservice, BTW) :-D Ist zwar nicht gerade billig (haut mich haptisch nicht wirklich um), aber ich bin so zufrieden, daß sich der Kauf für mich absolut gelohnt hat. Noch nutze ich nur die vorhandenen Sender, man kann das Radio aber auch an die Hifi-Anlage anschließen oder seine Computersammlung abspielen etc., was ich alles noch nicht ausprobiert habe.
     
  8. #68 cappufan, 30.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: wlan Internet Radio

    P.S. Hab das Radio jetzt oben auf dem Hochschrank stehen, über der Kaffee-Ecke, die 2. Box mit etw. Abstand zur anderen - klingt jetzt richtig gut. So macht MP3 Spass...gerade lief Charles Bradley auf Laut.fm-Soulfood...
     
  9. #69 Augschburger, 12.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
  10. #70 mariachi, 12.08.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: wlan Internet Radio

    der Preis ist in Ordnung, man sollte aber bei dem Gerät daran denken, daß es kein Toslink Ausgang hat, an die Hifi Anlage kann mann es nicht anschließen, alt Küchenradio oder so ist ok.

    Wenn man eine Squeezebox mit Toslink haben möchte ist man gleich bei 180 EUR, was für so ein Gerät völlig überteuert ist, das stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach nicht.
     
  11. #71 Augschburger, 12.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: wlan Internet Radio

    Die HiFi-Anlage trage ich auch ned rum. ;-)
    Die kriegt die abgelegten MP3's vom Plasma-TV und der holt es sich per DLNA vom WHS 2011. Oder auch gerne SWR3 per DVB-S.
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Also ich erwecke mal den Thread.
    Hab mir am Donnerstag das Internetradio bei Tchibo für 79€ geholt und muss sagen, es ist ganz gut. Es kann Upnp und man kann auch über einen Online-Dienst eigene Sender hinzufügen, die deren Service nicht kennt. Es ist von Dnt.
    Falls es keine mehr gibt, hatten die seit Donnerstag bei Penny auch eins, aber 10€ teurer. Ist auch von Dnt, allerdings ist es wie bei dem Tchibo-Teil anscheinend ein Spezialmodell und man weiß nicht, welchen Funktionsumfang es hat.
    Ich finde die Upnp-Dinger praktisch, da die sich mit meinem Streamium vertragen. Ich glaub die Fritzboxen bieten auch Upnp an, so dass man damit schön eine Streaming-Lösung hat.
    Wie dem auch sei, dass Dnt ist jetzt im Badezimmer, wo ich nun auch Fluxfm, FM4 und Somafm hören kann und auch auf meine Anlage zugreifen kann. :-D
     
  13. #73 perhapsatron, 12.12.2011
    perhapsatron

    perhapsatron Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: wlan Internet Radio

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier noch eine weitere Alternative in den Raum werfen. Wer keine Angst vor Linux hat und Spaß an einem kleinen Wochenendprojekt (es ist wirklich nicht schwer), der installiere sich eine Linux-Distribution (siehe etwa OpenWrt [1], mit Paketquellen!) auf einem W-LAN Router (oder auch ohne W-LAN, je nach Bedarf). Das Gerät sollte einen USB-Port besitzen. Daran kommt ein Hub und daran ein USB-Stick, eine USB-Soundkarte und irgendwas Fernbedienungsartiges (etwa ein USB-Presenter oder ein bluetooth dongle, oder...). Dann noch die Software auswählen, installieren, fertig!

    Vorteile:
    - Volle Kontrolle und Freiheit über die Software (Soundformate, beliebige Sender, ...)
    - Soundqualität richtet sich nach der verwendeten Soundkarte + Boxen, wer nicht zufrieden ist, rüstet einfach auf! Stereo ist natürlich gar kein Problem!
    - Das Ding ist ein kleiner Linux-Rechner im Netzwerk, da geht noch viel mehr als nur Radio (Stichwörter: Cron-jobs, NAS, Sprachsteuerung, Cloud,...).
    - Kann auch als Router fungieren, dann spart man sich ein Gerät.
    - Stromverbrauch < 5 Watt (natürlich ohne Boxen gerechnet :lol:).

    Nachteile:
    - Ein bisschen Ahnung von Linux sollte schon vorhanden sein, sonst ist der Einstieg etwas heftig (geht aber sicher auch).
    - Von sich aus fehlt ein Display, ist aber kein Problem das sich nicht beheben ließe. Gibt zum Beispiel kleine LED-"Displays".
    - Zum ersten Einrichten wird ein PC benötigt. Am besten mit Linux (telnet+ssh), geht aber auch mit anderen Systemen.

