WMF 1000 Brühgruppe lässt sich nicht einschieben

Diskutiere WMF 1000 Brühgruppe lässt sich nicht einschieben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, Ich besitze nun seit mehreren Jahren meine WMF 1000 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte bisher nur 2 mal Probleme mit dem...

Schlagworte:
  1. Vespa

    Vespa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    Ich besitze nun seit mehreren Jahren meine WMF 1000 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte bisher nur 2 mal Probleme mit dem guten Stück. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Kaffeebezug sich auch nur auf 2-4 Tassen pro Tag (max) beläuft. Da ich nicht so der technisch versierte Eigentümer bin, musste ich das Gerät einschicken. Das war ganz schön teuer :-(.
    Daher reinige ich die Maschine in einigermaßen regelmäßigen Abständen und spüle auch die Brühgruppe durch.
    Nach dem diesmaligen Spülen und Trocknen sollte die Brühgruppe wieder eingesetzt werden. Nach Einsetzen auf den Schlitten und Einschieben ließ sie sich allerdings nicht bis zum Einrasten hineinschieben. Ich haben nun das Gewinde der Brüheinheit leicht nach links und rechts gedreht und immer wieder versucht sie in die Maschine einzuschieben. Ohne Brühgruppe läuft der Schlitten problemlos hinein und rastet ein. Mit Brühgruppe läuft der Schlitten (vermutlich die Brühgruppe) irgendwo gegen und rastet nicht ein. Die Tür lässt sich nicht schließen, da ca. 0,5 cm -1,0 cm überstehen. Das ist mir noch nie passiert und ich habe bereits sämtliche Stellungen der Gewindeeinheit durchprobiert und immer wieder versucht einzuschieben. Allerdings ohnen Erfolg.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
    Vielen Dank
    Gruß aus Oldenburg
    P.Menz
     
  2. #2 Norberto, 11.03.2021
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein!
    Gruß Norberto
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Brühgruppe hat Übergangsnippel für Wasserzulauf und Kaffeeablauf. Wenn hier z.B. der O-Ring falsch draufsitzt oder sich innen in der Maschinenkupplung befindet, könnte das so wie beschrieben nicht komplett zusammepassen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Drehen an der Brühgruppe oben ist richtig, sie fällt dann quasi auf das Zahnrad und wenn du die BG einschieben kannst, steht sie auch nicht zu hoch.
     
  4. #4 travisio, 12.03.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Schau dir noch das Zahnrad am Gehäuseboden (Antriebsrad), auf den du die Brühgruppe draufsetzt, genau an. Vielleicht hat sich dort ein kleiner Fremdkörper oder Kaffeemehl angelegt.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn die Brühgruppe nicht auf dem Zahnkranz sitzt, kann man sie gar nicht einschieben, der Spalt zum Aluchassis ist 4,5-5mm.
    Aber ok, eine Bohne meinst du....ja warum nicht schauen.
     
    travisio gefällt das.
  6. #6 travisio, 13.03.2021
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Aha, das dürfte dann anders sein als bei meiner WMF 800.
     
  7. Vespa

    Vespa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
    @ Norberto: danke für den Hinweis. Vielleicht verdeutlicht diese das Problem.

    Gruß
    P.Menz
     

    Anhänge:

    • K1.1.jpg
      K1.1.jpg
      Dateigröße:
      403,6 KB
      Aufrufe:
      298
    • K1.jpg
      K1.jpg
      Dateigröße:
      434,7 KB
      Aufrufe:
      329
    • k2.jpg
      k2.jpg
      Dateigröße:
      301,2 KB
      Aufrufe:
      250
    • K2a.jpg
      K2a.jpg
      Dateigröße:
      281 KB
      Aufrufe:
      242
    • K3.jpg
      K3.jpg
      Dateigröße:
      283,2 KB
      Aufrufe:
      379
    • K4.jpg
      K4.jpg
      Dateigröße:
      289,1 KB
      Aufrufe:
      239
    • K5.jpg
      K5.jpg
      Dateigröße:
      265,1 KB
      Aufrufe:
      242
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau, die 800er zieht die Gruppe ja vertikal ;)
     
    travisio gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    An der Position wo sie hängt, treffen die Wasserübergänge zusammen.


    Etwas die O-Ringe fetten und dann beherzt zusammenschieben, evtl. bist du da zu vorsichtig.
     
Thema:

WMF 1000 Brühgruppe lässt sich nicht einschieben

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Brühgruppe lässt sich nicht einschieben - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 Brühgruppe bleibt bei Cappuspülung offen

    WMF 1000 Brühgruppe bleibt bei Cappuspülung offen: Hallo, ich bin Besitzer einer WMF 1000 Bj 2007 und habe ein Problem. In ei en anderem Forum kann mir anscheinend keiner helfen, ich glaube hier...
  2. WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe

    WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe: Unsere 1000pro ist nun ca. 10 Jahre alt mit ca. 20.000 Bezügen. Im Vergleich zu den JURAs davor hatten wir wenig Stress bisher. Aber nun kamen...
  3. WMF 1000 Brühgruppe defekt / Maschine undicht bei Reinigung

    WMF 1000 Brühgruppe defekt / Maschine undicht bei Reinigung: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet da ich bei meiner Recherche hier einige WMF Profis ausgemacht habe. Ich habe zwar schon viel...
  4. Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

    Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?: Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über einige Maschinen gestolpert (zB Vibiemme Domobar), aber dann liest man wieder negatives...
  5. WMF 1000 Pumpe schaltet nicht aus und pumpt Wasser in die Brühgruppe

    WMF 1000 Pumpe schaltet nicht aus und pumpt Wasser in die Brühgruppe: Hallo, ich habe nach Anleitung den Temperaturfühler des Dampfboilers gewechselt. Nach teilweisem Zusammenbau und Probelauf hörte die Pumpe nicht...