WMF 4101 - how to?

Diskutiere WMF 4101 - how to? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin vom Neuling! Ich freue mich, daß es soviele Anhänger des braunen Lebenselexiers gibt. Und soviele schöne Geräte, um diese geile Gesöff auf...

  1. #1 hwafischer, 02.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin vom Neuling!
    Ich freue mich, daß es soviele Anhänger des braunen Lebenselexiers gibt. Und soviele schöne Geräte, um diese geile Gesöff auf einfache oder höchstkomplizierte und vielfältige Weise herzustellen.
    Da ich mich seit meinem letztjährigen Geburtstag mit dieser Fehlkonstruktion von Philips (Gourmet) rumschlagen mußte hatte ich jetzt die Faxen dicke und den Sprung zur schicken WMF 4101 gewagt. Ich bin begeistert von der Technik, Funktion und dem Äußeren!
    Nun suche ich jedwede Information, um dieses schicke Gerät richtig zu bedienen (Filter korrekt einlegen, etc.) und vor allem ein paar Hinsweise zu Dosierung, Mahlgrad, etc.

    Also eigentlich alles an Info, was greifbar ist.

    Wer kann helfen?

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Sansibar99, 02.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Schickes Teil - hast Du die neulich in der Bucht ersteigert?

    Sachdienlicher Hinweis: Michels Wunderland
     
  3. #3 hwafischer, 02.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatter! Dann gründlich gereinigt, getestet, poliert und nen zusätzlichen Wasserabschluß in der Küche installiert... [emoji4]

    Die Seite kannte ich schon. Interessant!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 hwafischer, 03.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion habe ich ja verstanden. Es geht sozusagen ums Finetuning. Speziell zur Einzeltassen-Armatur fehlt mir noch etwas Know-how. Und wozu ist dieser Schalter zwischen den beiden Baugruppen oben an der Vorderseite? Nur für die Lampe?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 fortunafreund, 26.03.2018
    fortunafreund

    fortunafreund Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hwafischer. herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser aus den 1960ger Jahre stammenden Kaffeemaschine.
    Der Kippschalter zwischen Kesesseleinheit und Vorratsbehälter ist für die Beleuchtung des Kaffeestandsglases aber wichtiger noch für die Vorratsbehälterheizung.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Es ist schwarz!
     
  7. #7 hwafischer, 26.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einigen wir uns darauf, daß es braun ist und wir es schwarz trinken? :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 hwafischer, 26.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke!
    Ich überlege, diesen „schnöden“ schwarzen Schalter durch einen verchromten zu ersetzen...natürlich rückbaubar!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Hier noch ein Prospekt zur 4000 Reihe
     

    Anhänge:

  10. #10 hwafischer, 26.03.2018
    hwafischer

    hwafischer Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das habe ich schon. WMF war auch nicht wirklich auskunftsfreudig. Mir geht es z. B. Portionierung, Ablauf des Brühvorgangs (Tassensiebträger), Reinigung, etc.
    Dazu habe ich bisher nichts gefunden :-(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Rainer H., 29.05.2019
    Rainer H.

    Rainer H. Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    56
    Hast Du mittlerweile bestimmt selbst rausgefunden,
    Hebel nach links, Einzeltassenarmatur wird befüllt, Hebel nach oben, Trockenblasen mit Dampf,
    Hebel nach rechts, Druck entspannen.

    Mit der Füllmenge sowohl von Kaffee, Mahlgrad, Wassermenge ist Übungssache.

    Ein Tip noch,

    wenn Du den Hebel so schräg auf Halb Elf stehen lässt, kannst Du die Brühzeit verlängern, ohne
    daß Wasser nachströmt oder Trockendampf kommt.
     
Thema:

WMF 4101 - how to?