    Preis richtet sich danach, welche Teile man schon zu Hause hat und wie schick das ganze am Ende aussehen soll. Mit normalen PC-Lautsprechern ist man unter 100 € dabei, wer bessere Lautsprecher möchte, zahlt natürlich entsprechend mehr. Falls man später merkt, dass man doch kein Internetradio braucht, lassen sich alle Teile wiederverwenden, oft bekommt man sogar die Originalsoftware wieder aufgespielt. Das beste an der Sache ist, dass man bei Sonderwünschen zwar selber Hand anlegen muss, aber dadurch ist man auch nicht darauf angewiesen, dass der Hersteller eine Lösung für das Problem vorgesehen hat und man hat so bei einigen Problemen überhaupt erst eine Chance!

    Viel Spaß beim Basteln!
    Perhapsatron (der glücklich und zufrieden mit seinem "Linux Radio-Router" ist)

    [1] https://openwrt.org/
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wlan Internet Radio

    Hi,

    gerne möchte ich eine Rückmeldung zum Terratec IR340 (Hifibaustein) geben - das Gerät teste ich seit 24 Stunden und es raubt mir den letzten Nerv.

    Zuerst gibt Positives zu berichten:
    + Schönes Gehäuse mit edler Front; passt sich gut in die Hifi-Anlage ein
    + Internetradio-Einrichtung und Systemupdate in < 5' erledigt (WLAN mit WPA2)

    Das war's dann aber auch schon. Und nun kommt mal wirr aufgereiht, was mich heute genervt hat:
    - 2 Abstürze aus unerfindlichem Grund (ok, vielleicht bin ich ein paar Mal zu schnell hin und her gezappt). On/off und 1 Minute warten bis der Sender wieder da ist.
    - WLAN-Verbindungsabbrüche, während mein Smartphone am gleichen Ort fröhlich weiter lief (sehr ärgerlich: Ich wollte die Schlusskonferenz der 1. Bundesliga hören und pünktlich zum Tor und Sieg des SC-Freiburg (kommt ja nicht sooo oft vor) verabschiedet sich der Empfang - ok 1' rumgefuhrwerkt und dann entnervt auf's HTC Desire umgeschwenkt: in wenigen Sekunden hörte ich die Musik darüber).
    - Das Gerät braucht zum Starten Ewigkeiten (ok, meinetwegen 30 s, aber mich nervt das gewaltig - ich meine damit natürlich nicht die Zeit zum Einspielen eines neuen Senders).
    - Die von mir favorisierten Sender (dafür habe ich das Gerät ja gekauft!) fehlen, z.B. der griechische Radiosender "Melodia", usw. oder der jimseven-Kaffeepodcast. Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, was ich da wo nachinstallieren könnte.
    - Das Gerät ist nur vernünftig über die Fernbedienung zu benutzen - wer sich die Tasten an der Gerätefront ausgedacht hat und was er davor geraucht hat weiß ich nicht (die in der Anleitung oft erwähnte Select-Taste aus der Anleitung ist jedenfalls die Entertaste auf der Fernbedienung und auch am Gerät ist keine Taste mit Select beschriftet).
    - Ich habe die Anleitung durchgeblättert und bislang noch nichts gefunden, wie ich über meinen Browser im Heimnetzwerk Stationstasten belegen könnte etc. - das kann eig. nicht sein, da forsche ich nochmals nach (möglicherweise mein Fehler).
    - Jeder Sender lädt langsamer als übers Smartphone: wer mal TuneIn benutzt hat ärgert sich schwarz übers umständliche Hantieren mit dem Noxon. Auch der Tausch der WLAN-Antenne (ich hatte noch eine mit Kabel) brachte keine Besserung.
    - Netzwerk über Kabel habe ich nicht getestet, das spare ich mir jetzt auch, denn das Gerät geht retour (ist normal nicht meine Art, aber das Teil ist ein Witz).

    Wieso will ich eigentlich ein separates Gerät anstelle der Smartphones? Ich erhoffte mir eine bessere klangliche Qualität als übers Smartphone und außerdem wollen meine Kids ja vielleicht auch mal Radio hören und die haben noch kein Smartphone. Kleine Abstriche in der Bedienung würde ich ja in Kauf nehmen - aber was Terratec da auf den Markt gebracht hat geht für mich gar nicht.

    Habt ihr vielleicht einen weiteren Tipp für mich? Wie sieht es mit dem Handling des oben erwähnten IPdio aus? Es wäre schön, wenn jemand seine Meinung abgeben könnte, der einen Vergleich zu anderen Geräten, respektive Smartphone hat. Vor 5 Jahren wäre ich wohl mit dem Noxon zufrieden gewesen...

    Oben lese ich viel Positives über die Squeezeboxen - allerdings eignen dies sich wiederum nicht zum Anschluss an die Stereoanlage?! Das ist für mich, ebenso wie WLAN (ich nutze noch die FritzBox 7170), ein Muss, ebenso die einfache Bedienbarkeit - bevorzugen würde ich es, alle Einstellungen übers Netz vorzunehmen und am Gerät nur noch mit Stationstasten o.ä. auszuwählen.

