WMF 1000 Pro undicht

Diskutiere WMF 1000 Pro undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. :-( Meine WMF 1000 Pro drückt Wasser aus dem kleinen...

  1. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Freunde,

    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. :-(


    Meine WMF 1000 Pro drückt Wasser aus dem kleinen Loch (Foto), so dass es unten aus der Maschine läuft. Die Aufnahme auf dem Foto sitzt auf dem unteren Nippel (oder wie das heißt) auf der Brüheinheit.

    [​IMG]

    http://up.picr.de/12049068de.jpg




    Weiß jemand Rat?

    Das wäre lieb.
    Danke, tucco
     
  2. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Niemand eine Idee?
    :-(
     
  3. #3 espresso-addict, 05.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Wie alt ist denn die Maschine? Leider sind die meisten Vollautomaten Einwegartikel.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 05.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Aber doch keine WMF und Co, das sind keinesfalls Wegwerfautomaten.
    Die Aussage von Dir ist reichlich unqualifiziert und unreflektiert (in dem anderen Rep-Thema mag es ja eher hinhauen).

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 espresso-addict, 05.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    WMF hin oder her, trotz des fünfstelligen Preises ist die Brühgruppe offensichtlich aus Plastik wie bei vielen anderen Vollautomaten. IMHO kein Garant für Langlebigkeit. YMMV
     
  6. #6 domimü, 05.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Rechnest du in Schilling oder wo hat die 1000 Pro einen 5stelligen Preis?
    EDIT: Außerdem zeigt das Foto nicht die Brüheinheit an sich, kenn mich aber zu wenig mit VAs aus, um hier helfen zu können.
     
  7. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Ich würde dir gerne helfen, da ich auch eine WMF 1000 Pro besitze und sehr schätze.
    Vielleicht antwortet dir ja einer der besten Hilfesteller hier im Forum mit seinem enormen Fachwissen...komm schon Betateilchen;-)
     
  8. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Entschuldigung,

    aber ich wollte hier keinen Streit über Kaffeeautomaten auslösen, sondern nur einen Tip haben. Von "Betateilchen" hat mir ein Freund berichtetet, deshalb habe ich mich auch angemeldet.

    Wäre schön, von ihm zu hören...
     
  9. #9 betateilchen, 06.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Ja, aber nicht vor Montag.
     
  10. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Das ganze Wochenende nur Kaffee mit der Billigmaschine...:oops:

    Na gut.
     
  11. #11 betateilchen, 07.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Die von Dir beschriebene Öffnung in der "Ventilbuchse Druck" ist durchaus dafür vorgesehen, dass da im Bedarfsfall Wasser rauskommt. Allerdings darf das nicht ständig passieren. Für Dein Fehlerbild gibt es zwei Hauptursachen:

    1.) verschlissene O-Ringe an dem Brühgruppenzapfen, der in diese Buchse fährt
    2.) Haarriss in dem Bauteil selbst - das kommt relativ häufig vor

    Ich würde dieses Teil ausbauen und genau anschauen, ggf. austauschen. Gleichzeitig O-Ringe an beiden Brühgruppenzapfen erneuern und leicht mit Silikonfett einreiben. Dann sollte alles wieder dicht sein.
     
  12. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Hallo betateilchen,

    danke für die Antwort.
    Da ich so gut wie keine Ahnung von der Technik einer WMF habe, muss ich leider eingestehen, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass die vordere Dichtung auf dem Nippel der Brüheinheit fehlte. (Pfeil) Deshalb hat die WMF wohl das Wasser aus dem kleinen Loch gedrückt. :oops:


    Nun habe ich 2 weiter Probleme.
    Erstens:
    Liegt die Schnecke mit dem Wasserschlauch richtig herum? (Hab vorher leider kein Bild gemacht :-()

    und zweitens:
    Durch das austretende Wasser steht nun die ganze Maschine unter Strom. Ich habe sie zwar zum Lüften gut hingestellt, doch geht das wieder weg?

    Danke nochmals für Deine Hilfe
    tucco


    http://up.picr.de/12077142gy.jpg


    http://up.picr.de/12077143dz.jpg
     
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Die Schnecke wie du sie bezeichnest nennt sich FLOWMETER und ist falsch angeschlossen.Normal ist ein Pfeil drauf der die Flussrichtung zeigt.Lass die Maschine offen zum trocknen,sonst schimmelt es schnell.
     
  14. #14 betateilchen, 07.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 Pro undicht

    der lange Schlauch ist die Verbindung (in einer Schleife gelegt) von Flowmeter zu Pumpe, das kurze Stück gehört zwischen Tankstutzen und Flowmeter.

    Stelle die Maschine leicht hinten schräg auf, dann läuft vorne das Wasser aus der Maschine. Laß sie über Nacht ohne Tank und Satzbehälter stehen, dann sollte sie gut austrocknen können.
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 08.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Das was du beschreibst darf nicht sein. Jetzt wo du es erkannt hast, muss es auch behoben werden.

    Falls du diesen Umstand an irgendwelchen Kribbeleffekten gemerkt haben solltest empfiehlt sich allenfalls der Härtefallplan:
    -Ab zum Sicherungskasten, alles ausschalten was geht
    -Bevor du irgendetwas in diesem Haus weiter betreibst mit der Maschine zum Elektromeister, VDE0701-Test durchführen lassen
    -Wenn in Ordnung, den Menschen gleich mitnehmen und die Hauselektrik checken lassen.
     
  16. tucco

    tucco Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    ja genau, das mache ich. Und bei der Gelegenheit rufe ich gleich noch das Bombenräumkommando NRW und lasse meine Stadt evakuieren.

    ;-)
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 08.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Sag nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

    Die Chancen stehen gut, dass dir auch ohne jede Aktion nichts passiert.
    Ein Scherz war das deswegen noch lange nicht.
     
  18. #18 betateilchen, 08.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 Pro undicht

    am besten die Truppe, die neulich in Viersen am Werk war...
     
  19. #19 espresso-addict, 15.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: WMF 1000 Pro undicht

    Sorry, meinte natürlich vierstellig.
     
  20. #20 betateilchen, 15.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: WMF 1000 Pro undicht

    das macht Deine ursprüngliche Aussage auch nicht qualifizierter.
     
Thema:

WMF 1000 Pro undicht

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 Pro undicht - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  2. WMF 1000 Brühgruppe defekt / Maschine undicht bei Reinigung

    WMF 1000 Brühgruppe defekt / Maschine undicht bei Reinigung: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet da ich bei meiner Recherche hier einige WMF Profis ausgemacht habe. Ich habe zwar schon viel...
  3. WMF 1000 Dampfbehälter undicht

    WMF 1000 Dampfbehälter undicht: Hallo liebe Kaffeefreunde, bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir besitzen eine WMF 1000 (ca. 5-6 Jahre alt) und haben...
  4. WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt

    WMF1000 pro undicht, Schlauch abgesprengt: Guten Abend zusammen, nach dem obligatorischen Spülvorgang heute morgen wunderte ich mich, weshalb unsere Maschine das Spülwasser nicht wie...
  5. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...