WMF 1000 Dampfbehälter undicht

Diskutiere WMF 1000 Dampfbehälter undicht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir besitzen eine WMF 1000 (ca. 5-6 Jahre alt) und haben...

  1. #1 papa-thommel, 16.11.2014
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Wir besitzen eine WMF 1000 (ca. 5-6 Jahre alt) und haben jetzt ein kleines Problem:
    Die Maschine blieb dauerhaft im "heizt auf"- Modus stehen und ich habe gemäß den Tipps hier in der Kaffee-Netz community die oberen Abdeckungen geöffnet und die Klixons gesucht und gefunden. Kurz gedrückt und alles sauber gemacht, sowie die Boilerhalterungen wieder richtig positioniert, da diese wohl nach der letzten (superteuren) Reparatur- und Servicewartung bei WMF schlecht positioniert waren. Nach dem Einschalten habe ich dann festgestellt, dass am vorderen Dampfbehälter eine Sonde wohl undicht ist; Blubbern, Blasen und Wasseraustritt!!! Aber dies scheint schon länger der Fall gewesen zu sein, da die Stelle oxidiert ist.Ich habe mit einem Holzspieß darauf gezeigt und ein Foto gemacht:
    [​IMG]
    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob jemand weiß, wie man dies wieder repariert bekommt. Vermute nämlich, dass dies schon direkt nach der Reparatur bei WMF aufgetreten ist, da mehrere Besucher uns schon gesagt hatten, dass der Kaffee nicht mehr richtig heiß war (habe ich immer mit der zusätzlichen Aufwärmfunktion hin bekommen!)
    Danke im Voraus.

    MfG.
    papa-thommel
     
  2. #2 betateilchen, 16.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Kommt drauf an, WO die Sonde undicht ist. Im schlimmsten Fall rausmachen und eine neue Sonde einsetzen. Zwischen der Sonde und dem Boilergehäuse sitzt auch eine Dichtung. Aber diese Undichtigkeit am Dampfboiler hat eigentlich keinen Einfluß auf die Kaffeetemperatur.

    Übrigens wurde in Deiner Maschine bereits einer der beiden Boiler ausgetauscht, deshalb sind da zwei unterschiedliche Typen verbaut.
     
  3. #3 papa-thommel, 16.11.2014
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückantwort!
    Toll zu erfahren, dass schon ein Boiler ausgetauscht wurde! War uns bisher nicht bekannt!!! Kann das sein, dass WMF bei der letzten Wartung das einfach gemacht hat und dabei die Sonde beschädigt wurde? Könnte man da nicht WMF mal drauf ansprechen?
    Die Undichtigkeit befindet sich genau am Übergang Sonde zur Messingverschraubung! Kann man diese Sonde mit neuer Verschraubung irgendwo bestellen oder einfach abdichten? Und wenn ich das selber machen muss, WIE? :-(
    MfG. papa-Thommel
     
  4. #4 betateilchen, 16.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die Sonde hat eine Kontermutter. Das siehst Du, wenn Du die komplette Sonde ausbaust. Normalerweise reicht es, diese Verbindung etwas nachzuziehen.

    Eine komplett neue Sonde kostet um die 20 Euro, das wäre also auch kein Weltuntergang. Google mal nach "Opal Niveausonde", und dann die ersten Einträge nach den Werbeeinträgen.
     
  5. #5 papa-thommel, 17.11.2014
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo betateilchen,
    habe deinen Tipp befolgt und die Mutter nachgezogen (Boiler aber noch im eingebauten Zustand); und danach hat es nur noch ein bißchen geblubbert und die Maschine funktionierte danach ordentlich! Heute morgen konnte man auch noch 2 Tassen beziehen (mit ein, zwei Blasen in der Aufheizphase), danach wieder Fehler Temp. fühler.
    Muss die Sonde wohl doch komplett austauschen :-(
    Sollte man dann die Klixons auch sofort tauschen? Oder nur die große Sonde? Muss man die speziell ab- / eindichten?

    MfG. Papa-Thommel
     
  6. #6 betateilchen, 17.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das hat aber weder was mit der Niveausonde noch mit den Klixon zu tun.
     
  7. #7 papa-thommel, 17.11.2014
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein? womit dann?
    Lohnt es sich dann überhaupt die Sonde auszutauschen?
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 17.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Irre ich mich, oder behauptet die Maschine sogar selbst dass da was am Temperaturfühler nicht stimmt?
     
  9. #9 papa-thommel, 17.11.2014
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es!
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 18.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Dann reparier den doch...der Rest kann morgen noch drankommen.
     
  11. #11 papa-thommel, 09.01.2015
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    erst einmal ein gutes und erfolgreiches, gesundes Jahr 2015 für alle Kaffeeliebhaber.
    Ich habe inzwischen die Zeit gefunden die Opal Niveausonde zu bestellen und habe diese eingebaut. Danach... HURRA! Unsere Maschine hat wieder funktioniert!

    Aber nur 3 Tassen lang, dann zeigte das Display "Time Out - Fehler Temperaturfühler"!

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, welchen Fühler ich jetzt noch austauschen muss, damit mein Maschine wieder Funktioniert? Und vielleicht, wie ich diese notwendige Reparatur ausführe?

    Hinter der Sonde die ich ausgetauscht habe sind noch zwei Sonden im Behälter; die eine davon sieht aus, als ob der weiße Ring, in welchem die Sonde steckt, gebrochen ist. Hatte ich vorher nicht gesehen. Ist das der Temperaturfühler?

    Danke im voraus für hilfreiche Antworten!
    MfG.
    Papa-Thommel
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 09.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Dass es mit der Sonde nix zu tun hat steht hier doch seit fast 2 Monaten schon.
    Kaputt ist der Temperaturfühler. Google mal nach "Temperaturfühler WMF".
    Du wirst detailreiche Reparaturanleitungen und exakte Bestellnummern finden.

    Und die "anderen Sonden" sind keine, sondern die eigentliche Heizung.
    Wenn der Ring einen kleinen Riss hat ist das meist nicht tragisch (Isolation auch so ausreichend).
    Wenn sich dort ein tatsächliches Problem ergibt würde dir der FI-Schalter in der Elektroverteilung auslösen, sofern einer vorhanden ist.
     
  13. #13 papa-thommel, 11.01.2015
    papa-thommel

    papa-thommel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, danke W1cht3lm@nn;
    ich habe mir gestern den Heißleiter bei Conrad besorgt und nach der Reparaturanleitung den alten aus- und den neuen eingebaut!
    Und...
    Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, da ich nachts noch 5 Tassen verschiedener Kaffeespezialitäten getrunken habe :)
    Und heute beim Frühstück schmeckte der Milchkaffee einfach wunderbar!!!
    Es funktioniert also wieder alles. Danke noch einmal für die guten Tipps.
    Das ganze hat jetzt gekostet: 25,02 € für die Niveausonde (inkl. Versandkosten) + 3,18 € für den Heißleiter und Wärmeleitpaste!
    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann die Maschine mich wieder auffordert sie zur Inspektion einzusenden; aber das kann man garantiert auch umgehen, oder?!
    Keine Macht der Industrie!!!

    MfG. papa-thommel
     
Thema:

WMF 1000 Dampfbehälter undicht

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Dampfbehälter undicht - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  4. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  5. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...