WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter

Diskutiere WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, ich möchte meine zweite WMF 1000 Blitz, die eigentlich als Ersatzteilspender dienen sollte, wieder instandsetzen. Engpass...

  1. #1 Dr. Mabuse, 29.06.2014
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich möchte meine zweite WMF 1000 Blitz, die eigentlich als Ersatzteilspender dienen sollte, wieder instandsetzen. Engpass in Bezug auf die Ersatzteilversorgung scheint wohl der Federbalgschalter / das Federbalglager zu sein. Gibt es weitere WMF Ersatzteilquellen ?! - Hr. Ruschhaupt scheint keine Federbalgschalter mehr vorrätig zu haben. Gibt es ggf. die Möglichkeit den Federbalgschalter durch ein alternatives Bauteil zu ersetzen ?!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Mabuse
     
  2. #2 Gerresheimerdirk, 26.10.2014
    Gerresheimerdirk

    Gerresheimerdirk Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle "Blitzer"! Ich möchte mich der Suche von Dr. Mabuse anschliessen! Meine "Blitz 1000" hat ebenfalls die altersbedingte Inkontinenz gepackt, der Federbalg ist undicht (Lochfraß :-( )!
    Ich suche daher einen guterhaltenen oder vielleicht sogar einen neuen Federbalg!!!!!
    Aus Ersatzteilspendern kann ich einen Quecksilberschalter (das Glasröhrchen unter dem Federbalg) zum Tausch ggf. mit Zuzahlung anbieten.
    Bei meinen (über Ebay erworbenen) Ersatzteilspendern sind die Federbälge leider ebenfalls defekt :-(
    Vielleicht hat aber jemand eine Alternativlösung als echten Ersatz!
    Die industriellen Schalter sind entweder zu wuchtig oder das Material ist termisch nicht geeignet.

    Vielen Dank vorab, Dirk
     
  3. #3 Dr. Mabuse, 26.10.2014
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Dirk,

    ich bin bei der Suche nach einem intakten Federbalgschalter bisher leider auch nicht fündig geworden ... : ( !
    Da bleibt wohl weiterhin nur der Weg über ebay Ersatzteilspender - leider hat sich bisher auch niemand gemeldet, der eine alternative Idee zum orginalen Federbalgschalter als Lösung anbieten konnte.

    Gruß aus Ratingen,

    Dr. Mabuse
     
  4. #4 Gerresheimerdirk, 26.10.2014
    Gerresheimerdirk

    Gerresheimerdirk Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dr. Mabuse.
    Aus liebe zur Maschine werde ich die Steuerung nun modernisieren müssen.
    Alternative Pegelschalter sind z.B.
    http://www.schmidt-messtechnik.de/content/schwimmerschalter-sh-62
    oder
    http://www.schmidt-messtechnik.de/content/schwimmerschalter-smh-5
    Eine Elektronik zur Verarbeitung des Schaltsignales müsste sich in der Abdeckhaube (seitlich)
    unterbringen lassen, da die Sensoren keine grösse Spannung und schon garnicht hohe
    Schaltströme verarbeiten können.
    Ich werde mich einfach mal an die Arbeit machen und dann berichten.
     
  5. #5 Dr. Mabuse, 26.10.2014
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Dirk,

    danke für die links zu den alternativen Pegelschaltern - das sieht schon mal gut aus !
    Bin total gespannt auf Deinen Bericht zur Umrüstung der WMF (... hoffentlich mit Foto-Doku) !
    Neben einer orginalen WMF 1000 Blitz sowie einer WMF 2000 Blitz mit Thermobehälter habe ich noch eine WMF Maschine in Einzelteilen, an der ich die von Dir angesprochene Umrüstung ebenfalls vornehmen möchte.

    Gruß aus Ratingen,

    Thomas alias Dr. Mabuse
     
  6. #6 Doppelfilter, 26.10.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    165
    Eventuell hilft bei diesem Problem ein kleines Relais, 230V 30A. Die aufgeführten Schwimmerschalter schalten ja 230V - aber eben nur 5A - und das Relais könnte unter der seitlichen Abdeckung an der Maschine Platz finden und vom Schwimmerschalter gesteuert werden. In ähnlichen Fällen habe ich es schon mit Erfolg eingesetzt.
    Bezeichnung: Leistungs-Print-Relais 230V/AC 2W 30 A Serie 66 (z.B. bei Voelkner, nicht ganz neun Euronen).
     
