WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

Diskutiere WMF 1000: Es kommt kein Kaffee... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... wenn ich dem Automaten längere Zeit nichts abfordere. Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Besitze seit ca. 3 Jahren eine...

  1. WMF1K

    WMF1K Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn ich dem Automaten längere Zeit nichts abfordere.

    Hallo zusammen,

    hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

    Besitze seit ca. 3 Jahren eine WMF 1000.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich aber ein Problem mit der Kaffeeausgabe.

    Ich schalte das Gerät ein und kann dann ganz normal einen Kaffee ziehen oder Teewasser ausgeben lassen. Das kann ich beliebig oft hintereinander machen. Sobald aber zwischen den einzelnen Kaffee- /Heißwasseranforderungen eine gewisse Zeit (ca. 10 Minuten) verstreicht, kommt nur noch "heiße" Luft, zum Schluss ein paar heiße Tropfen Kaffee/Wasser :-(

    Um das Problem zu umgehen lasse ich mittlerweile immer erst ein Glas Teewasser ausgeben. Die Pumpe arbeitet dann auch kräftig, erst kommt nichts, nach ca. 5 Sekunden dann die ersten Tropfen heißes Wasser, dann irgendwann ein sauberer Strahl Wasser. Danach kann ich auch wieder regulär Kaffee und Wasser zapfen.

    Ich reinige das Gerät immer gründlich, halte alle Reinigungsintervalle ein, benutze eine Filterkartusche im Wassertank, benutze nur Original WMF Reiniger und Tabletten und habe sonst auch keine weiteren Probleme mit der Maschine. Die Maschine läuft fast täglich, braucht aber im Schnitt nie mehr als 4 Tassen am Tag brühen.

    Habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung.

    Irgend eine Idee, was dieses Problem hervorruft und was man tun kann? Ist dies ein Fall für den WMF Service?

    Bin für jede Idee dankbar!

    :)
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 24.07.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Zieh bei aufgeheizter Maschine mal den Tank heraus und schaue ob am Anschluss an der Maschine Wasser heraustropft.

    Falls ja liegt das Problem an der Pumpe. Neuteil kostet 20 Euro. Einbau ist mit etwas Geduld selbst zu schaffen, es müssen nur 2 Plastedeckel unterhalb Brühgruppe und Satzbehälter gelöst werden um heranzukommen. Die Sicht/Platzverhältnisse sind dann etwas eng ohne weitere Teile zu entfernen aber es ist auf die Weise sehr schnell zu schaffen.
     
  3. WMF1K

    WMF1K Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Hallo W1cht3lm@nn,

    sobald ich den Tank rausziehe, tropft es sogar ziemlich stark. Es gibt direkt eine mittelgroße Pfütze unter dem Wasseranschluss. Ist mir so noch nie aufgefallen. :shock:

    Werde mir die Pumpe bestellen und einen Tausch wagen.
    Kannst du mir noch kurz beschreiben, was genau zu tun ist? Habe den Eindruck, du kennst dich damit aus. :)

    Herzlichen Dank und lieben Gruß! :-D
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 05.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Hallo WMF1K,
    ich habe die 1000er noch nicht zerlegt, kann dir daher nur das Vorgehen bei dem weitestgehend baugleichen Vorgängermodell Ecco beschreiben.
    Abweichungen müsstest du mir daher ggf. mitteilen.
    Im Blödmarkt sind mir beim neugierigen Gucken in diesem Bereich keine aufgefallen.
    Ich habe jeweils Bilder zum Vergleich eingefügt.

    -Satzbehälter entnehmen, am Boden darunter mittig eine ca. 10mm große Plastikkappe entfernen mit einem Messer oder dünnen Schraubendreher
    Kappe: WMF Deckel für Podest ECO
    Boden: WMF Podest Satzbehälter ECO

    -Unter der Kappe die PZ2(Kreuzschlitz)-Schraube herausdrehen
    -den "Boden" jetzt nach vorne herausziehen
    -Brühgruppe entnehmen
    -den "Boden" im Brühgruppenraum durch den Schacht des entnommenen Satzbehälters auf der zur Maschinenvorderseite zeigenden Seite nach hinten drücken und nach oben ziehen, er ist mit 4 Nasen in der Zwischenwand eingehakt welche dann einer nach der anderen gelöst werden durch vorsichtiges auseinanderdrücken
    Brühgruppenboden: WMF Bodenabdeckung ECO
    Zwischenwand: WMF Zwischenwand Brühgruppe - Wassertank ECO

    -Frischwasserschlauch von der Pumpe abziehen
    -Druckwasserschlauch abziehen, dazu den lockeren Ring am Anschluss gleichzeitig richtung Pumpe drücken
    -Pumpe auf Frischwasserseite aus der Gummihalterung lösen
    -Pumpe aus der 2. Gummihalterung herausziehen, Kabel dabei nicht abreissen
    -2 Anschlussstecker abziehen
    -Druckschlauchanschluss mit passendem Maulschlüssel von Pumpe abschrauben und auf die neue Pumpe montieren
    -Alles wieder zusammenbauen (umgekehrte Reihenfolge)

    Denke daran dass zwar dieselbe Pumpe wie in allen anderen VAs eingebaut ist, jedoch in der 24V-Version:
    WMF Schwingankerpumpe für 1000/1000pro/800 und Presto
    Alle Konkurrenzmodelle haben die 230V-Version der Ulka eingebaut.
     
  5. WMF1K

    WMF1K Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Hallo W1cht3lm@nn,

    danke für die prompte Antwort!

    Die Pumpe ist bestellt, mit Deiner detaillierten Anleitung kann nichts mehr schief gehen. Freue mich schon auf die Bastelarbeit. :-D

    Ich werde berichten, ob der Tausch mein Problem behoben hat.

    LG,
    WMF1K
     
  6. #6 betateilchen, 05.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Ich würde bei der Gelegenheit aus Qualitätsgründen übrigens gleich eine Invensys Pumpe anstatt einer Ulka einbauen. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung.
     
  7. WMF1K

    WMF1K Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

    Perfekt!

    Habe die Pumpe vor ein paar Wochen getauscht, die Maschine funktioniert seitdem wieder einwandfrei!!! :-D:-D:-D

    Die Anleitung von W1cht3lm@nn beschreibt alle erforderlichen Schritte super detailliert und verständlich, vielen vielen Dank dafür!!!!!

    Das Entfernen der Plastikböden ohne etwas kaputt zu machen war für mich noch die größte Herausforderung. Ohne die Beschreibung hätte ich sicherlich zumindest die eine oder andere Platiknase abgebrochen. Der Tausch der Pumpe war dann nur noch ein Klacks.

    Ich habe wieder eine Ulka Pumpe eingebaut, die wird auch von WMF verwendet. Sollte ich aber wieder Probleme mit der Pumpe bekommen, werde ich den Rat von betateilchen berücksichtigen und eine Invensys einbauen.

    Vielen Dank noch mal für die tolle Hilfe!!!

    LG
     
Thema:

WMF 1000: Es kommt kein Kaffee...

Die Seite wird geladen...

WMF 1000: Es kommt kein Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...