WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe

Diskutiere WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unsere 1000pro ist nun ca. 10 Jahre alt mit ca. 20.000 Bezügen. Im Vergleich zu den JURAs davor hatten wir wenig Stress bisher. Aber nun kamen...

  1. #1 markus_e, 28.11.2017
    markus_e

    markus_e Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Unsere 1000pro ist nun ca. 10 Jahre alt mit ca. 20.000 Bezügen. Im Vergleich zu den JURAs davor hatten wir wenig Stress bisher. Aber nun kamen gleich zwei Dinge auf einmal:

    1. Legris Verschraubung am vorderen Magnetventil unter dem Satzbehälter abgebrochen/oxidiert. Habe das ersetzt und im Prinzip läuft die Maschine wieder, jedoch

    2. haben wir ein paar Tage später festgestellt daß immer nach 1-2 Bezügen bereits in der Plastikschale unter der Brühgruppe Wasser steht. Was auch auffällt, daß seit neuestem sofort beim Herausziehen des Brühgruppenwagens Rest-Wasser aus dem unteren Anschluß der Brühgruppe läuft. Das war vorher definitiv nie so.
    Ich habe daraufhin die gesamte Gruppe gereinigt und die Dichtringe erneuert, den unteren Kolben auch mal durchgeblasen (ist alles sauber und frei). Der obere Kolben lässt sich deutlich schwerer durchblasen mit dem mund obwohl alles sauber erscheint, ist aber evtl. normal?
    Zudem fällt auf daß beim Kaffebezug immer während des Kaffee-Auslaufs auch klares Wasser in die Tropschale läuft, und zwar genau in der Mitte zwischen Trester und Wasserbehälter kommt das unten rausgelaufen.
    Habe auch bereits den Friktionskolben etwas mit Heißluft behandelt damit er nicht so stark spreizt, hat aber keinen erkennbaren Effekt gebracht.

    Hoffe es gibt hier jemanden dem dieses Fehlerbild etwas sagt...

    danke im voraus!
     
  2. #2 markus_e, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    markus_e

    markus_e Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe mein Problem doch selbst lösen können. Damit andere was davon haben, hier die Beschreibung und eine Dokumentation der Ventile und deren Funktion:


    Bei mir war das Ventil 3 verdreckt, und konnte weder richtig schließen noch richtig öffnen. Das hatte zur Folge, daß beim Brühen ein Teil des Wassers in die Tropfschale gedrückt wurde, und beim Entwässern das Restwasser nicht ablaufen konnte. Der Dreck ist wohl hineingelangt als das Legriselement am Ventil abgebrochen war,denn der gesamte Bereich um die Ventile war mit Kaffeemehl gefüllt.

    Zum Foto:
    1 - Ventil nach Wasserboiler und vor Brühgruppe
    2 - Ventil nach Wasserboiler und vor Dampfboiler
    3 - Ventil für Entwässerung der Brühgruppe (Restwasser) in die Tropfschale
    A - Hier kommt das Heißwasser aus dem Boiler
    B - Hier wird das Wasser in den Dampfboiler geleitet, sofern Ventil 2 offen
    C - Hier wird das Wasser in die Brühgruppe geleitet sofern Ventil 1 offen
    D - Hier wird nach dem Spülen oder Brühen das Restwasser der Brühgruppe in die Tropfschale geleitet, sofern Ventil 3 offen
    E - Ausgang in Tropfschale
    F - Leitung zum Dampfausgang (Tassenvorwärmung) in der Tropfschale

    edit: es zeigt sich jetzt, daß auch die Sauerei mit Tresterresten in der Brühgruppe ein Ende hat. Scheinbar bestand schon länger eine Verschmutzung im Ventil 3, so daß durch mangelnde Entwässerung nach dem Brühen der Trester zu nass blieb und noch während dem Auswerfen in den Tresterbehälter schon Reste in die Brühgruppe fielen.
     