    Danke für eure Tipps
    lg blu

    edit:
    - der Infotext zu Sendern scrollt in Zeitlupe. Nicht weiter schlimm? Doch: Wenn man Sender A hört und den vollständigen Namen von Sender B lesen will dauert das und dauert und dauert und dann springt die Anzeige kurz zurück zur Anzeige von Sender A. Man kann dann zwar zurück zu Sender B, aber das Scrollen startet wieder am Anfang :evil:
     
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wlan Internet Radio

    Ist nicht so bahnbrechend. Ich habe es im Badezimmer. Da hab ich mir meine Sender einprogrammiert und da ist es im Prinzip ganz nett, dass es einen Webservice gibt, wo ich einen meiner Lieblingssender mit 192k fest verdrahten konnte, da es über die Suche einen dynamischen Link findet, wo man manchmal nur 60k oder so kriegt.
    Ansonsten ist die Bedienung murks und es kann nur einen Teil Meiner Musikliste von meiner Streamiumanlage abrufen, obwohl es uPNP ist.
    Wenn mein Router rebootet, schafft es das IPdio oft nicht, seine IP zu erneuern. Man muss dann einen "Hardreset" machen, was bedeutet, Stecker raus und rein, da es keinen Schalter gibt.
    Fürs Bad reicht das Teil, aber es ist nicht optimal und die Bedienung ist mitnichten mit einem Smartphone zu vergleichen....
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: wlan Internet Radio

    Hallo,

    und vielen Dank an dich und an Dampfdüse (PN) für die netten Hinweise. Ich habe kurzerhand ein IPdio mini bei Amazon bestellt - für 75 € und Rückgaberecht kann man hoffentlich nicht so viel falsch machen. Erst wollte ich das Tune titan nehmen, aber vielleicht kommt das Gerät ins Bad wenn es für die Anlage nicht taugen sollte.
    Nun bin ich gespannt und falls es nichts ist, werde ich die Squeezebox als letzte (?) Alternative ausprobieren müssen. Dann kann ich allerdings auch ein gebrauchtes HTC Desire kaufen (ca. 170 €) und permanent an der Anlage hängen lassen :).

    lg blu
     
  17. #77 Joe-die-Hyäne, 21.01.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: wlan Internet Radio


    Ich habe die Squeezebox neulich bei einer Freundin installieren müssen. Fand ich relativ sympatisch, das Teil. Klingt ordentlich und hat einen kleinen stereo-Klinken-Ausgang für Kopfhörer. Da müsste man auch eine Anlage anschliessen können.
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 22.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: wlan Internet Radio

    Welche Squeezebox hat denn Stereo-Klinkenstecker?? Meine hat Stereo-Chinch hinter Burr-Brown Wandlern - und klingt damit wirklich extrem geil.. und meine Boom für die Küche hat keinen Stereo-out... dafür bi-amping an den kleinen eigenen Boxen. Schade, dass die Boom nicht mehr gebaut wird.

    Dale.
     
  19. #79 cafePaul, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: wlan Internet Radio

    jede, die ich bisher gesehen habe, hat eine Buchse für Klinkenstecker als Kopfhörer-Ausgang.
     
  20. #80 Dale B. Cooper, 22.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: wlan Internet Radio

    Tatsächlich - nie benutzt. Meine Squeezebox classic hängt an 2 Chinch-Kabeln. Bei der Boom war das damals als subwoofer-out beschrieben, für Kopfhörer funktionierte das dann zeitweilig nicht - hab die Diskussion aber dann nicht weiter verfolgt.. Sorry, hast recht.

    Wie dem auch sei: die Dinger sind großartig. Vor allem allerdings dann, wenn man nen Server hat oder ne NAS mit installiertem Slimserver. Sonst muss man halt nen PC anhaben, wenn man die eigenen MP3s hören will.

    Dale.
     
Thema:

wlan Internet Radio

Die Seite wird geladen...

wlan Internet Radio - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Steckdose Lelit Bianca

    WLAN-Steckdose Lelit Bianca: Hallo, ich möchte meine Lelit Bianca morgens per WLAN Steckdose anschalten und habe mir das Modell TP-Link Tapo p100. auf der Packung steht die...
  2. WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten

    WLAN-Steckdose und einpoliges Schalten: Liebe Expertinnen und Experten, liebe Elektrotechniker*innen, wie viele Leute schalte ich meine Espressomaschine (ECM Classika) seit Jahren per...
  3. wlan steckdose!

    wlan steckdose!: Guten Tag Community, Ich suche eine qualitativ hochwertige Wlan Steckdose für meine neue EMC Syncronica und es gibt viele verschiedene Meinungen...
  4. Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...)

    Stand der Technik bei WLAN-/Timer-Steckdosen? (Offen, offline...): Ich suche WLAN-Steckdosen, die ungefähr folgende Features haben: - Timer-Funktion ("täglich" reicht, z.B. für 2 Zeiträume jeden Tag "ein"; mehr...
  5. Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme

    Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme: Hallo, ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß. Leider gelingt es mir nicht...