WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter

Diskutiere WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erst mal durch mechanische Prüfung feststellen, ob der Schwimmer klemmt. Wenn dem nicht so ist, bleibt nur, den Schwimmer auszubauen. Durch...

  1. #21 Doppelfilter, 18.01.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Erst mal durch mechanische Prüfung feststellen, ob der Schwimmer klemmt. Wenn dem nicht so ist, bleibt nur, den Schwimmer auszubauen. Durch leichtes Schütteln ist dann feststellbar, ob sich im Inneren Wasser befindet. Falls ja, dann ist das Loch - die undichte Stelle - optisch so gut wie nicht zu finden.
    Wird jedoch der Schwimmer erwärmt, dies kann im einfachsten Fall auch im Wasserbad sein, dann findet sich das Leck dort, wo aus dem Schwimmer Wasser austritt. Hierzu den Schwimmer langsam in alle Richtungen drehen. Entweder ist die Undichte an der Naht oder, das ist wahrscheinlicher, es handelt sich um Lochfraß (ein winziges Löchlein).
    Die undichte Stelle durch Löten abdichten. Zur Prüfung den Schwimmer erwärmen und in ein Gefäß mit kaltem Wasser tauchen. Sollte er noch undicht sein, wird er wieder Wasser ziehen.
    Informationen auch bei MichelsWunderland
     
  2. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab inzwischen einen kleinen Riss in der Oberseite des Schwimmers gefunden. Ich trockne den Schwimmer aktuell auf dem Kamin aus.
    In der zwischen Zeit muss ich mir eine Möglichkeit zum Löten organisieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Ich werde wieder berichten ob ich den Schwimmer retten konnte

    Grüße Valle
     
  3. Valle

    Valle Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Nun melde ich mich mal wieder.

    Ich konnte dank eurer Tipps mein gutes Stück nochmal retten.
    Das Löten des Schwimmers war erfolgreich und die Maschine funktioniert wieder.
    Leider musste ich feststellen, dass die Zeit doch schon sehr stark an der Maschine geknappter hat.
    Deshalb die Frage: Wie organisiert Ihr euch alternative Ersatzteile (speziell: Kupfermutter innen, Wasserhahn Auslass)?
    Für den Ersatz der Schaugläser habe ich Glastrinkhalme genommen - funktioniert super

    Weiter hin viel Erfolg bei Restaurieren

    Grüße Valle

    PS: Anbei noch ein Bild des finalen Ergebnisses (Zustand)
     

    Anhänge:

  4. #24 milchkaffeetrinker, 23.09.2018
    milchkaffeetrinker

    milchkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #25 milchkaffeetrinker, 23.09.2018
    milchkaffeetrinker

    milchkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rostpopel
    hättest Du bitte eine Adresse zu den Polnischen Bälgen.
     
  6. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Hallo rostpopel, liefern die polen nur den balg zum einlöten oder den gesamten schalter? Aus welchem Material sind die bälge?
     
  7. #27 rostpopel, 01.10.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Nur den Messingbalg. Hier der Katalog aus Polen:
     

    Anhänge:

    Yoombe gefällt das.
  8. #28 milchkaffeetrinker, 01.10.2018
    milchkaffeetrinker

    milchkaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen herzlichen dank
     
  9. #29 rostpopel, 01.10.2018
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Bei Herrn Ruschhaupt in Halle Westfahlen hatte ich aber ein komplettes Ersatzteil (ohne Quecksilberkontakt) bekommen.
     
Thema:

WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Blitz: Alternativer Ersatz für Federbalgschalter - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  4. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  5. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...