    Anhänge:

    The Rolling Stone gefällt das.
  3. Frawie

    Frawie Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe ähnliche Probleme mit meiner 1000er. Alles matschig um die Brühgruppe und ständig Wasser in der Schale. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Brühgruppe kurz nach dem Kaffee beziehen rausziehe, dann tropft noch Wasser aus dem oberen Kolben nach. Das scheint mir nicht normal zu sein. War das bei dir auch? Das Wasser beim Kaffeebezug in die Auffangschale geht, kann ich nicht beobachten.

    Gruß
    Frank
     
  4. Carlo

    Carlo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus

    vielen danke für deine gute Beschreibung, das gleich Problem haben wir mit unsere 1000 pro :)
    wie kommt man eigentlich zu diesen Ventile auf deinem Bild hin... was muss ausgebaut werden?
    Danke für einen Info
    Gruß
    Carlo
     
  5. Frawie

    Frawie Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich bin nicht Markus, antworte dir aber einfach mal. :)

    Unter dem Satzbehälter siehst du eine Kreuzschlitzschraube. Diese lösen und dann den Deckel hochnehmen.

    Gruß Frank
     
  6. Carlo

    Carlo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke Frank werde es Probieren ;)
     
  7. Carlo

    Carlo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich meine seit ich hier diese Zwei Dichtungen gewechselt habe verliert sie kein Wasser mehr :rolleyes: Dichtung Brüheinheit.jpg
     
  8. Frawie

    Frawie Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es nicht das Ventil und leider auch keine Dichtung. Es war ein Haarriss in der Brühkammer. Der war schlecht zu erkennen. Ich habe mir eine gebrauchte Brühgruppe gekauft, jetzt geht alles wieder.
     
  9. Carlo

    Carlo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    zu schnell gefreut nun ist die Maschine Trocken aber ich habe nassen Trester in der Brühgruppe :-(
    wer kann mir einen tipp geben wie ich diese Problem lösen kann?
     

    Anhänge:

  10. Frawie

    Frawie Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast/hattest du mehrere Probleme. Bei mir sah es ähnlich aus. Über Reinigung der Kolben und Überprüfung des Magnetventils (hier im Beitrag beschrieben), bin ich dann auf den Haarriss in der Brühgruppe gekommen. Der war schlecht zu erkennen (direkt über dem „Drehgelenk“).
     
  11. #11 SCHAPPY, 31.01.2020
    SCHAPPY

    SCHAPPY Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch unsere WMF 1000 machte seit einiger Zeit eine große Sauerei unterhalb der Brühgruppe sowie große Mengen Wasser in der Tropfschale (halb voll nur bei der Aufwärmspülung); trotz neuer Dichtungen und Reinigung der Brühgruppe keine Besserung; keine Haarrisse erkennbar. Dank @markus_e, habe ich mir das Magnetventil angeschaut und es hatten sich einige Kaffeereste festgesetzt und es schloss nicht mehr vollständig.
    Ergo, korrodierte Kontakte am Magnetventil gereinigt, Magnetventil geöffnet, mit Essig und Zahnbürste gereinigt, alle Kaffeereste entfernt, wieder alles verschraubt und sie schnurrt wie am ersten Tag.

    Fotos anbei, falls es jemanden hilft.

    Danke wie immer!

    SCHAPPY
     

    Anhänge:

  12. Mike76

    Mike76 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem mit der WMF 1000. Das Wasser in der Brühgruppe hatte den BG-Motor schon beschädigt. Den Motor habe ich getauscht, und die Maschine funktioniert prinzipiell wieder. Allerdings läuft weiterhin Wasser in die Schale unter der Brühgruppe. Ich würde die Ventile gerne ausbauen- allerdings bekomme ich die Schläuche nicht ab. Es gibt da wohl 2 verschiedene Varianten, wie man auf den Bildern oben sehen kann. Bei mir sind da keine Überwurfmuttern vorhanden. Bei meiner sehen die Anschlüsse so aus wie bei Schappy. Wie bekommt man die Schläuche denn wohl ab? Anhand der aufgeprägten Bar-Angaben werden die doch wohl nicht nur gesteckt sein, oder?
     