  7. #7 Dr. Mabuse, 27.10.2014
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Doppelfilter,

    auch Dir Dank für den Tipp mit der Relais-Technik - ich denke, dass der Schaltkasten auf der linken Seite des Boilers genug Platz für Unterbringung findet !

    Hier noch ein Geheim-Tipp zu den Anschlägen der Thermo-Behälter der WMF 2000 Blitz am Wandbrett.
    Die Sitzbank-Auflagen am Rahmen / Fahrwerk einer Moto Guzzi Le Mans I Baujahr 1977 (Motorrad) passen auch 1:1 an der WMF und sind in ausreichendem Maße als Neuteile im Internet vorhanden !

    Gruß an alle Blitzer,

    Dr. Mabuse
     
  8. #8 Dr. Mabuse, 25.12.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Kaffeefreunde,

    leider bin ich in Ermangelung eines orginalen Federbalgschalters für eine WMF 1000 Blitz nicht in der Sache weitergekommen. Alternative Schalter in Industriequalität erwiesen sich bisher als zu teuer - deshalb noch mal die Frage in die Runde: Hat jemand den Federbalgschalter durch ein anderes Bauteil ersetzen können und kann wertvolle Hinweise geben. Der Kreis der WMF Blitzer soll ja groß sein ...

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  9. #9 senseman, 25.12.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
  10. #10 Dr. Mabuse, 12.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hmm, leider gehts in der Sache nicht weiter !
    Der Markt ist leergefegt .... bleibt wohl nur "brücken" und zuverlässig per Auge Überwachen. Wirklich keine anderen Ideen .... o_O

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  11. #11 Doppelfilter, 12.03.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    165
    Bei "per Auge überwachen" verabschiedet sich garantiert früher oder später der Heizkörper. Der ist zwar noch erhältlich aber ....
    Ein Gedankenanstoß:
    Eine Möglichkeit wäre, den kompletten Schwimmer durch eine kleine Elektronik zu ersetzen. Diese kann zum Beispiel über eine Deckel-Elektrode die Funktionen des Schwimmers ersetzen (Heizung Ein erst möglich wenn genügend Kesselwasser vorhanden ist, Heizung Aus bei definierbarem Restwasserstand im Kessel). Als Beispiel fallen mir ein die Faema Compact und die Rowenta SV2 (Intermatic 100). Da eine solche Schaltung selbst keine Leistung benötigt, könnten die Bauteile wie kleiner Trafo, Relais für Heizstrom und Widerstand auf kleinstem Raum untergebracht werden. Die weiter erforderlichen Teile wie Elektrode etc. sind ohne Probleme beschaffbar. Diese Lösung wäre - weil ohne bewegliche Teile - auch bei kalkhaltigem Wasser besser als ein Schwimmer.
     
  12. wiru

    wiru Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe aufgearbeitete Federbalglager (Balg fachmännisch erneuert)
    Wiru - [email protected]
     
  13. #13 Dr. Mabuse, 13.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Doppelfilter,

    vielen Dank für Dein ausführliches Statement - ich hatte auch so meine berechtigten Zweifel mit der 'visuellen' Überwachung, aber nun bietet wiru ja revidierte Schalter an. Versuche es erst mal mit einem orginalen Schalter, bevor ich auf neuere von Dir vorgeschlagene Technik umrüste. Anyway, nochmal besten Dank für den Vorschag !

    Gruß aus NRW,

    Dr. Mabuse
     
  14. #14 rostpopel, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    98
    hallo mein Federbalg ist auch im Eimer. In Polen bekommt man die Bälge für 20€ pro Stück wenn man fünf abnimmt. Man könnte mit einer Sammelbestellung evtl. einen geringeren Preis aushandeln.

    100 Stück würden z.B. 9€/Stück kosten.
     
    milchkaffeetrinker gefällt das.
  15. #15 Doppelfilter, 07.07.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    165
    Respekt und dafür schon mal Danke.
    Für zwei Stück melde ich mal Interesse an. Falls sich eine arme Selle erbarmt, das Handling zu übernehmen.
     
