WLAN-Verstärker

Diskutiere WLAN-Verstärker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: WLAN-Verstärker Es geht doch nichts über das gute alte Netzwerkkabel. Reinstecken und funktioniert :lol:. Gut, auf der Terrasse ist das...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: WLAN-Verstärker

    nun, wenn man ausreichend lan-dosen an strategischen stellen beim neubau oder der renovierung der eigenen vier wände einplant, u. a. auch draussen auf der terasse, router zentral im keller, dann macht auch arbeiten im internet mit lan-kabel spass. ich muss mich ja nicht ins hinterste eck des 13000-qm-gartens verkrümeln und da noch volle übertagungs-leistung des wlan erwarten ;)

    in der vergangenheit hatte ich so eine konstruktion im neubau. das war schon sehr ok.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: WLAN-Verstärker

    Das Problem dürfte wohl sein, dass eben keine Leitungen liegen, und eine Installation zu aufwändig wäre. Oder?
     
  3. #23 derbergruft, 19.08.2011
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: WLAN-Verstärker

    Nach den Bewertungen bei A...n ist die Installation doch trotteleinfach, wo hängt's? :lol:

    Ne im Ernst, was hab ich an mir gezweifelt. Auf wundersame Weiße ging es dann doch irgendwann, warum auch immer.

    Das nächste Projekt im Hausnetz (oder besser DAUs Netz?) ist dann der Umstieg auf Fernsehempfang via Entertain. Da bin ich auch schon gespannt.

    Kopf hoch, das wird schon!
    Jens
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: WLAN-Verstärker

    in dem fall stimmt das wohl, aber

    dann macht lan wirklich spass. es muss nicht immer wlan sein.

    oder lan via powerline, also über das stromnetz? denke, das ist mittlerweile auch ausgereift und brauchbar. und von avm kommt da wohl auch bald was: http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_heimnetz.html
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: WLAN-Verstärker

    Vor allem dann, wenn man richtig Bandbreite braucht. Bei mir hat 4m Luft bei WLAN (g-Standard) meine 25 Mbit-Glasfaser-DSL-Leitung auf 6 Mbit ausgebremst. Zu viele Stationen in der Nachbarschaft, die sich die wenigen Kanäle teilen.
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: WLAN-Verstärker

    bei uns in offenburg macht die telekom gerade mit ihrem neuen glasfasernetz ordentlich die welle (aber die dörfer rundherum gucken natürlich erstmal mit dem ofenrohr ins gebirge). wenn die daten realistisch sind, dann macht auch ein hausinternes gigabit-netzwerk so richtig spass. insbesondere eben auch im entertainment-bereich. hatte letztens noch eine remote-sitzung mit einem kunden in CH. der hatte eine fette glasfaseranbindung, die daten-verbindung und anzeige waren wie 1:1 direkt am entfernten rechner. mannomann, da wird man grün vor neid.

    https://www.telekom.de/glasfaser/parallax#infos


    aber mal sehen, was beim mops so passiert... ;)
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: WLAN-Verstärker

    Meine Netcologne-VDSL-Leitung brachte die versprochenen 25 Mbit stets über Kabel. Der Flaschenhals liegt dann bei manchen Internet-Servern, wenn trotzdem der Seitenaufbau mal langsamer ist. Wobei ich finde, dass mehr als 25 Mbit für den Hausgebrauch übertrieben und auch zu teuer sind.

    Ich bin sogar einen ganz anderen Weg gegangen, da ich viel mit dem Subnotebook unterwegs bin: das ganze Festnetz-Geraffel ist bei mir rausgeflogen. Kein Router-Modem-Kabelsalat und -Stromverbrauch mehr! Mir reicht Internet per UMTS über Vodafone, damit habe ich dann nicht nur zu Hause, sondern fast überall, wo ich unterwegs bin, Internet. In der Praxis erreiche ich damit 4 Mbit down und 1,6 Mbit up, und das reicht mir, ebenso wie die Volumenbegrenzung auf 5 GB/Monat. Festnetztelefonie habe ich auch gekündigt und telefoniere mit dem Handy auf einem alten o2-Genion-Vertrag mit Homezone und Festnetznummer, aber ohne Grundgebühr.

    Für Familien und Dauertelefonierer ist so eine Lösung natürlich nichts.
     
  8. #28 Largomops, 19.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: WLAN-Verstärker

    Mein Admin und ich haben es in einer weiteren Stunde mit Vor-Ort-Support nicht geschafft das Teil zum laufen zu bringen. Nach der Installation mit voller Signalstärke ruft er immer wieder die Installationshilfe auf und sagt mir, dass keine Internetverbindung besteht. Egal welche Internetseite man aufruft kommt dahinter ein hijack und die Installationshilfe geht auf.

    Er hat den Extender jetzt mitgenommen und will ihn zu Hause ausprobieren
     
  9. #29 mcblubb, 19.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: WLAN-Verstärker

    Was bei mir seit einigen Jahren neben WLan klaglos, wartungsfrei und unkomplieziert seinen Dienst verrichtet ist "D-Lan".

    Da werden an der Box ein Stöpsel in die Steckdose gesteckt und in der nähe des zu bedienenden Rechnerst.

    Funzt richtig gut....

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 plempel, 19.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: WLAN-Verstärker

    Na super ... :-?