    Anhänge:

  13. #13 tangolem, 19.09.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
     
    Mike76 gefällt das.
  14. Mike76

    Mike76 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Das mit der Nässe in der Brühgruppe wird immer schlimmer. An der BG habe ich alle Dichtungen erneuert, aber das Restwasser läuft nicht richtig ab. Das Ventil Nummer 3 oben aus dem Beitrag von Markus sieht bei mir ganz anders aus. Es lässt sich nicht öffnen, um es zu säubern. Bevor ich das Ventil kaufe, möchte ich auch sicher sein, dass wirklich Ventil Nummer für die Entwässerung zuständig ist. In einem anderen Beitrag heißt es, dass Ventil Nummer 1 sein soll, welches für die Entwässerung der BG zuständig ist: WMF 1000... Brühgruppe undicht und Kaffeesuppe statt Pucks im Trester - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    So sieht bei mir Ventil Nummer 3 aus:
    20210803_152931.jpg
    Das lässt sich leider nicht öffnen, und müsste neu gekauft werden. Das Aufgeprägte Datum besagt, dass es von 2018 ist. Der Vorbesitzer hat es anscheinend schon mal tauschen lassen. Umso ärgerlicher wäre es, wenn es doch Ventil Nummer 1 wäre, und ich Ventil Nummer 3 nicht hätte kaufen müssen. Kann bitte jemand sagen, welches Ventil für die Entwässerung der BG zuständig ist? Mir wäre sehr damit geholfen..... und müsste nicht nach jeder Tasse Kaffee die BG trockenlegen.

    Danke!

    Gruß,

    Mike
     
  15. #15 Kaffenase, 10.11.2021
    Kaffenase

    Kaffenase Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike 76, dieses Ventil läßt sich öffnen. Du musst die Klammer abziehen und dann das Magnetventil rausdrehen. Dabei habe ich eine Wasserpumpenzange und meine zartes Händchen benutzt, also vorsichtig aufdrehen. Mein Ventil war verstopft, da ging nichts mehr durch. Mit leichten Druck aus dem Kompressor und alles ist wieder frei.
     

    Anhänge:

  16. Jabel

    Jabel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Bei meiner WMF ist mir das Einschraubanschluss am Ventil 3 gebrochen.
    Ich konnte „Gott sei Dank“ das abgebrochene Gewindestück noch entfernen (mit ein Torx-Schraubenzieher).
    Ich habe dann aus Amazon ein Einschraubverbindung M5 D4 gekauft, passt alles soweit:
    https://www.amazon.de/dp/B0108HHH8C/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

    Danke Marcus_e für die Erklärung der Leitungen.
    Nach dem Brühen oder Spülen steht die Leitung C unter Drück, was durch die Öffnung des Ventils 3 abgebaut und das Restwasser in der Tropfschale geleitet wird.
    Leitung C ist mit der Brüheinheit verbunden.
    Mögliche Flussrichtungen, siehe Bild

    meine Frage:
    Wo kann ich das gesamte Ventil kaufen?
    Der Magnetventil von Danfoss habe ich gefunden, aber die Kolbeneinheit finde ich nicht!
    Hat jemand eine Idee?
    Solenoid coil, AC024D, DIN Spade, Multi pack | Coils for Solenoid Valves | Valve Coils | Valves | Climate Solutions for cooling | Danfoss Global Product Store

    grüsse
    Jabel
     

    Anhänge:

  17. #17 tangolem, 16.06.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  18. Jabel

    Jabel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Ich verstehe nicht wie das funktionieren sollte:
    1. die Anschlüsse sind vollkommen unterschiedlich
    2. ein rein mechanisches Ventil?
    Während des Brühvorgang wird auch Drück auf dem Mechanischen Ventil aufgebaut, wie soll der erkennen, dass der Brühvorgang abgeschlossen ist und zum Entwässern aufmachen?
     
  19. #19 tangolem, 16.06.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  20. Jabel

    Jabel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Das hilft bei dem Ventil nr 1 aber nicht nr 3
     
Thema:

WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 pro Nässe in der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  2. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...