WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit

Diskutiere WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, viele, viele Jahre hat mein 1000 pro nun mehr oder wenig verlässlich Kaffee für mich gebrüht. Das Gerät ist aus 2007 und war bei Problemen...

1. #1 Equicon, 21.11.2023
    Equicon

Equicon Mitglied

Hallo,

viele, viele Jahre hat mein 1000 pro nun mehr oder wenig verlässlich Kaffee für mich gebrüht. Das Gerät ist aus 2007 und war bei Problemen in der Vergangenheit immer bei WMF bzw. bei dem Servicepartner von WMF. Dort ist dann auch vor einigen Jahren der fällige Service gemacht worden.

Vor einigen Wochen hatte ich nun erstmals das Problem, dass der Kaffee wässerig schmeckte. Nach dem Öffnen der Seitentür fand ich dann viel Kaffeemehl in der Maschine, das zum Teil auch durch ausgetretenes Wasser verklebt war. Auch auf dem Brühsieb war eine Schicht verklebtes Kaffeemehl.

Nach Komplettreinigung des Innenraums funktioniert die Maschine erst einmal wieder, bis der Kaffee dann wieder wässerig schmeckt, Das dauert ein paar Wochen. Heute war es wieder soweit. Zudem kam bei der Maschinenspülung beim Ausschalten kein Wasser durch den Auslass sondern rann unter der Brühgruppe heraus. Ich füge einige Bilder der "Situation" bei.

Ich weiss nicht ob das Kaffeemehl das Wasserproblem verursacht oder der Wasseraustritt zu dem Kaffeemehlproblem führt....Kann mir vielleicht jemand von sagen, woran das liegen könnte? Brühgruppe defekt?

Gibt es im Großraum Dortmund/Westfalen einen Reparaturbetrieb für WMF Maschinen, den Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Vorraus,

Peter

Anhänge:

2. #2 Equicon, 21.11.2023
    Equicon

Equicon Mitglied

Hmmm.....ist das vielleicht einfach die Dichtung des Brühkopfes?

3. #3 siebträger--boy, 21.11.2023
    siebträger--boy

siebträger--boy Mitglied

4. #4 Equicon, 21.11.2023
    Equicon

Equicon Mitglied

Die Brühgruppe ist einmal komplett von WMF getauscht worden. Ich habe aber inzwischen die ganze Einheit (Brühkopf oben und unten, Dichtungsset und den Friktionskolben) bestellt. Vielen Dank für den Link :)

Thema:

WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit - Ähnliche Themen

1. Thermoblock Maschine unter 1000

Thermoblock Maschine unter 1000: Buongiorno, gibt es eine robuste Thermoblockmaschine die möglichst mit 2 Boilern ausgestattet ist. Und wenn nicht welches wäre eine die möglichst...
  2. Kaufberatung: Siebträger um die 1000 €

Kaufberatung: Siebträger um die 1000 €: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Hatte jetzt fast 3 Jahre eine Kapselmaschine und nun muss was gescheites her....
  3. Kaufberatung Siebträger ca. 1000-1500€

Kaufberatung Siebträger ca. 1000-1500€: Hallo an alle, ich war eine gute Weile hier nicht mehr unterwegs und versuche mich gerade wieder in das Thema einzulesen. Vor einigen Jahren...
  4. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  5. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...