WMF 1100S Kaffee bitter

Diskutiere WMF 1100S Kaffee bitter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier ein WMF 1100s mit ca. 15.000 Bezügen in 5 Jahren, also eigentlich gerade erst warmgelaufen. Der Kaffee ist seit geraumer...

  1. l33ti

    l33ti Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier ein WMF 1100s mit ca. 15.000 Bezügen in 5 Jahren, also eigentlich gerade erst warmgelaufen.
    Der Kaffee ist seit geraumer Zeit im Abgang total bitter, obwohl die selben Bohnen und das selbe Wasser verwendet werden. Auch an den Einstellungen wurde nichts geändert.

    - wöchentliche Reinigung mit WMF Tabletten
    - regelmäßige Entkalkung
    - original WMF Wasserfilter

    ich habe bereits:
    - Wassertank gereinigt und auch ohne Wasserfilter getestet
    - das Mahlwerk geöffnet und ausgesaugt, trocken ausgewischt
    - die beiden grünen Wasserschläuche vom Tank und in die Pumpe durch neue ersetzt
    - eine weitere Reinigung mit Tablette durchgeführt
    - andere Bohnen gekauft und getestet
    - am Mahlgrad und der Temperatur alle Richtungen ausprobiert (kälter, heisser, feiner, gröber)

    Leider bringt all das keine Änderung, die Brüheinheit ist sauber, der Dichtring sieht aus wie neu und wurde meines Wissens erst vor ein paar Monaten erneuert.
    Der Kaffee bleibt im Abgang total bitter, so sehr dass selbst ein Schluck Wasser erstmal nicht hilft, den Geschmack aus dem Mund zu bekommen.
    Wenn ich am Mahlgrad schraube, merke ich, dass der Kaffee anders schmeckt, wässriger beispielsweise, aber weiterhin bitter.
    Relativ grob gemahlen wird der bittere Geschmack etwas weniger, ist aber immernoch da.
    Die Maschine hat zwei Mahlwerke, ich habe auch mit beiden Mahlwerken getestet, um auszuschließen dass ggf. eins verschlissen(er) ist als das andere, bringt das selbe Ergebnis.

    Hat noch jemand einen Tipp?
    Entkalken wäre mein nächstes To Do, bin aber skeptisch ob das wirklich hilft.
     
Thema:

WMF 1100S Kaffee bitter

Die Seite wird geladen...

WMF 1100S Kaffee bitter - Ähnliche Themen

  1. WMF 1100S

    WMF 1100S: hallo und guten tag ich habe eine wmf 1100s die beim hochfahren nur noch die meldung ungültiges system datum unter win ce bringt dann bleibt...
  2. WMF 1100s - Foto von Magnetventilen

    WMF 1100s - Foto von Magnetventilen: Hallo liebes Forum, gibt es jemanden der ein Foto von der Belegung der Magnetventile beisteuern kann? Ich würde gerne wissen, ob das bei mir so...
  3. WMF 1100s Bluetooth

    WMF 1100s Bluetooth: Hallo. In der Betriebsanleitung Steht das Mann die Kaffeemaschine WMF1100s per Bluetooth steuern kann. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw wo ich...
  4. Erfahrungen WMF 1100S

    Erfahrungen WMF 1100S: Hat jemand Erfahrungen mit der WMF 1100S? Auf der Homepage von WMF sind die Infos ja sehr dürftig. Wie funktioniert das mit dem Pulver für Milch...
  5. WMF 1100S Gibt es Ersatzteile und kennt jemand die Maschine

    WMF 1100S Gibt es Ersatzteile und kennt jemand die Maschine: Ich sehe mich gerade nach einer 1100S um, aber frage mich ob man Teile kaufen kann wenn mal was kaputt geht. Oder muss man sie dann zwangsläufig...