  16. #16 rostpopel, 07.07.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    98
    Vielleicht sollte man ein neues "Sammel"-Thema erstellen
     
  17. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Nun melde ich mich doch auch mal zu Wort. Ich lese schon seid einiger Zeit gespannt eure Beiträge.
    Ich habe mich an Weihnachten dafür entschlossen eine WMF Blitz 2000 wieder zu beleben.
    Die Maschine funktioniert bis auf den Schwimmerschalter (Schalter mit Quecksilber). Hierzu meine Frage: Wie kann ich überprüfen ob der Schalter elektrisch oder vielleicht nur mechanisch einen Schuss hat. Falls dieser elektrisch defekt ist, kann man diese wieder instandsetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Valle
     
  18. #18 Doppelfilter, 14.01.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    165
    Was heißt: ... bis auf den Schwimmerschalter? Schaltet dieser nicht ein, schaltet er nicht aus? Bewegt er sich gar nicht?
    Evtl. hilft schon ein Hinweis auf die Funktion weiter:
    - Wenn der Kessel befüllt wird, wird durch das Wasser der Schwimmer angehoben. Dadurch wird die Quecksilberschaltröhre so bewegt, dass das Quecksilber die beiden Elektroden verbindet. Die Maschine heizt.
    - Das dann kochende Wasser erzeugt einen Druck, das heiße Wasser wird aus der Maschine gedrückt, der Kaffee wird gebrüht.
    - Dabei geht der Schwimmer wieder nach unten.
    - Bei einem bestimmten Restwasserstand im Kessel ist der Schwimmer so weit unten, dass die Quecksilberschaltröhre die Heizung wieder abschaltet.

    Bewegt sich der Schwimmer beim Befüllen des Kessels nicht nach oben - sichtbar an der sich ändernden Neigung der Quecksilberschaltröhre - dann ist er entweder defekt (= abgesoffen, also undicht und voll Wasser) oder die Maschine ist verkalkt, der Schwimmer klemmt.
    Die Quecksilberschaltröhre geht in der Regel nicht über den Jorden. Es können sich in der Röhre zwischen den Elektroden aber Rückstände bilden. Dann würde die Heizung trotz richtiger Neigung nicht mehr abschalten.
    - Eventuell verhindern verklemmte Drähte auch eine freie Bewegung der Quecksilberschaltröhre.
     
  19. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doppelfilter

    Vielen Dank für deine Erklärung. Damit werd ich mich nun erstmal auf eine detailiertere Fehlersuche machen. Und schauen woran es den nun wirklich liegt.

    Grüße Valle
     
  20. #20 Valle, 16.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2018
    Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doppelfilter

    Ich hab mir nun den Schwimmer angeschaut und leider steht dieser voll mit Wasser. Ich kann leider kein eindeutiges Loch feststellen. Habt Ihr eine Idee wie man das Loch lokalisieren kann und reparieren?

    Vielen Dank für eure wertvollen Tips

    Grüße Valle
     
Thema:

WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] gebrauchte WMF espresso Siebträgermaschine

    gebrauchte WMF espresso Siebträgermaschine: Produktinformationen zu unserer gebrauchten "WMF espresso Siebträgermaschine" Diese Maschine war 3 Jahre lang in Benutzung und wird jetzt wegen...
  2. Alternative Popcornmaschinen

    Alternative Popcornmaschinen: Gibt es alternativ zur Severin-Maschine vielleicht Popcornmaschinen, bei denen sich die Temperatur einstellen lässt? Ich habe bislang nichts gefunden.
  3. Moccamaster Cup One Alternative

    Moccamaster Cup One Alternative: Hallo liebe Forengemeinde, Ich benötige eure Mithilfe. Aktuell brühe ich mir jeden morgen mit per V60 meinen Kaffee auf. Die Bohnen werden mit...
  4. WMF 1000 PRO S verstopft

    WMF 1000 PRO S verstopft: Hallo zusammen, ich habe zwei WMF 1000 PRO S aus einer aufgelösten Kantine bekommen. Die eine funktioniert - die andere nicht. Bei der defekten...
  5. Kaufberatung Mühle bis 1000€

    Kaufberatung Mühle bis 1000€: Hallo zusammen, aktuell besitze ich die Eureka Mignon MCI und würde gerne upgraden. Was mir aktuell an der Eureka nicht gefällt: - kein Halter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden