WMF 1000pro

Diskutiere WMF 1000pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe. Habe von einem Bekannten eine WMF pro 1000 zur Überprüfung bekommen. Dank der Beschreibungen im Forum ist...

Schlagworte:
  1. #1 Rolando43, 13.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe.
    Habe von einem Bekannten eine WMF pro 1000 zur Überprüfung bekommen. Dank der Beschreibungen im Forum ist es mir gelungen die Gehäuseteile abzubauen. Nach dem überbrücken der Türkontakten konnte ich endlich zum Test starten.
    Die Maschine startet mit der Begrüßung.
    Fängt an zu heizen.
    Nach einiger Zeit startet die Pumpe kurz und fängt an zu Takten.
    Es kommt kein Wasser aus dem Auslauf.
    Nach weiteren Minuten beginnt es zu rinnen hinter dem mittleren Plastik.
    Wenn ich sie ausschalte gibt es einen Entlastungsstoss aus dem Kaffeeauslauf.
    Habe Ventile 1, 2 und 3 von dem Markus_e Bild kontrolliert. Alles sauber.
    Habe keine Idee was ich noch kontrollieren kann. AF022047-10C4-46B9-860A-7EF95354621B.jpeg
     
  2. #2 tangolem, 13.07.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    621
  3. #3 Rolando43, 13.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Werde es morgen überprüfen.
    Pumpe schaltet ein und aus.
     
  4. #4 Oldtimer, 13.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    Hallo auch!
    Also das Problem hört sich nach einer Verstopfung an.
    Prüf mal ob das Brühwasser am Brühereingang ankommt. Wenn ja, dann prüfe ob es am Brüher rauskommt und Richtung Schäumerkopf läuft.
    Solltest du einen "Testbrüher" rumliegen haben dann setz ihn in die Maschine ein. Wenn nicht mach es so wie beschrieben, dauert nur länger!
    Gruß, Oldtimer
     
  5. #5 Rolando43, 14.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Durchgänge geprüft : ist alles durchgängig.
    Vom Wassertank über die Ventile zum Boiler und von da zur Brühgruppe. Von der Brühgruppe zum Auslauf ist auch frei.
    Vermutlich ist das Wasser wo in die Auffangschale läuft der Auslauf eines Überdruckventil. Aber welcher und warum?
    Habe die Boiler von oben frei sehe aber kein Sicherheitsventil.
    Gebe langsam auf.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      411,9 KB
      Aufrufe:
      58
  6. #6 Rolando43, 14.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oldtimer,
    kannst Du erklären was ein Testbrüher ist.
     
  7. #7 Rolando43, 14.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Könnte eventuell das Ventil 3 aus dem Schema markus_e offen sein?
    Und deswegen pumpt die Pumpe das Wasser direkt in die Tropfschale?
     
  8. #8 Rolando43, 14.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ventil geprüft - ist geschlossen und öffnet unter Spannung. Also ok.
     
  9. #9 Sebastiano, 14.07.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Hallo @Rolando43,

    wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest wirst Du leicht feststellen, dass Vollautomaten hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. In diesem Forum tauschen sich überwiegend Siebträger-Home-Baristi aus, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen.

    Zu Vollautomaten kannst Du zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage zusätzlich dort zu stellen, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten.org

    Hier findet intensiver Austausch über Dein Modell WMF 1000pro. statt:
    Forum - Kaffee-Welt.net - WMF 1000pro (evtl. musst Du selbst eine Suche starten, es wird captcha abgefragt)
    Kaffeevollautomaten.org - WMF 1000pro

    Viel Erfolg…
    .
     
    Reborn57 gefällt das.
  10. #10 Rolando43, 14.07.2022
    Rolando43

    Rolando43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde ich machen.
    Grüße
     
  11. #11 Oldtimer, 15.07.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    414
    In meinem "Lager" habe ich diverse Brüher rumliegen. Davon benutze ich bei Bedarf einen als "Testbrüher" um zu sehen ob mit dem Brühertausch der Fehler schon weg ist oder nicht. Ist der Fehler noch da, weiß ich das der Fehler nicht im ausgebauten Brüher ist. Also woanders suchen.
    Da ich die kleinen Espressomaschinen früher nicht betreut habe kann ich in deinem Fall auch nur spekulieren da ich keine technischen Unterlagen über diese kleinen Haushalsmaschinen habe.
    Bei der größeren PRESTO aber hatten wir ein Entspannventil welches den Überdruck nach Beendigung der Brühung in die Tropfwanne entließ. War dieses Ventil undicht lief auch ständig Wasser in die Tropfwanne da die Pumpe nicht aufhörte den "Standartdruck" zu produzieren.
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

WMF 1000pro

Die Seite wird geladen...

WMF 1000pro - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000pro Configuration Error

    WMF 1000pro Configuration Error: Seit geraumer Zeit bekomme ich alle ein zwei Wochen nach dem Einschalten die Meldung: System Configuration Error Ich muss dann Clear drücken, dann...
  2. [Maschinen] Kaffeeauslauf WMF1000pro gesucht

    Kaffeeauslauf WMF1000pro gesucht: Hallo, ich suche den kompletten Kaffeeauslauf für eine WMF 1000 pro. Bei mir ist die Version + 1 verbaut und Chromhülle gebrochen. Suche einen...
  3. WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.

    WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.: Temp.Fühler- Dampf war defekt - bereits erfolgreich ausgetauscht. Temp.Fühler WW - 10 KOhm kalt m.E. i.O Beide Boiler selbst ca. 52 Ohm Problem:...
  4. WMF 1000pro Kaffeemehl Deckel schließt nicht

    WMF 1000pro Kaffeemehl Deckel schließt nicht: Ich habe eine merkwürdiges Problem: Der Kaffeemehlbehälterdeckel schließt nicht. Wenn ich den Deckel fallen lasse, bleibt er ein paar Millimeter...
  5. WMF Barista 1000Pro

    WMF Barista 1000Pro: Hallo, Eine Frage wie löst man die Schläuche aus dem T-Stuck das zum Druckventil geht? Sind diese gesteckt? Danke für eine Rückmeldung. Grüße...