WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

Diskutiere WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...

  1. #1 schmiddy111, 25.02.2024
    schmiddy111

    schmiddy111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit raus reinige diese von dem Kaffee der nicht gebrüht wurde starte die Maschine neu und dann funktioniert sie meisten wieder eine zeitlang.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen wie ich den Fehler eingrenzen und reparieren kann.

    Gruß
    Schmiddy
     
  2. #2 tangolem, 25.02.2024
  3. #3 Oldtimer, 26.02.2024
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    Tritt das Problem auch bei anderen Getränken auf? Z.b. bei Cafe Creme?
    Gruß, Oldtimer
     
  4. #4 schmiddy111, 26.02.2024
    schmiddy111

    schmiddy111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja das passiert auch wenn ich andere Kaffeegetränke auswähle. Manchmal ist dann der Kaffee in der Brüheinheit ganz trocken manchmal nur leicht feucht
     
  5. #5 Oldtimer, 26.02.2024
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    Eventuell ist die Mühle in der Mahlung zu fein eingestellt oder aber die Kaffeemehlmengen sind im Rezept zu hoch eingestellt. Wahrscheinlicher aber ist das die Pumpe schwächelt.
    Gruß, Oldtimer
     
  6. #6 schmiddy111, 26.02.2024
    schmiddy111

    schmiddy111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dann werde ich mal als erstes die Pumpe tauschen an der Kaffeemühle oder der Menge habe ich in den letzten Jahren nichts verstellt. Gibt es eine Empfehlung welche Pumpe man am besten nimmt?

    was mir auch aufgefallen ist das der Latte teilweise eine unterschiedliche Größe hat
     
  7. #7 tangolem, 26.02.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    621
  8. #8 schmiddy111, 23.03.2024
    schmiddy111

    schmiddy111 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    kurze Rückmeldung neue Pumpe eingebaut und seitdem gab es keinen Durchflussfehler mehr. Danke für die Hilfe.

    Gruß Schmiddy
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #9 Oldtimer, 23.03.2024
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    Das mit der Pumpe hatte ich mir schon gedacht (#5) . Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich früher öfters bei der Kundschaft erlebt. Hatte dann immer (nach Überprüfung anderer möglicher Ursachen!) die Pumpe gewechselt. Im KD-Programm der Gastromaschinen kann man die Pumpe direkt ansteuern und testen. Oftmals konnte ich schon am Geräusch der Pumpe hören das diese am Ende war.
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

Die Seite wird geladen...

WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...