WMF 10: Milchschaum- und Heißwasserfunktion defekt

Diskutiere WMF 10: Milchschaum- und Heißwasserfunktion defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Nutzer dieses Boards. Meine geliebte Kaffeemaschine vom Typ WMF 10 weist seit einiger Zeit einen Defekt auf. Kaffee kocht sie zwar...

  1. #1 AndreeW, 18.04.2015
    AndreeW

    AndreeW Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Nutzer dieses Boards.

    Meine geliebte Kaffeemaschine vom Typ WMF 10 weist seit einiger Zeit einen Defekt auf.
    Kaffee kocht sie zwar nach wie vor, allerdings sind die Funktionen "Heißwasser" und "Milchschaum"
    nicht mehr Nutzbar.
    Ich kann zwar die entsprechenden Tasten drücken; es passiert auch etwas:
    - Heißwasser: Die Pumpe läuft und es wird heißes Wasser ausgegeben -jedoch nicht aus dem Auslauf, der
    vorgesehen ist, sondern aus dem Kaffeeauslauf
    - Milchschaum: Die Pumpe läuft, jedoch kommt tröpfchenweise warmes Wasser aus dem Kaffeeauslauf,
    anstatt aus der Milchschaumdüse.

    Ich vermute mal, das im Inneren der Maschine ein Ventil sein muß, welches die Wasserverteilung regelt.
    Kann es sein (oder sind euch ähnliche Fälle bekannt) das dieses Ventil "hängt" oder Defekt ist?
    Kann man dieses Ventil einzeln bekommen ?

    Leider habe ich keinen Schaltplan, aber ich habe bei der Recherche hier im Forum gelesen, das Techniker
    anwesend sind.
    Ich mein, die Kaffeemaschine war zwar nicht Teuer und eine Reparatur beim Händler würde (vermutlich) den
    Wiederbeschaffungspreis übersteigen -deshalb meine Frage nach der Lösung für mich als handwerklich
    begabten Menschen; wegschmeißen und neu kaufen kann ich sie immer noch...
     
  2. #2 peterpan89, 22.10.2017
    peterpan89

    peterpan89 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon älter aber ich habe bei mir das Problem lösen können!

    Das Teil im Bild muss zerlegt und entkalkt werden. Kann an 230V getestet werden und sollte bei normaler funktion ein klick Geräusch von sich geben. Beim Zerlegen müssen die Metallstifte herausgedrückt werden und zwei Muttern gelöst werden.
     

    Anhänge:

    • wmf10.jpg
      wmf10.jpg
      Dateigröße:
      225,6 KB
      Aufrufe:
      1.822
  3. Cubago

    Cubago Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Ich habe meiner Freundin diese Kafeemaschine gebraucht erstanden. Nun habe ich selbiges Problem.
    Handwerklich nicht unfähig, habe ich sie sogleich auseinander gebaut.
    Ihr Ratschlag war sehr hilfreich und in der Tat ist dieses Teil einseitig bei uns verstopft.

    Nun zur Problematik; Wie haben sie die Metallstifte entfernt? Die wollen sich partout nicht bewegen lassen.

    Ich bin sehr dankbar für diese alten Threads mit Lösungen!
    Liebe Grüße
    Cubago
     
Thema:

WMF 10: Milchschaum- und Heißwasserfunktion defekt

Die Seite wird geladen...

WMF 10: Milchschaum- und Heißwasserfunktion defekt - Ähnliche Themen

  1. S* Milchschaum-Produktion stoppt

    S* Milchschaum-Produktion stoppt: Hallo, als neuer Besitzer einer S* stelle ich z. Z. fest, dass beim Milchschäumen die Heißwasser, - Dampfproduktion stoppt bevor die eingestellte...
  2. ECM classika I Milchschaum-"Leistung" rapide gesunken

    ECM classika I Milchschaum-"Leistung" rapide gesunken: Hallo zusammen, meine ECM Classika I nervt mich mal wieder. Ich habe die Maschine ja vor einigen Jahren defekt übernommen, damals hatte die...
  3. ESAM 3500: FI Schalter fliegt raus bei Milchschaum-Zubereitung

    ESAM 3500: FI Schalter fliegt raus bei Milchschaum-Zubereitung: Guten Tag. bei meiner ESAM 3500 ( 9 Jahre alt) fliegt bei der 2.Tasse der FI Schalter bei Milchschaum-Zubereitung. Die erste Cappucino-Tasse...
  4. Milchschaum-, bzw. Milchaufschäum-Frage

    Milchschaum-, bzw. Milchaufschäum-Frage: Moinmoin, nach 3 Wochen Silvia Benutzung und viel Herumspielen und Lernen (inkl. natürlich obligatorischem KaffeeWiki und Foren-Lesen) konnte...
  5. Milchschaum-Contest

    Milchschaum-Contest: Hallo Leute, inspiriert durch einen Coffee-Shop in Hamburg wo ich letzte Woche folgenden Cappu serviert bekam, möchte ich vorschlagen beim...