    Bleibt Dir immer noch die Bierdosenlösung.

    Gruss
    Plempel
     
  11. #31 Largomops, 19.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: WLAN-Verstärker

    Im Moment denke ich gerade mehr an den Inhalt der Bierdose. :)
     
  12. #32 ChristianK, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: WLAN-Verstärker

    Leider gibt es von Eurer Sorte viel zu viele.
     
  13. #33 koffeinschock, 19.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: WLAN-Verstärker

    bei mir war vdsl mit telefon, internet und tv billiger, als mein alter vertrag mit internet und telefon und wesentlich teurer als mein alter vertrag und kabel deutschland fürs tv.
    und nachdem dann eines tages die handwerker im haus waren und das hausinterne kabelnetz auf den neuen digitalen standard gebracht haben, mit dem man ohne settopbox kein tv mehr schauen kann, war es bei mir zeit, etwas neues einzusetzen (die signalqualiät des analogen kabel-tv´s war mit dem austausch der verkabelung kaum noch zumutbar und hat mich an die ersten tv-zeiten erinnert mit einer zimmerantenne...).

    aber evtl. liegt das auch an einer gewissen technikaffinität meinerseits :cool:
     
  14. #34 Largomops, 26.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: WLAN-Verstärker

    Heute hat es wieder nicht geklappt trotz Systemadministrator und Netgearhotline die Verbindung zwischen Speedport W500 V und dem Extender herzustellen.

    Das Problem ist aber scheinbar bei Netgear bekannt und trotzdem wird mit der Universalität geworben. Montag geht er zurück und ich versuche einen Router mit stärkerer Leistung zu bekommen.
     
  15. #35 danielp, 27.08.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: WLAN-Verstärker

    Die AVM-Stecker habe ich mittlerweile 3x gekauft, 2 davon die "Luxusvariante" mit Display und 1x die "einfache".

    Hab unter Anderem ein weitläufiges Weingut bis in alle Gästezimmer und Ferienwohnungen mit 2 Steckern versorgt. Hat wunderbar funktioniert, obwohl der Router im Büro ziemlich verdeckt steht.

    Daheim hab ich die "einfache" Variante im Einsatz, die dafür auch noch einen LAN-Port hat. So hab ich auf allen Etagen guten WLAN-Empfang - und auch noch in den Nachbarwohnungen und draußen im Grünen. Und die Rechner sind alle per Strippe angeschlossen.

    Einrichtung jeweils 5 Minuten inkl. Auspacken. Die AVM sind wirklich gut. Zusätzlich gibt es nette Features wie Weiterleitung eines Webradios auf UKW. Und es sind einfach nur "Stecker" ohne Netzteil und Strippen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. #36 koffeinschock, 27.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: WLAN-Verstärker

    weiß nicht, wie stark sich der installateur mit deinem router befasst hat - häufig steht der auf auto-kanalwahl, was mit sehr vielen WDS-geräten nicht wirklich gut funktioniert. meistens reicht es, im router einen kanal fest vorzubelegen und dann sollte dein wlan-verstärker funktionieren.
     
  17. #37 Largomops, 27.08.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: WLAN-Verstärker

    Haben wir versucht, hat nicht gefunzt. Er hat sich insgesamt 3 Stunden damit beschäftigt und auch die Hotline von Netgear angerufen.

    Richtig gut funktioniert der Netgear-Repeater zusammen mit einem Netgear-Router. Das hat er letztes Wochenende, als es schon nicht funktioniert hat, zu Hause bei sich ausprobiert.

    Edit:

    Wenn man durch die Einrichtung durch ist. Zeigt Windows unten an, dass eine hervorragende Verbindung besteht. Wenn man dann ein Browserfenster öffnet kommt wieder dieser Hijackmist und man ist wieder im Einrichtungsmenue, da angeblich keine Internetverbindung besteht.
     
  18. #38 mr.klee, 27.08.2011
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    242
    AW: WLAN-Verstärker

    was ganz anderes:

    stimmt es eigentlich, dass so ein repeater die geschwindigkeit halbiert?
     
  19. #39 Augschburger, 27.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: WLAN-Verstärker

    Antwort von Radio Eriwan: Das kommt auf den Repeater an.

    Eine Antenne *ist* *immer* Halbduplex. D.h. sie kann /entweder/ Senden /oder/ Empfangen. Das ist ein Naturgesetz und kann auch mit Marketingtricks nicht umgangen werden.
    Willst Du also volle Geschwindigkeit, brauchst Du zwei Antennen. Bei 802.11n mit 300 Mbit/s brauchst Du 6 Antennen zzgl. der erforderlichen Sende-/Empfangselektronik pro Antenne. Ist halt die Frage, ob der Repeaterhersteller das investiert.
     
  20. #40 hawi, 27.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2011
    hawi

    hawi Gast

    AW: WLAN-Verstärker

    Ich muss mal nachschauen, ob ich das noch finde, aber ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen, dass ein paar Forscher eine ziemlich abgefahrene Methode entwickelt haben, wie es doch geht. Das ist wohl noch lange nicht serienreif, aber Machbarkeit haben sie wohl gezeigt. Wenn ich den Artikel noch finde, verlinke ich ihn noch.

    Ergänzung: Da isser.

    Grüße,

    hawi
     
Thema:

WLAN-Verstärker